Nassschleifer

chris_maa

ww-robinie
Registriert
8. August 2010
Beiträge
600
Ort
Mönchengladbach
Tach zusammen,


ich suche nach einem Nassschleifmaschinchen, hauptsächlich zum Schärfen von Stecheisen und Handhobelmessern, vielleicht auch mal, um die heimischen Küchenmessern zu schärfen. Eins vorab: Die bessere von Scheppach, Jet oder Tormek sind mir einfach zu teuer, da ich bisher alles auf einem normalen Schleifbock mit anschließendem Abziehen auf einem Diamantstein gemacht habe und das im Grunde genommen auch immer funktioniert hat. Da ich mir ein wenig mehr Komfort verspreche suche ich nach einer kostengünstigen Variante, habe mal ein bisschen verglichen und dabei erstmal folgendes gefunden:

Nass-Schärfmaschine Scheppach TiGer 2000s Ø 200 mm - Website HMDif - Nass-Schärfmaschine Scheppach TiGer 2000s Ø 200 mm

Kommt aus dem Hause Scheppach und kostet wie beschrieben 180 Euro. Dann fand ich noch das:

Woodstar Nass Schleifsystem wg 8 Nassschleifer wg8 - Yatego.com

Ist die gleiche Maschine, kostet aber plötzlich nur noch 100 Euro.

Jetzt meine Frage: Hat einer von euch schon Erfahrungen mit einer oder beiden gesammelt und kann berichten?

Gruß!
 

elidor

ww-kirsche
Registriert
31. Oktober 2006
Beiträge
146
Ort
Fischamend
Hallo,

Scheppach Tiger 2000 vs. Woodstar wg8 :

Scheppach Tiger 2000 vs. Woodstar wg8, Unterschied?


Ich bin privat und kann mir die Zeit nehmen, schleife mit Vorrichtung und Schmirgelpapier auf Glasplatte von 120er bis 3000er. Leinen habe ich sogar 4000 und 6000er.
Auf der Schneide sieht man keine Schleifspuren mehr - wie Hochglanzverchromt.
Zeitaufwand ca. 5 Minuten.

lg elidor
 

chris_maa

ww-robinie
Registriert
8. August 2010
Beiträge
600
Ort
Mönchengladbach
Sehr gut, vielen Dank für den Link! :emoji_slight_smile: Der ist sehr hilfreich und bestärkt mich in meiner Meinung, dass ein günstigeres Modell - auch wenn es im professionellen Bereich zum Einsatz kommt- für mich vollkommend ausreichend ist. Es tut ja schließlich nicht weniger als die teuren Maschinen auch und die Zubehörkompatibilität ist für mich eher unwichtig.

Gruß
 
Oben Unten