Nassschleifer Record Power WG200 - Antriebsachse eiert?

kathode

ww-kastanie
Registriert
4. August 2023
Beiträge
35
Ort
Rhein-Neckar-Kreis
Liebes Forum,
Zum Ehrentag gab's einen Nassschleifer Record Power WG200. Beim ersten ansehen fiel mir auf dass der Antrieb auf der Seite der Lederscheibe eiert.
Ist das normal? Kann man das tolerieren?
Habe auch beim Verkäufer (Maschinenhandel Meyer) angefragt.
Viele Grüße und vielen Dank!
 

KaiX0

ww-robinie
Registriert
2. November 2021
Beiträge
1.946
Ort
Stubben bei Bad Oldesloe
Naja, das eiert weniger als es schlägt. Die Achse bewegt sich hoch und runter und schlägt dabei an. Das halte ich für nicht OK.
Übrigens, noch ein Mensch mit eigener (Next)Cloud. Finde ich gut!
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.544
Ort
Demmin
Liebes Forum,
Zum Ehrentag gab's einen Nassschleifer Record Power WG200. Beim ersten ansehen fiel mir auf dass der Antrieb auf der Seite der Lederscheibe eiert.
Ist das normal? Kann man das tolerieren?
Habe auch beim Verkäufer (Maschinenhandel Meyer) angefragt.
Viele Grüße und vielen Dank!

Nee damit kann man nicht arbeiten.
Ich wünsche dir viel Glück bei der Reklamation bei mhm
 

kathode

ww-kastanie
Registriert
4. August 2023
Beiträge
35
Ort
Rhein-Neckar-Kreis
Gib mal Updates zum Service von MHM bitte.
Heute E-Mail Antwort von MHM:

"Sehr geehrter Herr M.,
leider ist auf dem Video nur der Ton und nichts zu sehen.
Bei dem Nassschleifer erreichen uns kurz nach Erhalt der Maschine gelegentlich Rückmeldungen von Kunden über einen unruhigen Lauf.
Dafür ist fast immer das unter der Lederabziehscheibe befindliche Antriebsrad verantwortlich.
Hier kann es passieren, dass durch die Zeit des Transportes und der Lagerung die Gummiumreifung durch den Druck der Antriebswelle eingedrückt ist.
Bei Nutzung der Maschine verschwindet diese Delle nach wenigen Tagen.
Freundliche Grüße"


Tatsächlich ist da eine Delle im Gummi und immer wenn diese am Antriebszapfen vorbeigeht tritt dieser "Schlag" auf. Nun nehme ich den Schleifer mal in Betrieb und schaue was sich tut.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.162
Ort
Coswig
...upps, das ist ja nun viel zu freundlich, ein fachlich korrekter Hinweis auf eine der möglichen (und wahrscheinlichen) Ursachen... und entspricht ja nun so gar nicht der Erwartungshaltung der MHM-ist-Sch**e-Fraktion. :emoji_wink:.

Keine Ahnung, wie das beim RP-Klon gelöst ist, aber bei der Tormek kann man einfach den Motor zur Seite drücken und für ein paar Stunden ohne Kontakt zum Reibrad fixieren. Eine Werkstatt, die nicht gerade bei -10 Grad Temperatur liegt, ist auch hilfreich.
 

kathode

ww-kastanie
Registriert
4. August 2023
Beiträge
35
Ort
Rhein-Neckar-Kreis
...upps, das ist ja nun viel zu freundlich, ein fachlich korrekter Hinweis auf eine der möglichen (und wahrscheinlichen) Ursachen... und entspricht ja nun so gar nicht der Erwartungshaltung der MHM-ist-Sch**e-Fraktion. :emoji_wink:.

Keine Ahnung, wie das beim RP-Klon gelöst ist, aber bei der Tormek kann man einfach den Motor zur Seite drücken und für ein paar Stunden ohne Kontakt zum Reibrad fixieren. Eine Werkstatt, die nicht gerade bei -10 Grad Temperatur liegt, ist auch hilfreich.
Nach einer halben Stunde Gebrauch ist das Problem tatsächlich fast verschwunden.
 

HolzandMore

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2023
Beiträge
692
Ort
8. Längengrad
Hab ja den gleichen Schleifer und auch Anfangs Probleme gehabt, MHM hat prompt eine bessere, kostenloses Schleifführung geschickt mit der alles bestens funktioniert. Kann nichts schlechtes über MHM sagen - außer vieleicht deren YT-Kanal seit Dominik Ricker nicht mehr dabei ist.
 

Evoneos

ww-ahorn
Registriert
7. Februar 2022
Beiträge
144
Ort
Köln
Ich hatte zwar nur einmal Grund bisher bei MHM zu reklamieren, aber das wurde auch anstandslos, schnell und günstig erledigt.
 

kathode

ww-kastanie
Registriert
4. August 2023
Beiträge
35
Ort
Rhein-Neckar-Kreis
Hab ja den gleichen Schleifer und auch Anfangs Probleme gehabt, MHM hat prompt eine bessere, kostenloses Schleifführung geschickt mit der alles bestens funktioniert. Kann nichts schlechtes über MHM sagen - außer vieleicht deren YT-Kanal seit Dominik Ricker nicht mehr dabei ist.
Hat bei dir die lederscheibe auch so geeiert? Scheint als wäre das Leder nicht richtig aufgeklebt. Falls ja hast du da einen Tipp :emoji_wink:? Seine Funktion erfüllts. Die ersten Eisen sind Rasiermesserscharf :emoji_slight_smile:.
 
Oben Unten