Naniwa superstone verbiegt sich

Schitzl

ww-birnbaum
Registriert
7. November 2019
Beiträge
219
Ort
Fürstenfeldbruck
...Beim trocknen und so sollte er laut Anleitung lagern. Trocken und nicht wie die King, welche im Wasserbad liegen sollen.
Aber der 8000 naniwa wird abgerichtet , abgetrocknet mit einem Blatt Küchenrolle und dann auf ein Stück Holz gelegt.
Wenn ich den dann mal irgendwann hernehme ist er konkav oder konvex und ich muss wieder abrichten. Kennt ihr das oder mache ich was falsch?
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.331
Ort
Kiel
Nicht einseitig trocknen lassen, indem man ihn auf ein Stück Holz legt, sondern hinstellen.
 

Elender Kruzefix

ww-eiche
Registriert
18. September 2016
Beiträge
363
Ort
WUG EI RH
...und nicht wie die King, welche im Wasserbad liegen sollen.

King können im Wasser gelagert werden, müssen aber nicht. Oder täusche ich mich da? Ich machs jedenfalls mal so und mal so seit Jahren und es funktioniert.

Nicht einseitig trocknen lassen, indem man ihn auf ein Stück Holz legt, sondern hinstellen.
oder auf einem Gitter trocknen lassen geht auch. Keinesfalls wie beschrieben einseitig trocknen.
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.739
Ort
Villingen-Schwenningen
Mein Naniwa 800er Superstone liegt seit Jahren im Wasser....... da hat sich auch noch nichts verbogen oder durch die Nasslagerung zum nachteiligen verändert (zumindest für meinen Gebrauch). Das war mein damaliger Kenntnisstand aus dem "Nachbarforum" siehe auch zum Beispiel http://www.woodworking.de/cgi-bin/forum/webbbs_config.pl/md/read/id/61113/sbj/achtung-fehler/
Habe auch noch zwei Kings im Wasser, die ich aber nur noch selten verwende seitdem ich auf die Glass Stones gestoßen bin. Diese liegen bei mir auch trocken.....

Grüssle aus dem Schwarzwald Micha
 

Schitzl

ww-birnbaum
Registriert
7. November 2019
Beiträge
219
Ort
Fürstenfeldbruck
Ich hatte ihn auch schon auf der Kante liegen. War auch nicht das Wahre. An dauerhaft ins Wasser legen hab ich auch schon gedacht. Is halt dann ein Risiko.
Glass Steine? Nie was davon gehört. Muss i gleich mal google Bin mit dem 1000 King zufrieden, mit dem 6000 King nicht so, und mit dem 8000 naniwa eigentlich auch bis auf das biegen.
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.739
Ort
Villingen-Schwenningen
Mein Superstone liegt jetzt seit über 5Jahren im Wasser, habe den Hinweis ihn nur trocken zu lagern heute bei der Recherche zur Antwort zum ersten mal gelesen. Kannst ja auch nochmal im Nachbarforum anfragen, da ist die "höhere Schleifkunst" angesiedelt. Ich mache da inzwischen nicht mehr so viel Aufwand wie am Anfang, zum kurz Abziehen kommt der Stein aus dem Wasser und kommt dann wieder in seine Tupperbox. Den 8000er muss man auch selten abrichten, durch die paar Züge, die man dann zum Abziehen da drauf macht wird er nicht so schnell hohl....
Muss aber jeder selber wissen, welchen Aufwand er sich mit dem schleifen macht.....
Grüssle aus dem Schwarzwald
Micha
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.692
Ort
Ruhrgebiet
https://www.feinewerkzeuge.de/naniwa-chosera.html
Es soll einen Unterschied geben in der Wasserlagerung zwischen den "Professional Stone" und den "Sharpening Stone" von Naniva.

Alle meine Steine liegen schon seit Jahren im Wasser und ich habe bei keinem Auflösungserscheinungen oder Verkrümmungen gesehen. Naniva Professional Stone sind nicht darunter.

Dass King-Steine im Wasser gelagert werden müssen ist wohl ein Irrtum. Sie müssen aber einige Minuten ins Wasser, bevor man sie nutzen kann.
 
Oben Unten