Namensfindung, Kreuzverbinder, Rohrverbinder, massiv

Pax

ww-ahorn
Registriert
16. Februar 2016
Beiträge
113
Ort
Lienen
Moin,

manchmal ist es mir ja schon unangenehm, wegen allem ein Thema zu eröffnen. Aber auch nach gefühlt 1h googeln kommt nichts brauchbares raus.


Gestern kam meine neue alte LaLo zu mir. Dabei ein pneumatischer Niederhalter. Der Verkäufer hat noch einen Exzenter-Niederhalter beigelegt. Den würde ich mir gerne auch noch ranbasteln, um zwei Niederhalter zu haben.
Leider fehlt das Verbindungselement um die beiden Rundprofile des Niederhalters zu verbinden.

Hier ein Bild von dem Bauteil, was an dem pneumatischen Niederhalter verbaut ist.

Medium 5921 anzeigen
Das Teil, was ich suche, braucht eine 30mm und eine 25mm Bohrung. Ich dachte das wäre ein Standardteil, was es zu hauf in irgendwelchen Shops, frei konfigurierbar, gibt. Irre ich mich wohl.

Ich finde nämlich nur so billige Blechdinger, oder aus dünnwandigem Guss, aus dem Zaunbau. Aber vielleicht verwende ich einfach nur die falschen Suchbegriffe.





Außerdem, aber vielleicht eher etwas für ein weiteres Thema.

Der Motor der LaLo gibt mir 2800 U/min. Das mag ja zum Fräsen von Langlöchern sehr sinnvoll sein. Ich packe auch gerne mal einen Spiralfräser ins Futter (habe ich hier auch schon von Anderen gelesen), da kann die Drehzahl in der Praxis ja gar nicht hoch genug sein.
Aber ich möchte auch Dübellöcher bohren, mit Propfenbohrern und Forstnern darin arbeiten. Dafür finde ich 2800 U/min etwas hoch.
Wie seht ihr das? Einfach ignorieren und Vorschub entsprechend anpassen? Oder sollte ich mir Gedanken über FU (+nötigenfalls anderen Motor) machen?


Besten Gruß und besten Dank!

Pax
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.616
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

so eine Kreuzklemme hat für uns der örtliche Metallbauer gefertigt. Für Dübelbohrer und auch Forstnerbohrer bis ca Ø 35-40 mm sollte die Drehzahl passen. Bei Stopselbohrern wäre die Drehzahl in der Tat etwas zu hoch.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.894
Ort
CH
Hallo
Viele Lalo haben Motoren mit 2 Drehzahlen, die tiefe von 1440 1/min. brauchen wir nie, wüsste nicht wann zum letzten Mal.
Gruss
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.616
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

so ne "LuxusLaLo" hatte ich noch nie. Alle die ich kennengelernt habe hatte nur eine Geschwindigkeit. Korrektur: die in meiner Lehre /Rückseitig an der Tischfräse inkl schwenken des Motors könnte sogar drei Geschwindigkeiten ( durch Riemenumlegen) gehabt haben. Da ich die aber nie allein benutzt und eingestellt habe weiß ich das nicht (mehr).
 

Pax

ww-ahorn
Registriert
16. Februar 2016
Beiträge
113
Ort
Lienen
An den Schlosserkumpel habe ich auch schon gedacht.
Kann mir nur nicht vorstellen, dass es sowas nicht auch fertig zu kaufen gibt.
Ich habe inzwischen doch was gefunden, immernoch nicht aus Stahl, sondern aus Aluguss, der diesmal etwas stabiler aussieht. Natürlich nicht mit den benötigten Bohrungen, wodurch ich mir auch noch ein anderes Rundprofil organisieren muss.




LaLos mit mehreren Geschwindigkeiten kenne ich eigentlich auch nur ausm Netz.
In meinem Lehrbetrieb gabs nur eine Geschwindigkeit, die lag aber eben bei ca. 1400 U/min, wenn ich mich recht erinnere.

Ich schau mit der Geschwindigkeit erstmal so, bevor ich da mehr Geld reinstecke.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.058
Ort
Ebstorf
Hallo,

ich habe an meiner Lalo 5500 und 2750U/min. Mit 2750U/min fräse ich 16mm Schlitze mit HSS Pendelschlitzfräser. Kunstbohrer mit Hartmetallschneide bis 35mm. Normale Forstnerbohrer 30mm sind da grenzwertig. Schneller Vorschub, schnell zurück, sonst werden die blau.
Ansonsten Pendelschlitzfräser bis 12mm und normale Holzbohrer bis 8mm mit 5500U/min. Dann habe ich noch einen Satz Holzbohrer mit Hartmetallschneiden bis 12mm mit 5500U/min.
So mal als Anhaltspunkt.
So einen Halter würde ich mir vom Schlosser aus Stahl fertigen lassen.

Gruß

Ingo
 
Oben Unten