Nebeneingangs Türe

tomholz

ww-nussbaum
Registriert
26. Juli 2009
Beiträge
80
Ort
landsberg
Ich habe schon vor ein paar Monaten eine alte Türe gegen eine neue ersetzt und nachdem ich mir auch immer gerne andere Projekte ansehe hier einige Bilder vom Bau der Türe. Vor einiger Zeit habe ich mir dazu hier im Forum einige Anregungen geholt und nun ist das inzwischen schon die 2. Haustüre die ich gebaut habe.
Zuerst Holz ausgesucht und die Kanteln gehobelt und verleimt


IMG_4178.JPEG
 

Anhänge

  • IMG_4452.JPEG
    IMG_4452.JPEG
    196,3 KB · Aufrufe: 57

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.541
Ort
vom Lande
Sehr schön aber warum hast Du die Kanteln so verleimt, dass Du die Leimfuge in der Fläche hast ?
LG
 

Anhänge

  • IMG_4532.JPEG
    IMG_4532.JPEG
    105,5 KB · Aufrufe: 82

tomholz

ww-nussbaum
Registriert
26. Juli 2009
Beiträge
80
Ort
landsberg
Hallo Holzrad,
die Kanteln sieht man dann fertig nicht mehr da auf der Außenseite eine Verkleidung kommt, stelle noch Bilder ein
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Die Türe gefällt mir sehr und bestärkt mich eine Tür neu zu bauen.

Sehr schön aber warum hast Du die Kanteln so verleimt, dass Du die Leimfuge in der Fläche hast ?
LG
Und dann sind es wieder einmal diese kurzen Anmerkungen aus denen ich als Amateur lerne.
 

weissbuche

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
1.732
Ort
29549 Bad Bevensen
Das Ausstemmen des Schlosskastens mache ich an der noch unverleimten Kantel, dann braucht man nicht die verleimte Tür an die Maschine zu wuchten. Ansonsten saubere Arbeit.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.541
Ort
vom Lande
Genau so mache ich das auch.
Wird wohl nur wenige geben, die das nicht so machen.
Ich mache es aber auch noch aus Platzgründen. Wöllte Ich auf meiner Lalo ein Türblatt auflegen, da müsste sie an einem ganz anderen Platz stehen, bzw. müsste sie jedesmal verfahren.
LG
 

Anhänge

  • DSC_0736.JPG
    DSC_0736.JPG
    102,9 KB · Aufrufe: 53

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.648
Ort
Ortenberg
Drum ist es meistens auch gar nicht wichtig, ob bei der Lalo der Motor oder das Werkstück bewegt wird.
Außer man legt eben doch die ganze Tür drauf.. :emoji_slight_smile:
Schöne Tür, Tom!
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.541
Ort
vom Lande
Drum ist es meistens auch gar nicht wichtig, ob bei der Lalo der Motor oder das Werkstück bewegt wird.
Naja, wenn man selber Plattentüren herstellt, dann muss man zwangsläufig das ganze Türblatt auflegen.
Und Rahmenecken an 10cm dicken Eichenfriesen auf ner Anbaulalo, das Ding verdrückt es und man bekommt kaum noch was bewegt.
Als Ich früher noch die alte Anbaulalo hatte, musste Frauchen immer hochhalten. :emoji_slight_smile:
Mit dem Rollbock ist das nichts, weil man mit dem Fries beim bohren vor und zurück muss, da macht sich das mit einer zweiten Person besser.
Wer aber nur kleine Schrankfriese dübelt, da ist es egal ob fester oder beweglicher Tisch.
LG
 

tomholz

ww-nussbaum
Registriert
26. Juli 2009
Beiträge
80
Ort
landsberg
Naja, wenn man selber Plattentüren herstellt, dann muss man zwangsläufig das ganze Türblatt auflegen.
Und Rahmenecken an 10cm dicken Eichenfriesen auf ner Anbaulalo, das Ding verdrückt es und man bekommt kaum noch was bewegt.
Als Ich früher noch die alte Anbaulalo hatte, musste Frauchen immer hochhalten. :emoji_slight_smile:
Mit dem Rollbock ist das nichts, weil man mit dem Fries beim bohren vor und zurück muss, da macht sich das mit einer zweiten Person besser.
Wer aber nur kleine Schrankfriese dübelt, da ist es egal ob fester oder beweglicher Tisch.
LG
danke für eure Kommentare und die Hinweise zum Zeitpunkt wann der Schlosskasten ausgefräst wird.
ist ja erst meine 2. Türe da kann man wie immer noch einiges verbessern
mit meiner Knapp Lalo geht das auch mit dem kompletten türrohling ganz gut, die Maschine ist doch recht schwer und steht gut und ich kann den ZusatzTisch von der Säge einhängen und dann liegt das ganz stabil auf
 

tomholz

ww-nussbaum
Registriert
26. Juli 2009
Beiträge
80
Ort
landsberg
Hallo Tom
Ich gehe mal nicht davon aus, dass Du ein Profi bist, es also nicht gelernt hast.
Dafür schaut es aber schon ganz ordentlich aus.
LG
ja bin kein Prof, ist nur Hobby
habe schon einiges gebaut und da lernt man immer wieder dazu, in der Vergangenheit meistens Möbel
bauschreinerei kam erst die letzten Jahre dazu mit einigen Projekten
danke dir, LG
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.356
Ort
Pécs
Ich stehe jetzt bei 12 Zimmertüren, 1 Wohnungseingangstür und 2 Haustüren.

Eine Haustüre habe ich noch vor der Brust.
 
Oben Unten