Servus, ich will ja kein Spielverderber sein, aber für den Hausgebrauch so einen Akkunagler?
Tja Christian, wie so oft im Leben gibt es einen Unterschied zwischen "Brauchen" und "Wollen".
Auf die Gefahr hin, dass ich Einige langweile mit meinen Überlegungen... (I don't care...

):
...
Habe jetzt den Ryobi Nagler R18N18G-0 bestellt. Inkl. Versand für 237 Euro. Das ist OK.
Jetzt überlege ich mal laut bzgl. des Akkus...
... den 18 V Makita Akku habe ich frisch gekauft und kann ihn in keinem anderen Gerät benutzen, weil der Nagler mein einziges 18 V Gerät ist. (auch mit Adapter auf dem Ryobi)
...Makita Akku-Geräte sind im Vergleich mit den Ryobi-Geräten "sehr" teuer, aber nicht unbedingt "viel" besser.
=> Frage: werde ich zukünftig mit großer Wahrscheinlichkeit
(1) eher Makita-Akku-Geräte kaufen und den 18 V Akku darin nutzen? Oder eher doch
(2) auf Ryobi gehen, wo die Geräte wesentlich günstiger, aber für den Hobbygebrauch nicht unbedingt schlecht sind?
Wenn (2) wahrscheinlicher ist, könnte ich auch jetzt den 18 V Makita Akku (3Ah, 57 EUR) zurückgeben und lieber in einen Ryobi Akku + Ladegerät investieren.
Preisvergleich der Optionen:
(a) Makita Pin Nailer + Makita Akku (3Ah) = ca. 312 EUR
(b) Prebena Druckluft-Nagler + Kompressor + Zubehör = ca. 300 EUR
(c) Makita Nagler + Makita Akku (3Ah) = ca. 470 EUR
(d) Ryobi Nagler + Adapter + Makita Akku (3Ah) = ca. 311 EUR
(e) Ryobi Nagler + Ryobi Akku (5Ah) + Ryobi Ladegerät = 346 EUR
Für mich kristallisiert sich da doch jetzt die Option (e) als die Sinnvollste heraus.
Mein Fazit:
Ich habe keine weiteren Anwendungen für einen Kompressor (momentan).
Der geringe Platzbedarf und die unkomplizierte Mobilität beim Einsatz des Akku-Gerätes sind mir wichtiger.
Makita ist mir im Akku-Bereich zu teuer. Da wird der Nagler wohl nicht das einzige Akku-Gerät von Ryobi bleiben.
Für den Aufpreis für Ryobi-Akku und Ladegerät erhalte ich als Gegenwert einen Akku mit größerer Kapazität.
Also ich schnappe mir nun noch den Ryobi Akku und den Lader.

Die bereits gekauften Makita-Produkte werde ich unbenutzt zurückgeben.
Viele Grüße,
Paso