Nagler gesucht Akku oder Druckluft?

Srinx

ww-pappel
Registriert
30. August 2017
Beiträge
5
Hallo liebe Community,
ich bin Heim/Hobbyhandwerker und bei mir stehen demnächst 2 Maschinen an - eine ist ein Abricht/Dickenhobel für den ich mich aber noch weiter mit der Materie befassen möchte(und euch zu gegebener Zeit nerve :emoji_grin: ) und das andere wie in der Überschrift zu lesen ist, ein Nagler.

Bei beiden Anschaffungen gehe ich relativ unbedarft heran, mit anderen Worten bei bisherigen Projekten bin ich ohne diese Werkzeuge ausgekommen.

Die "Baumarkt"-Nagler sind dorte allesamt mit Druckluft und die Verkäufer sind leider nur zum Regalauffüllen oder zum Rumstehen angestellt (ernsthaft, im Hellweg stehen die Jungs wie die Zinnsoldaten an jedem Gang. Zumindest an den ersten 5-8..) daher hoffe ich das ihr mir hier etwas helfen könnt.

Welche Naglerart würdet ihr empfehlen? Sofern ich es richtig verstanden habe (...) sind die Druckluftbetriebenen die mit mehr Bums während die Akkugeräte halt ohne nervigen Schlauch geführt werden können?

Ich liebäugel momentan mit der Akkuvariante (=brauche kein lauten Kompressor, Flüsterkompressor wär mir dann doch zuviel des guten. Sicher Druckluft ist sicher nice to have aber für mich jetzt nicht notwendig)

Bei den Werkstücken wird es sich meist um 2cm dicke Bretter handeln die aufinander sollen, also etwa 4cm bei der Nagellänge.

Preistechnisch schätze ich mal das ich so um die 350€ loswerde bei einem Nagler?
So zumindest in etwa der Makita DPT351RYJ über den ich zumindest ein Video finden konnte.

Kennt den durch Zufall wer ? Oder gibt es bessere Alternativen? Ich möchte nach Möglichkeit kein Billig-Einhell verschnitt und eigentlich auch kein Bosch mehr ( der "neue" Akku-Schlagbohrer war ja richtig enttäuschend!!)

Wäre toll wenn ihr da ein paar Ideen und Einflüße für mich hättet!

Vielen Dank schonmal :emoji_slight_smile:
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Wo immer es geht - in der Hobbywerkstatt Akku-Werkzeuge vermeiden! Jedes will seinen eigenen Akku und dazugehörigen Lader. Und der Akku will geladen sein, wenn dir nach 3 Monaten mal wieder einfällt, dass du kurz was aufeinandertackern willst.
Bei den Werkstücken wird es sich meist um 2cm dicke Bretter handeln die aufinander sollen, also etwa 4cm bei der Nagellänge.
Was genau soll die Anwendung sein?
 

Srinx

ww-pappel
Registriert
30. August 2017
Beiträge
5
Abgesehen von Akkuschraubern(beide Bosch,wobei auch da unterschiedliche Akkus) habe ich auch keine Akkugeräte (Akku TKS etc finde ich eh komisch..).

Anwendungen, für kleine Werkstattprojekte wo es nicht auf Schönheit ankommt zusätzlich zum Leim ein paar Nägel reinhauen bis der Leim trocken ist.
Gern auch für Projekte ala https://www.gravurxxl.de/images/maennerhandtasche_1.jpg
Oder um mal fix ein paar Sockelleisten anzutackern ...
 

andreas.maurer

ww-birke
Registriert
10. Oktober 2015
Beiträge
69
Prebena ist günstig und völlig ok. Ich habe letztens genau die gleiche Frage an Bekannte gestellt Schreiner und Dachdecker. Da war erst, nee, da bünutze ich gar nicht der Tenor. Irgendwann kam dann Prebena Druckluft Nagler hoch. Wenn du einen Kompressor hast, dann ist das eine preisgünstige Variante. Und ist für mich erste Wahl. Ich hatte eine Weile einen mitvStromanschluss aus dem Baumarkt. Der geht gar nicht. Müll und da ist er auch hingewandert.
 

andreas.maurer

ww-birke
Registriert
10. Oktober 2015
Beiträge
69
Ach ja, genutzt für Fussleisten und Unterstützung um dem Leim Zeit fürs Abbinden zu geben und trotzdem ist es stabil.
Ich habe den Nagler und das Teil für Klammern. Zusammen ca. 120 euro inkl. Nägel
 

siggih

ww-ahorn
Registriert
23. April 2017
Beiträge
119
Ort
Ostsee
Moin
Habe mir gerade einen Gasnagler von Paslode gekauft. Ist zwar auch mit Akku aber der ist innerhalb 2 Minuten soweit aufgeladen, dass man ein paar hundert Schuss hat.

Das Ding ist wirklich gut, gerade auf der Leiter und wenn man ohne Helfer arbeitet. Ich habe allerdings den Großen (50-90mm Streifennagel). Die kleinen Bradnagler von Paslode kenne ich nicht, sind auch deutlich teurer als der Makita. Billiger gibt´s die von Reich und von Tjerp. Die sollen aber nicht so gut sein. Vom Akku-Nagler (Dewalt) wurde mir abgeraten, zu empfindlich.

Geh am besten in den Fachhandel. Da kannst Du sie auch mal an einem Balken ausprobieren.
Die Geräte lohnen sich aber nur, wenn man sie öfter mal braucht und wenn man viel alleine machen muss. Nägel gibt es nur in großen Gebinden (2000-3000 Stk). Für den großen gibt´s sogar Nagelschrauben - sehr geil!

Gruß
Siggi
 

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.317
Ort
Belgien
Hi.

Ich habe den Makita AF505 Druckluftnagel. Mit diesem bin ich sehr zufrieden und kann ihn mit bestem Wissen und Gewissen weiter empfehlen.
Preis- Leistung ist auch Top. Bekommt man schon um 85€.

Es lassen sich Nägel von 15mm bis 50mm verwenden und man kann durch drehen an einem Stellrad die Einschlagtiefe einstellen.

Ich benutze 30mm und 50mm Nägel. Bisher in Siebdruck, Multiplex, Fichte und Duglasie. Funktioniert wunderbar. Selbst die 50er habe ich noch überall Problemlos reinbekommen.

Mit Akku Naglern habe ich keine Erfahrung, daher kann ich dir keinen empfehlen.
Ich hatte anfangs auch mal ausschau nach einem solchen gehalten. Bin dann aber schnell davon abgekommen da:
A. Zu Teuer
B. Wenn man ihn spontan mal braucht ist der Akku leer
C. Ein Kompressor war eh schon vorhanden
 

Srinx

ww-pappel
Registriert
30. August 2017
Beiträge
5
Moin!
Vielen lieben Dank schonmal für eure Hilfe.

Von Akkugeräten bin ich mittlerweile weg, das gesparte Geld gebe ich dann später lieber beim Abricht/Dickenhobel aus.

Ich hätte noch einen Einhell Kompressor 24l mit max. 8 bar - der AF505 bspw. benötigt ja auch 8 bar. Hättet ihr bedenken den Kompressor aufs Maximum aufzupumpen oder frei nach dem Motto "Das muss das Boot abkönnen" ( https://www.youtube.com/watch?v=ewqXEXvp8XU )

Bezüglich der Nägel muss ich mich auch nochmal als Blond outen: sind die ganzen Universell einsetzbar oder sind manche nicht kompatibel weil z.B. die anders verklebt sind?
 

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.317
Ort
Belgien
Zum betreiben eines Naglers reicht ein kleiner einhell Kompressor vollkommem aus.
So ein Nagler hat kein hohen Luftverbrauch. Wichtig ist nur der Betriebsdruck und den schaffen "billig" Kompressoren auch.
Habe selber nur einen kleinen günstigen Kompressor (Herkules) aus dem Bauhaus.

Bzgl. der Stauchkopfnägel. Die Sollten eigentlich alle unter einander kompatibel sein wenn sie für Druckluftnagler angeboten werden.
Ich habe die original Makita sowie Noname Nägel und konnte bisher keine Unterschiede feststellen.
Mir ist auch noch nie ein Nägel im Magazin hängen geblieben oder wurden nicht vollständig ins Material getrieben.
 

siggih

ww-ahorn
Registriert
23. April 2017
Beiträge
119
Ort
Ostsee
Weiß nicht, mich nerven diese inflexiblen Schläuche und zwar in der Werkstatt und auf dem Bau. Ich kann nur empfehlen, den Fachhandel zu besuchen und alles mal auszuprobieren. Kostet ein paar Euro mehr wie im Netz aber man muss die Geräte einfach selber mal in die Hand nehmen.

Gruß
Siggi
 

Srinx

ww-pappel
Registriert
30. August 2017
Beiträge
5
Ich kann nur empfehlen, den Fachhandel zu besuchen und alles mal auszuprobieren
Du glaubst gar nicht wie gern ich das machen würde. Ich kenne nur keinen Fachhandel im Umkreis. Mir bleibt da meist nur der doofe Baumarkt (Hellweg, Obi..wobei Hellweg kein Baumarkt is..da gibts ja nur Lämpchen und Klobürstchen...)

Ich danke euch aber allen für die Antworten, habt mir bei der Entscheidungsfindung geholfen :emoji_slight_smile:
 

Harrer

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2016
Beiträge
423
Ort
Tuntenhausen
Servus
Die Prebenas-einige Varianten gibts zum anschauen (oder auch bestellen) im Katalog vom grossen Arbeitskleidunghändler mit dem weissen Tier auf rotem Grund.
Dammal
 
Oben Unten