Nass-Schleifer von Record Power

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Beim Wechsel der Scheiben muß man die neu montierte wieder abziehen, um den parallelen Zustand herzustellen?
ja natürlich, die Führungsstange wird nach wie vor nicht zur Welle parallel laufen und Spiel
sollten Schleifscheiben nie haben.
Durch Unwucht der Welle, deren Lagerung oder des Schleifsteins kann es zu starken
Vibrationen kommen.
Die Scheibe dementsprechend auf der Welle auszurichten ist kaum möglich die wird ja axial geklemmt
von 2 Flanschscheiben.

Der Schleifstein spielt hier eine große Rolle und solange man dessen Qualität nicht bestimmen kann
ist es auch schwierig den tatsächlichen Preisunterschied von der RP Kopie zu dem Tormek Original einzuschätzen.

Dennoch wird sich Tormek seinen Namen schon noch bezahlen lassen und nicht ganz zu unrecht,
denn die mußten auch entwickeln während andere nur nachbauen....

Der Preisunterschied wird sich auch noch in anderen Details zeigen, könnte ich mir vorstellen...

Ist aber letztendlich nicht mein Thema, da ich mich seinerzeit gegen einen Wasserläufer entschieden habe
und einen Langsamläufer mit Tormekzubehör gewählt habe.
Die Führungsstange habe ich natürlich zur Welle exakt ausgerichtet und bombenfest montiert.
 

xv_treiber

ww-esche
Registriert
22. Dezember 2010
Beiträge
417
Ort
Ingolstadt
RecPower: Habe die O.-Scheibe erst neulich demontiert, saß saugend knapp auf der 12 mm Welle, nicht das geringste Spiel feststellbar. Schob die Scheibe nach dem Messen der Welle wieder (bis zur Montage der CBN-Scheibe) auf die Welle. Dazu musste ich schon etwas Schmackes anwenden. Locker ist anders ... :emoji_wink:
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.348
Ort
Kiel
Dictum bietet neben dem Creusen auch einen Hausmarken Langsamläufer an.
 

mannimmond

ww-esche
Registriert
5. Januar 2012
Beiträge
480
Ort
Schwäbisch Gmünd
Die Welle und Stange müssen schon parallel sein, sonst ist die Führung in beiden möglichen Montagepositionen nie parallel zum Stein, ohne jedes Mal neu abzurichten. Der Stein meiner RP hat kaum Spiel, das war bei Scheppach anders. Gegen Spiel und damit verbundene Sxhrägstellung (Stein "eiert") hilft der Einsatz von Tesafilm auf der Welle.
 

Andi74

ww-buche
Registriert
5. August 2013
Beiträge
280
Ort
Karlsruhe
Frage an die Besitzer solcher Maschinen (Marke egal): Beim Wechsel der Scheiben muß man die neu montierte wieder abziehen, um den parallelen Zustand herzustellen? Anders gefragt, wieviel Spiel haben die Scheiben auf der Achse ?

Ich bin mal an eine Natursteinscheibe für die Tormek gekommen. Beim Wechsel zwischen den Scheiben musste man nicht neu abrichten. Nur wenn der Stein zu oder verschliffen war.

Das Problem war eher, dass beide Steine leicht unterschiedliche Durchmesser hatten. Da war das Winkeleinstellen nicht so einfach. Ich hatte dann für die alte Tormek die Stütze der T7 mit Gewindeeinstellung gekauft. Das hatte aber auch nicht geklappt, die neue Stütze hatte reichlich Spiel in dem älteren Modell.

Keine Ahnung, vielleicht sind die neuen Modelle mit gegossenem Gehäuse da etwas genauer. Würde ich eigentlich annehmen, da Tormek ja jetzt auch Diamantscheiben anbietet. Die lassen sich ja nicht abrichten.

Für mich ist das Thema Nassschleifer durch. Hat mich viel Zeit, Geld und Nerven gekostet, da meine eigenen Erfahrungen zu machen. Gibt aber auch den einen oder anderen, der davon überzeugt ist.
 

Andi74

ww-buche
Registriert
5. August 2013
Beiträge
280
Ort
Karlsruhe
Die Welle und Stange müssen schon parallel sein, sonst ist die Führung in beiden möglichen Montagepositionen nie parallel zum Stein, ohne jedes Mal neu abzurichten. Der Stein meiner RP hat kaum Spiel, das war bei Scheppach anders. Gegen Spiel und damit verbundene Sxhrägstellung (Stein "eiert") hilft der Einsatz von Tesafilm auf der Welle.

Bei den älteren Tormeks kannst du die Buchsen und die Universalhalterung ja justieren bzw. zur Welle ausrichten. Die Record Power scheint ja ähnlich aufgebaut zu sein, vermutlich geht das da auch.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo,

auch der Tormek braucht Übung beim Anwender, immer schön zu sehen der Tormek-MA der bei der Hausmesse zeigt was mit dem Tormek geht!
Wichtig der Filzstift zum Schwärzen der Schneide, drehen von Hand zeigt sofort jeden Fehlstand, m.M. nach viel genauer als Zehntel Millimeter.
Der Tormek erschließt dem Laie und dem Hobbyholzer das Schärfen überhaupt erst.
Küchenmesser, Scheren, Stechbeitel, Drechseleisen dafür gibt es nichts Besseres als den Tormek, wobei ich heute den großen kaufen würde.
Hobeleisen werden nach F. Kohlenrott aber noch mal deutlich schärfer, aber bring das mal einem Einsteiger bei, der die schnellen Erfolge sucht...

Eine Frechheit sind die vielen Tormek Kopien aus Asien, die im Grunde alle nichts taugen und ungestraft den Markt überschwemmen.

Gruß Dietrich
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Was hast Du dann, wenn ich fragen darf?
hatte früher einen Creusen und wollte wieder einen haben doch der Neue
vibrierte derartig stark, dass ich ihn wieder zurück geschickt habe (Anstandslos bei Dictum :emoji_thumbsup: )

Danach wurde es der Drechselmeister Duo 200 (2850 und 1450 U/min.)
Der läuft zwar deutlich ruhiger aber die Verarbeitungsqualität ist auch nicht das Wahre....
(bin da aber sehr pingelig was Maschinen angeht)
 

Andi74

ww-buche
Registriert
5. August 2013
Beiträge
280
Ort
Karlsruhe

Bei der Tormek musste man an den Führungsbuchen die Muttern von unten lösen, dann konnte man die Buchsen verschieben bzw. justieren. Die Universalhalterung hatte ich bei meiner Tormek 2000 nachgerüstet, da müsstest du die Schrauben lösen und die Halterung ausrichten.

Aber bei einer nagelneuen Maschine, wie deiner, würde ich erwarten, dass das der Hersteller bzw. Händler macht.
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo Andreas,
Bei meiner T8 ist ein Stemmeisenhalter dabei, der eingestellt werden kann. Eventuell wäre das eine Lösung für dein Problem.
Es sit aber auch wie Dirtisch geschrieben hat, man braucht da eine gewisse Einarbeitungszeit um mit der Maschine warm zu werden. Auch bei einer sehr robust gebauten T8 kann zu viel Druck an der falschen stelle zu schlechten Ergebnissen führen.
Ich habe zweiSteine für die Tormek und beide habe ich gleich nach dem Kauf etwas abgerichtet.
Gruß
Heiko
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Hallo Heiko,
ja ich weiß dass du die T8 hast, die sieht man ja immer bei deinen Videos im Regal stehen. :emoji_slight_smile:
Ist denn die Stange von Record Power im Durchmesser identisch wie die von Tormek?
Den Stein hab ich heute abgerichtet, hat eigentlich gut geklappt. Aber der Winkel stimmt immer noch nicht.
Der Abrichter hat ziemlich viel Spiel auf der Stange, hab den zwar immer in die gleiche Richtung sanft gedrückt, aber ob das jetzt genau ist kann ich nicht sagen.
Einen Halter für die Haltestange hab ich heute mal ausgebaut, da ist minimal Spiel drin wie man den verschieben könnte, das bringt aber nicht viel.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Gegen Spiel und damit verbundene Sxhrägstellung (Stein "eiert") hilft der Einsatz von Tesafilm auf der Welle.
Tesafilm...
der Schleifstein wird doch gegen einen Flansch oder einen Absatz gedrückt beim Anschrauben da nutzt der Tesafilm doch nichts.

Bei meiner T8 ist ein Stemmeisenhalter dabei, der eingestellt werden kann. Eventuell wäre das eine Lösung für dein Problem.
hatte ich auch schon gefragt in Post #14 und 17 ...
Einen Halter für die Haltestange hab ich heute mal ausgebaut
vielleicht ist es der andere... wenn der exzentrisch wäre... oder ein größeres Spiel...
langt ja wenn einer zum verstellen ist.

Warum hast du nicht bis Montag gewartet, jetzt mit der Abrichterei und der benutzten
Abrichtvorrichtung kannst Du das Teil ja nicht mehr zurückgeben...
:emoji_rolling_eyes:

Die Tormekführungsstange hat 12,0 mm Ø
hinter der Schieblehre(!) :emoji_wink: ist der SE 77 Schleifhalter für gerade Eisen, vorne die 2 Verstellschrauben um
leichte Winkelabweichungen einzustellen bzw. auch konvexe Schneiden zu erzeugen/schärfen.
tormek.jpg
 

mannimmond

ww-esche
Registriert
5. Januar 2012
Beiträge
480
Ort
Schwäbisch Gmünd
Tesafilm auf der Welle hilft schon. Versuch mal den Stein radial zu zentrieren, wenn er auf der Welle Spiel hat. Das wird was.

Die Führungen der Tormek passen bei der Record Power und vielen anderen. Der Durchmesser der Stangen ist gleich. Bei den 200mm Teilen, oder den Sparversionen. Mit extra kurzen Stangen kann es Probleme geben.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.149
Ort
Coswig
Der Preisunterschied wird sich auch noch in anderen Details zeigen, könnte ich mir vorstellen...
...ja, an den Vorrichtungen. Da gibt's bei billigen Kopien auch schon mal gekantetes Blech, wo Tormek Aluguss verwendet.

Ich denke, Andreas geht zu grobmotorisch ans Thema. Weniger Druck, mehr Geduld.

Ich hab' allerdings nix von RecordPower ausser dem Tellerschleifer. Der ist jetzt auch nicht gerade ein chirurgisches Instrument... aber fürs Holz ausreichend.

Ist denn die Stange von Record Power im Durchmesser identisch wie die von Tormek?
...selbst die billigsten Kopien halten sich an die Tormekvorgabe.

Edit: Da war der Mann im Mond schneller...:emoji_wink:
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Hallo,
nein denke nicht dass ich zu grobmotorisch vorgehe, als Maschinenbautechniker hab ich da auch meine Qualitäten...
Die Halterung von RP ist auch aus Aluguß, aber verstellen lässt sich da nichts.
Durchmesser muss ich nachprüfen, sieht aber identisch auf den ersten Blick aus.
Ja den Tellerschleifer hab ich auch von RP, ist für das Geld was er gekostet hat OK.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Versuch mal den Stein radial zu zentrieren, wenn er auf der Welle Spiel hat. Das wird was.
ich dachte du meinst die Winkelabweichung....
wenn ich irgendwo Tesafilm :emoji_open_mouth: einbauen müßte ginge die Maschine zurück
zumindest der Schleifstein nach Rücksprache mit dem Händler.

Bin ja auch der Meinung, dass man erstmal selber versuchen sollte einen Mangel zu beheben
bevor man in den Umtauschwahn verfällt, doch irgendwo hat das auch Grenzen.
Tesafilm ist ja keine Reparatur sondern nur eine Symptombehandlung.
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Der Stein hat auf der Welle kein bzw. sehr geringes Spiel. Geht quasi "saugend" auf die Welle.
Den Halter von Tormek zu kaufen scheue ich mich jetzt etwas, der kostet ja auch über 50 Euro.
Der T4 und der Jet wird momentan für 375,- etwa angeboten, da hätte ich mir die gleich kaufen könnten... scheiße.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Der T4 und der Jet wird momentan für 375,- etwa angeboten, da hätte ich mir die gleich kaufen könnten... scheiße.
tröste dich, bei Tormek ist auch nicht alles Gold was glänzt.
hatten wir erst kürzlich mit dem nicht ganz geringen Spiel der Schleifführungen auf der Führungsstange.
Diese Halterungen für die Stangen kann man da nichts machen?
Das Loch größer feilen im Gehäuse ... hab das Teil jetzt nicht vor mir, da geht bestimmt was.
Wenn man das Teil krumm hinbasteln kann, kann man das auch gerade.

Weißt ja, Produkt reift beim Kunden....
 

mannimmond

ww-esche
Registriert
5. Januar 2012
Beiträge
480
Ort
Schwäbisch Gmünd
Die Schleifführung von Tormek für Hobel Eisen ist klasse. Das ist gut angelegtes Geld. Bei der Jet ist die nicht dabei, und eine T4 ist keine T8. Lieber die 250iger Record Power, als die T4.

Den Tesafilm brauche ich bei einem Stein aus dem Zubehör. Beim Record Power Stein passt es saugen.
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Hallo,
also ich bin dem Fehler langsam auf der Spur.
Auch die 2. Halterung hat kein Exzenter, da lässt sich nur minimal was verstellen.
ABER, ich hab heute mal ein langes 50er Hobeleisen parallel zur Fläche des Geradehalters (oder wie der heißt) weit ausgespannt und auf den abgerichteten Schleifstein gelegt. Links lag das Eisen auf dem Stein auf, rechts hatte ich fast einen mm Luft. Da wundert mich das Ergebnis nicht. Hab das mit einem Lineal das ich eingespannt hatte wiederholt mit gleichem Ergebnis.
Also 50er Hobelmesser eingespannt, rechts angeschlagen, linke Kante 1mm unterlegt und neuer Schleifversuch. Ergebnis ist dass der Lichtspalt um die Hälfte etwa kleiner geworden ist. Wenn ich jetzt noch das Messer schräg einspanne würde es wahrscheinlich passen, aber das ist doch ein Murks!
Entweder ist die Fläche des Halters nicht parallel zu den Bohrungen, oder die Stange ist krumm - was ich nicht glaube.
Btw: die Rechtwinkligkeit des Eisens sollte schon stimmen sonst passt ja auch der Spanbrecher nicht korrekt - oder?
 

flywolf

ww-ahorn
Registriert
30. September 2004
Beiträge
134
Ort
Gelsenkirchen
Hallo,
ich hab eine Scheppach und an der Hobeleisenführung war es bei mir genauso. Der Fehler trat ebenso an einer Tormek auf wenn man die gleiche Führung benutzte.
Also stimmte der Winkel zwischen den Buchsen und dem Anschlag nicht.
Zwischen Schleifscheibenseite und Führungsschiene war genau 90Grad und die Steinseiten zur Schleiffläche nach dem Abrichten auch.
Anfangs habe ich in die Halterung ein langes Stahllineal eingespannt und am Anschlag so lange keilförmig etwas zwischen gelegt bis der Winkel stimmte. Diese Keile dann mit sekundenkleber fixiert
Hab mir inzwischen mehrere Tormek Führungen gekauft, inclusive dem Diamant Abrichter und bin mit dieser Kombi sehr zufrieden.
Ob nun Tormek das Original ist und alle anderen nur Kopien, glaub ich nicht, ansonsten hätten die schon längst dagegen geklagt. Es wird ähnlich wie mit den Hobeln sein und jedweder Musterschutz ist „verjährt„
Tormek Zubehör ist gut nur die Maschinen und teilweise auch das Zubehör ist in MEINEN Augen überteuert

Gruss Wolfgang
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Hallo,
ich wollte mal ein Update geben was aus der Sache jetzt geworden ist.
Mit dem Händler, der Fa. Maschinenhandel Meyer, war ich im Gespräch und hab ihm die Lage geschildert, Bilder hingeschickt etc.
Der Händler hat daraufhin wohl beim Hersteller reklamiert, und mir dann eine neue Schleifführung aus dem Zubehörsortiment des Naßschleifers geschickt - die vielfach verstellbar ist und mind. auch doppelt so groß ist. Mit dieser hab ich dann nach Einstellung gute Ergebnisse erzielen können und die Sache ist damit für mich erledigt.
Meine Hobel und Stecheisen sind jetzt alle frisch geschärft, und ich bin damit sehr zufrieden.
 
Oben Unten