Naturholzeffekt Lack mit der Rolle auftragen möglich?

Rhabarbara

ww-kastanie
Registriert
21. Januar 2020
Beiträge
27
Ort
Dornbirn
Hallo!
Schon wieder eine Frage von mir.
Ich suche nach wie vor einen Naturholzeffektlack, der sich mit der Rolle auftragen lässt.
Laut den hier ansässigen Lackhändlern gibt es nur Tischlerlacke, die gesprüht werden müssen.
Nach deren Aussage sei es ganz schwierig das zu rollen.

2 verschiedene könnte ich hier bestellen:
- Hesse pur Da400-1 wäre in einem kleinen Gebinde erhältlich - ist ein 2 Komponentenlack mit der Rolle halbwegs gut verarbeitbar?

- Remmers Aqua NEL 56/tm - ein 1K Lack für Ausbesserungsarbeiten. Vielleicht wäre der besser verarbeitbar? Hat jemand damit Erfahrung?
https://media.remmers.com/celum/export/documents/TM1_7151_DE_1_49488.pdf

Wenn ihr mir ganz davon abratet, bleibt durchaus die Möglichkeit den Tisch bei meinem Vater lackieren zu lassen. Er hat die ganze Ausrüstung, allerdings wohnt er ziemlich weit weg, darum wollte ich es gerne selber machen.

Ich hoffe, ich muss euch nicht nochmal belästigen.

Danke und viele Grüße
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.731
Alter
43
Ort
Oberbayern
Mit Adler Legnopur G5 geht das theoretisch.

Ist zwar eigentlich auch zum Spritzen gedacht, jedoch haben wir das mal für eine Reparatur wo man nicht spritzen konnte auch mit einer Rolle ganz gut hinbekommen.
Ist allerdings sehr holzartenabhängig. Bei Eiche die evtl. auch noch leicht gebürstet ist, klappt es ganz gut, der Lack ist da recht verzeihlich. Allerdings ist wichtig, dass du einen gleichmäßigen Lackfilm hinbekommst.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Den DA400-1 kannst du rollen. Mohair- oder feine Lackierolle. Zügig und gleichmäßig arbeiten, offenes Gebinde gut abdecken.
Etwas Verzögerer oder schwere Verdünnung zusetzen kann nicht schaden.
 

Rhabarbara

ww-kastanie
Registriert
21. Januar 2020
Beiträge
27
Ort
Dornbirn
Danke, vielleicht sollte ich dazusagen, dass ich ein kleines Gebinde max. 1 Liter brauche. Sonst bleibt extrem viel übrig.
Vom Datenblatt her denke ich, dass der Remmers Lack am besten geeignet ist, da er fürs Rollen und Streichen gedacht ist.
Leider gibt es im Internet keine weiteren Infos darüber.
 

Mitglied 59145

Gäste
Die ganzen "ultramatten" Lacke sind sehr tolerant ggü. Fehlern. Erfahrungen habe ich nur mit Pura Natura von Hesse. Das geht gaz gut.

Gruss
Ben
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Treppenlacke sind meist anfeuernd und dickschichtig. Ebenso seltenst stumpfmatt.

Wenn’s nur um Angaben in Datenblättern geht, dann ein als streichfähiges eingestuftes Produkt kaufen und fertig.
Macht das Nachfragen hier aber eher überflüssig.
 
Oben Unten