Nagelpistole

riano

ww-birnbaum
Hallo zusammen,

ich suche eine Nagelpistole. Aktuell moechte ich damit (Blech) Profilkrallen fuer (Holz) Deckenprofile befestigen. Dh die Naegel muessen einen ausreichend grossen Kopf haben. Kann mir jemand sagen wie diese Naegel heissen und welche Nagelpistole damit umgehen kann?

Gonzaga

ww-robinie
Vor 20 Jahren, während meiner Ausbildung, haben wir die Profilholzkrallen mit einer solchen Nagelhilfe genagelt. Wir haben hunderte von m² so verlegt. Das geht erstaunlich gut und recht zügig.

Es gibt aber auch Profilholzkrallen die werden getackert. Da kann man dann jeden beliebigen Tacker für vewendem solange er klammern in der richtigen Größe aufnehmen kann.

Alternativ kann man die Paneele in der Nut auch direkt mit Klammern festtackern.

Zuletzt bearbeitet:

Gonzaga

ww-robinie
Jep, das Teil kenne ich auch noch. Funktioniert aber ausreichend gut für den Hobbybereich.
Nach einigen Qm bekommt man einen schweren Arm. Daher nehme ich einen Tacker.

Jep. Wir waren immer zu Zweit. Einer hat genagelt der andere zurecht geschnitten. Wenn beim Nagelnden der Arm Müde würde, wurde getauscht.

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

kenne auch nur Tacker also Klammern für den Zweck. Die gibt es in der passenden Größe / Breite. Meist als Drucklufvariante.
Bekannte Hersteller, Prebena, Bea, haubold, Paslode, Schneider.
Gab / Gibt auch Elektrovarianten. Kenne Black und Decker und Metabo. Vorteil: direkt am Gerät gut einstellbare Schlagenergie und Mehrfachauslösung. Nachteil: Gewicht.

Das was ich bei Metabo auf der Seite gesehen habe ist eher was für die Kollegen Dachdecker / Zimmerer. Bei B&D eher für die Polster- Bastelfraktion.

NiklasAG

ww-robinie
Akkuvarianten haben den Nachteil des Gewichts und der Verzögerung zwischen Auslösen und Einschlag.
Luftdruck haben den Schlauch oder dann die Kartusche (teuer).
Im Grunde kannst du nehmen was du dir leisten willst. Es gibt Luftdrucknagler die auch Klammern können.

riano

ww-birnbaum
Leider habe ich fuer mein Profilholz (5mm Nutwangenstaerke) keine Klammern zum Tackern oder Schrauben gefunden. Die zum Nageln habe ich nun schon hier…

Mitglied 84747

Gäste
Also ich Schraube die Klammern immer auch wenn das eigentlich Klammern zum Nageln waren, heco 2,5 mm mit kleinem Kopf

NiklasAG

ww-robinie
Warum soll man diese Klammern schrauben? Das würde sich doch schon rein psychisch rechnen, einen Druckluftnagler (oder -Tacker) und einen Kompressor zu kaufen. Von der Wirtschaftlichkeit gar nicht angefangen.

Mitglied 84747

Gäste
Warum soll man diese Klammern schrauben? Das würde sich doch schon rein psychisch rechnen, einen Druckluftnagler (oder -Tacker) und einen Kompressor zu kaufen. Von der Wirtschaftlichkeit gar nicht angefangen.
Wenn man nicht seine Lebensunterhalt damit verdienen muss ist wirtschaftlichkiet kein Thema. Spätestens Derjenige welcher die Paneele dann von der Decke wieder entfernen darf freut sich über die Schrauben.

Mitglied 84747

Gäste
Eher nicht. Der reisst die Klammern mit den Minischrauben genau so raus wie mit den Nägeln.
Nein ich spreche da aus Erfahrung. Ich will da auch nicht drauf rumreiten, das sollte nur ein Hinweis sein das es auch anders geht, bin ja nicht nur ich oder warum wurden die Schraubkrallen entwickelt. Und den Hinweis hatte ich von einem Schreiner.

TobiBS

ww-robinie
Wenn man nicht seine Lebensunterhalt damit verdienen muss ist wirtschaftlichkiet kein Thema. Spätestens Derjenige welcher die Paneele dann von der Decke wieder entfernen darf freut sich über die Schrauben.
Meinst du das Ernst oder ironisch? Ich „durfte“ gerade ca. 140m2 Deckenpaneele und Holzdecke (direkt untereinander verlegt) entfernen und hätte einiges drum gegeben, das wäre beides genagelt/gerackert worden und nicht geschraubt. So war es richtig nervig mit den Schrauben.

Mitglied 84747

Gäste
Meinst du das Ernst oder ironisch? Ich „durfte“ gerade ca. 140m2 Deckenpaneele und Holzdecke (direkt untereinander verlegt) entfernen und hätte einiges drum gegeben, das wäre beides genagelt/gerackert worden und nicht geschraubt. So war es richtig nervig mit den Schrauben.
Ich mein das Ernst, ja klar. So sind hält die Erfahrungen verschieden.

NiklasAG

ww-robinie
Klar, wenn man vorhat eine Paneele irgendwann schön abzubauen, aufzufrischen und wieder zu verwenden, dann ist das Verschrauben sicher besser. Aber nicht wirtschaftlich. Leider kommt es sicher günstiger alles wegzuschmeissen und genau das zu kaufen was verwendet werden soll, als sorgfältig abzuschrauben, auszubessern, neu zu sortieren, transportieren, aufbewahren usw..
Die Klammern an und für sich verstehe ich nicht als Wiederverwendbarkeitserfindung. Oft genug werden die auch einfach getackert. Ich könnte mir vorstellen, dass sie einfacher zu verwenden sind, als das Nageln in die Nut. Arbeitet man da ungenau kann es splittern. Beispielsweise in einer dachschräge ist es sicher einfacher mit den Klammern.
Würde es ohne nicht gehen, warum nagelt man dann beispielsweise Terrassen direkt?

TobiBS

ww-robinie
Die Klammern erlauben ja auch ein Arbeiten des Holzes in gewissem Rahmen, beim Nagel kann es da reißen.
Bzgl. des neu verlegens der alten Decke bin ich auch skeptisch. In meinem Fall waren manche Bretter in der Querebene über 4m mehrere cm krumm und wurden vom Nachfolgebrett in Form gehalten. Ob man das neu an die Decke bekommen hätte steht in den Sternen.
In meinem Fall stand es aber auch nicht zur Diskussion, die Nut- und Federbretter waren ihrerseits zur Stabilisierung in jedem zweiten Brett nochmal in die Traglatte geschraubt, darunter war dann nochmal eine Parador-MDF Decke montiert. In Summe über 1,5t zur Entsorgung.

Oben Unten