Nassschleifen hinterlässt Schlieren?

rene_l

ww-pappel
Registriert
2. Juni 2020
Beiträge
8
Ort
Berlin
Hi,

ich habe eine Frage zum Nass-Schleifen?
Ich habe Holzlatten lackiert wie vom Hersteller des Lacks empfohlen. Ab der 4.ten Schicht Lack empfiehlt der Hersteller Nassschleifen mit 400. Ich habe das gemacht (wobei ich erst hinterher gelesen habe, dass man das Schleifpapier wohl länger einweichen und ein Schmiermittel benutzen soll?). Habe das Holz immer nass gehalten und das Papier auch. Beim Trocknen bleiben weiße Schlieren auf dem Holz zurück. Habe versucht die mit Wasser abzuwischen, aber auch danach.

Muss ich nur lange genug spülen, oder noch polieren oder habe ich was falsch gemacht? Bzw. was ist der letzte Schritt?

Danke!
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo


??????????????????????????????
4 Schichten das ist was für Hochglanzlackierungen und selbst da schleife ich trocken.
Welcher Lack ist das ? Welcher Untergrund ? Was willst du erreichen ?
 

rene_l

ww-pappel
Registriert
2. Juni 2020
Beiträge
8
Ort
Berlin
Es sind Bangkirai Holzlatten und Epifanes Bootslack. Die ersten 3 Schichten waren jeweils verdünnt (konzentration zunehmend), weil das holz vorher unbehandelt war. Ab der 4.Schicht (unverdünnt) steht drauf Nasschleifen mit Körnung 400.
Einsatz ist auf einem Boot im Außenbereich. Erreichen will ich, dass das Holz: witterungsbeständig ist und schön aussieht.
Aktuell will ich aber erreichen fertig zu werden :emoji_wink: Also was mach ich nach der letzten Schicht Lack. Gerade sieht es so aus als müsste ich nochmal schleifen?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden

rene_l

ww-pappel
Registriert
2. Juni 2020
Beiträge
8
Ort
Berlin
Ja, die Trockenzeiten habe ich beachtet.
Allgemeiner formuliert wäre meine Frage wohl: muss nach dem Nassschliff noch was gemacht werden, damit das Holz glänzt und sauber ist? (Polieren, mehrmals waschen, Finisher???). Wenn nicht, habe ich wohl was falsch gemacht...
 

rene_l

ww-pappel
Registriert
2. Juni 2020
Beiträge
8
Ort
Berlin
Siehe Bild, vielleicht erklärt es das. Auf dem zweiten Bild mal vergleich naß und trocken.

Und dazu sei noch gesagt, vor dem Nassschleifen sahen sie wunderbar aus...
 

Anhänge

  • IMG_8646.JPG
    IMG_8646.JPG
    198,5 KB · Aufrufe: 67
  • IMG_8647.JPG
    IMG_8647.JPG
    209,5 KB · Aufrufe: 67

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Für mich sieht das nach ganz normalen matten Stellen nach 400er Schleifpapier aus.
400 ist für Zwischenschliff vor der nächsten/letzten Lackschicht. Kein Endschliff für Lack.
 

hemmi1953

ww-robinie
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
1.652
Ort
Lüneburg
Ich habe früher auch mit Epifanes Bootsklarlack gearbeitet und dabei - soweit ich mich erinnern kann - nie nass geschliffen. Deshalb habe ich mir mal die Anleitung runtergeladen und hier angehängt. Dort steht wirklich, dass bei der 4. bis 7. Schicht mit 400er-Nasspapier geschliffen werden soll. Ganz wichtig: Es wird vor der nächsten Lackschicht geschliffen, nicht danach. Soll heißen, dass man mit einer Lackschicht (ohne nachträgliches Schleifen) aufhört, und dann hast du auch keine weißlichen Verfärbungen. Viel Erfolg!
 

Anhänge

  • J1 Duits Traditionelles Einkomponenten UV Klarlacksystem Epifanes Bootslack Klar.pdf
    36,9 KB · Aufrufe: 3

rene_l

ww-pappel
Registriert
2. Juni 2020
Beiträge
8
Ort
Berlin
Danke! Das mit der letzten Schicht nicht mehr schleifen war mir nicht ersichtlich :emoji_slight_smile:
Nunja, dann bekommt das Holz noch eine Schicht mehr. Schadet garantiert nicht...
 
Oben Unten