Nebeneingangs Türen (Panikschlosse)

kesart

ww-kiefer
Registriert
9. Juni 2010
Beiträge
52
Ort
Plaidt
Hallo,

Wegen des Brandschutzes müssen wir des Eingangs bereich neu gestalten (siehe Teilentwurfszeichnen Url link unten)

Die Türen müssen nach Außen aufgehen und mit Panikschlosse versehen. Wir müssen eine Preiswert Lösung finden.
Die Brandschutz Behörde sind einverstanden dass wir keine Brandschutztüren benötigen.

Vorschlag von eine bekannte weil es extra Höherkosten für Türen die Nach außen öffnen gibt:

Die eingangs bereich hat eine tiefe Vordach und ist von Wetter geschützt daher konnten wir Normale Nebeneingangs Türen aus Holz oder Kunststoff holen und die einfach nach außen öffnen einbauen.
Die Türen konnte gegen das ausheben sicher gemacht indem die Scharniere mit eine von innen befestigt stuck Kastenprofil bedeckt.
Geht das so?

Passen die Panikschlosse in die preiswerte Nebeneingang Türen aus Holz oder Kunststoff?
Warum müssen diese Schloße überhaupt eingebaut werden wenn die Atelier geöffnet ist werden die Türen logische weise von innen nicht abgeschlossen. Mit eine normale Türgriff geht die Tür auch auf wenn es untergedruckt werde.
Panikschloss Url: http://www.ces.eu/sprachen/uploads/1269383114flyer_komfortschloesser_ceslocks.pdf

eingang-brandschutzwand.jpg
 

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.850
Ort
Nordostbayern
Warum müssen diese Schloße überhaupt eingebaut werden wenn die Atelier geöffnet ist werden die Türen logische weise von innen nicht abgeschlossen. Mit eine normale Türgriff geht die Tür auch auf wenn es untergedruckt werde.
[/IMG]

Hallo,

weil es irgendwann irgendjemand zu mühsam wird, immer die Tür von innen aufzuschließen. Nach dem Motto "da geht sowieso niemand ein und aus, wir haben ja den Haupteingang". Und wenn es dann nach diesem Zeitpunkt brennt, steht vor der Tür evtl. jemand, kann nicht raus und wird gegrillt oder wird bei großem Andrang (wenn's brennt rennen alle) zerdrückt oder....

Gruß
Jochen
 

kesart

ww-kiefer
Registriert
9. Juni 2010
Beiträge
52
Ort
Plaidt
Hallo,

weil es irgendwann irgendjemand zu mühsam wird, immer die Tür von innen aufzuschließen. Nach dem Motto "da geht sowieso niemand ein und aus, wir haben ja den Haupteingang". Und wenn es dann nach diesem Zeitpunkt brennt, steht vor der Tür evtl. jemand, kann nicht raus und wird gegrillt oder wird bei großem Andrang (wenn's brennt rennen alle) zerdrückt oder....

Gruß
Jochen

Dass ist der Haupt Eingang und da schließt es keine ab von innen, wenn die Atelier auf ist.
Wir wollen nur Nebeneingangstüren eingebauen um die fläche unterhalb die glass pannel als Werbefläch zu benutzen (Logo Anbringen).:emoji_wink:
 

Thommy15

ww-ahorn
Registriert
12. Mai 2009
Beiträge
107
Ort
Herzogtum Lauenburg
Hi,

kesart schrieb:
Dass ist der Haupt Eingang und da schließt es keine ab von innen, wenn die Atelier auf ist.

Und was ist wenn dies nicht geöffnet (geschlossen) ist?

Ein Panikschloß dient dazu, das sich eine Tür in Fluchtrichtung ohne Schlüssel öffnen läßt!
 

kesart

ww-kiefer
Registriert
9. Juni 2010
Beiträge
52
Ort
Plaidt
OK! wie ist es mit diese Vorschlag von eine bekannte mit der nutzung Zwei Nebeneinganstür und Zärge in der haupteingang.

Die eingangs bereich hat eine tiefe Vordach und ist von Wetter geschützt daher konnten wir Normale Nebeneingangs Türen aus Holz oder Kunststoff holen und die einfach nach außen öffnen einbauen.
Die Türen konnte gegen das ausheben sicher gemacht indem die Scharniere mit eine von innen befestigt stuck Kastenprofil bedeckt.


Geht das so?

Passen die Panikschlosse in die preiswerte Nebeneingang Türen aus Holz oder Kunststoff?
 

Thommy15

ww-ahorn
Registriert
12. Mai 2009
Beiträge
107
Ort
Herzogtum Lauenburg
Hi,

Passen die Panikschlosse in die preiswerte Nebeneingang Türen aus Holz oder Kunststoff?
Ja,
Die bekommst Du in allen genormten Größen.

Nur bei den Garnituren (Drücker) sieht es anders aus. Die Panikschlösser habe eine andere Vierkantgröße.

Zu Verständigung:

Du benötigst eine Tür, die zur Verbesserung des Brandschutzes beitragen sollte. Die Tür braucht kein Prüfzeugnis haben aber ein Panikschloß.
:confused:
 

kesart

ww-kiefer
Registriert
9. Juni 2010
Beiträge
52
Ort
Plaidt
Hi,


Ja,
Die bekommst Du in allen genormten Größen.

Nur bei den Garnituren (Drücker) sieht es anders aus. Die Panikschlösser habe eine andere Vierkantgröße.

Zu Verständigung:
Du benötigst eine Tür, die zur Verbesserung des Brandschutzes beitragen sollte. Die Tür braucht kein Prüfzeugnis haben aber ein Panikschloß.
:confused:

Nein! Keine besondere bestimmungen!
Zwei Normale Türen die nach Außen aufgeht mit eine Panikschloss versehen. So wollen es die Bauamt und Brandschutz.

(anders als im plan ist die Treppe Podest vorm Eingang ist jetzt 1 m Breit)
 

111111

ww-pappel
Registriert
29. November 2009
Beiträge
3
Passen die Panikschlosse in die preiswerte Nebeneingang Türen aus Holz oder Kunststoff?
Warum müssen diese Schloße überhaupt eingebaut werden wenn die Atelier geöffnet ist werden die Türen logische weise von innen nicht abgeschlossen. Mit eine normale Türgriff geht die Tür auch auf wenn es untergedruckt werde.
Panikschloss Url: http://www.ces.eu/sprachen/uploads/1269383114flyer_komfortschloesser_ceslocks.pdf

eingang-brandschutzwand.jpg
[/QUOTE]

Hallo,ich möchte mich auch hier mal melden.
Die von Dir in Deiner Zeichnung als Brandschutzwand bezeichnete,erfüllt in dem von Dir gezeichneten Aufbau keinerlei Brandschutzanforderungen.
Da ich herauslese,daß es sich bei Deinem Projekt um ein teilweise öffentliches Gebäude handelt,kann ich Dir bei dieser Bauweise nur wünschen,das es bei Dir niemals brennt.Wann es doch mal sollte wirds für Dich sehr bitter.
 

kesart

ww-kiefer
Registriert
9. Juni 2010
Beiträge
52
Ort
Plaidt
Hallo,ich möchte mich auch hier mal melden.
Die von Dir in Deiner Zeichnung als Brandschutzwand bezeichnete,erfüllt in dem von Dir gezeichneten Aufbau keinerlei Brandschutzanforderungen.
Da ich herauslese,daß es sich bei Deinem Projekt um ein teilweise öffentliches Gebäude handelt,kann ich Dir bei dieser Bauweise nur wünschen,das es bei Dir niemals brennt.Wann es doch mal sollte wirds für Dich sehr bitter.

Wenn sie die dazu Bau spezifikation nicht gelesen haben können, können sie dass nicht so einfach beurteilen. Es werd nach die KNAUF F90 Trockenbauwand system hergestellt, um die Treppe vom Atelier im Erstgeschoss von eine brand im Erdgeschoss mindestens 90 minuten zu schutzen.

Bitte kann jemanden diese Teil meine Frage beantworten?
Es geht hauptsätzlich ob wir die Türen so einbauen kann wie vorgschlagen ist (Text in Rot)

Die eingangs bereich hat eine tiefe Vordach und ist von Wetter geschützt daher konnten wir Normale Nebeneingangs Türen aus Holz oder Kunststoff holen und die einfach nach außen öffnen einbauen. (für normale einbau nach innen öffnen) so zu sagen verkertrum.
Die Türen konnte gegen das ausheben sicher gemacht indem die Scharniere mit eine von innen befestigt stuck Kastenprofil bedeckt.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.408
Ort
heidelberg
Moin

Was man darf und was nicht sagt einem die zuständige Behörde.
Und im Vorfeld der Architekt der das Projekt (normalerweise) betreut.

Dazu haben die Behörden ihre Vorschriften,und auch die sind nicht überall einheitlich und wenn doch werden sie von Behörde zu Behörde oftmals unterschiedlich ausgelegt.

Ich würde mal die für euch zuständige Behörde ( Bauamt ) kontaktieren und mit denen sprechen.
Da lassenn sich im Vorfeld schon eine Menge Sachen klären :emoji_wink:

Ob man Türen einbauen darf die nach außen aufgehen sollte man vorher auch klären.
Wir haben das auch mal gemacht,wobei es hier weder um Brandschutz noch um Fluchtwege ging.
Der Bauherr hatte das beauftragt,allerdings hat ihm später die Gebäudeversicherung eine Menge Ärger gemacht wegen der Einbruchsgefahr.

Wie oben schon ewähnt lassen sich eine Menge Fragen schon vor Baubeginn in einem direkten Gespräch mit der zuständigen Baubehörde klären :emoji_slight_smile:

Gruß
 

eurostar

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
800
Ort
Berlin
Hallo,

wie mein Vorredner schon sagte, das ist keine Frage fürs Forum, hier bestimmen allein die zuständigen Behörden!
Und über Sicherheit lassen die nicht mit sich handeln!
Dafür gibt es Gesetze!

Es geht immerhin um Menschenleben!!!!!
 

kfh

ww-kiefer
Registriert
15. Mai 2004
Beiträge
50
"Nein! Keine besondere bestimmungen!
Zwei Normale Türen die nach Außen aufgeht mit eine Panikschloss versehen. So wollen es die Bauamt und Brandschutz."

Reicht doch. Wenn Bauamts- und Brandschutzfragen geklärt sind (schriftlich), sehe ich kein Problem darin, "normale" Nebeneingangstüren nach außen öffnend einzubauen. Bedenklicher ist da der Tip, die 9 mm Nuss mit Distanzhülsen zu verkleineren, im Schadensfall siehst Du da GANZ alt aus. Bez. der Türen wurde der Einbruchsschutz schon erwähnt, mich würde weniger die Bandproblematik stören (zweiteilige Bänder sind eh problemlos, dreiteilige Bänder kann man gegen Bänder mit gesichertem Stift tauschen) als die Tatsache, dass ev. vorhandene Glas- bzw. Füllungshalteleisten außen liegen....ist gerade bei Kunststofftüren eine Sache von 2 Minuten, die ganze Scheibe / Füllung auszubauen. Außerdem ist die Türkonstruktion an sich anfälliger gegen Einbruch, wenn der Überschlag außen liegt.

"Warum müssen diese Schloße überhaupt eingebaut werden wenn die Atelier geöffnet ist werden die Türen logische weise von innen nicht abgeschlossen. Mit eine normale Türgriff geht die Tür auch auf wenn es untergedruckt werde. "

Aber garantieren kanst Du's nicht, dass die Türen niemals abgeschlossen sind - dafür ist das Panikschloß da.

Gruß

Karl
 

kesart

ww-kiefer
Registriert
9. Juni 2010
Beiträge
52
Ort
Plaidt
An alle Schreine in diese Forum

wie mein Vorredner schon sagte, das ist keine Frage fürs Forum, hier bestimmen allein die zuständigen Behörden!
Zur Kenntnisnahme:
Die Auflagen die Bauamt/Brandschutz Behörde haben nur die auflagen gestellt dass die beiden Haupteingangs-Türen nachaußen aufgehen und mit Panikschloss versehen müssen.
Die begrundung haben die behörde mir so etwa erklärt:
Die Haupt Eingangs Treppe ist als 1. Fluchtweg Komplett durch eine mögliche Brand in Erdgeschoss F90 isoliert.
Die weg von oben fuhrt direkt nach außen.
Sollte es in diese Treppe order oben im Bereich diese Treppe Brennen, ist der eine als 2. Fluchtweg Treppe vorhanden.
Die erdgeschoss Haupt Eingangs ist als 1. Fluchtweg, die weg fuhrt direkt nach außen.
Sollte es in im Bereich die Haupt Eingang brennen, ist der auch hinten eine 2. Fluchtweg.:cool:

So zu meine eigentliche Frage
an alle Schreine in diese Forum!
:emoji_slight_smile:

Eine Vorschlag von eine Bekannte:
Zwei "Nebeneingangs Türen" aus Holz oder Kunststoff die normaleweise nach innen aufgehen einfach umgekert einbauen so dass die nach außen öffnen.
Die Türen konnte gegen das ausheben/einbrechen sicher gemacht indem die Scharniere außen mit eine von innen befestigt stuck Kastenprofil bedeckt werden.
Ihr meint weil die eingangs bereich unter eine tiefe Vordach ca.1 m ist, sind die Türen Wetter geschützt.
Ist es so möglich.
 

kesart

ww-kiefer
Registriert
9. Juni 2010
Beiträge
52
Ort
Plaidt
"Nein! Keine besondere bestimmungen!
Zwei Normale Türen die nach Außen aufgeht mit eine Panikschloss versehen. So wollen es die Bauamt und Brandschutz."

Reicht doch. Wenn Bauamts- und Brandschutzfragen geklärt sind (schriftlich), sehe ich kein Problem darin, "normale" Nebeneingangstüren nach außen öffnend einzubauen. Bedenklicher ist da der Tip, die 9 mm Nuss mit Distanzhülsen zu verkleineren, im Schadensfall siehst Du da GANZ alt aus. Bez. der Türen wurde der Einbruchsschutz schon erwähnt, mich würde weniger die Bandproblematik stören (zweiteilige Bänder sind eh problemlos, dreiteilige Bänder kann man gegen Bänder mit gesichertem Stift tauschen) als die Tatsache, dass ev. vorhandene Glas- bzw. Füllungshalteleisten außen liegen....ist gerade bei Kunststofftüren eine Sache von 2 Minuten, die ganze Scheibe / Füllung auszubauen. Außerdem ist die Türkonstruktion an sich anfälliger gegen Einbruch, wenn der Überschlag außen liegt.

"Warum müssen diese Schloße überhaupt eingebaut werden wenn die Atelier geöffnet ist werden die Türen logische weise von innen nicht abgeschlossen. Mit eine normale Türgriff geht die Tür auch auf wenn es untergedruckt werde. "

Aber garantieren kanst Du's nicht, dass die Türen niemals abgeschlossen sind - dafür ist das Panikschloß da.

Gruß

Karl

Danke Karl, Ich habe diener Antwort nicht gesehen, war so beschäftigt mit die andere sache zu klären. Ich denke es konnte problem mit der Versicherung geben wenn wir es nicht richtig machen.

Nur zwei Türen die nach außen öffnen, was dass kostet!
Habe für eine aus Kunstoff eine kostenvorschlag - lokale firma 1100,- Euro für eine Tür!:emoji_frowning2:
 
Oben Unten