Nagelneue massive Schlossdielen haben Wurmlöcher

Ronald73

ww-pappel
Registriert
14. August 2021
Beiträge
4
Ort
Berlin
Wir verlegen gerade massive Schlossdielen Eiche (40cm breit, 8m lang, 28mm dick). Neben kleineren Qualitätsmängeln verbaut der Dielenleger zwischenzeitlich immer mehr Dielen, die von Wurmlöchern und entsprechenden Kanälen durchsetzt sind.

In der im Kaufvertrag enthaltenen Beschreibung ("A-B Sortierung" explizit nicht "rustikal"), welche Mängel aufgrund der Tatsache, das es sich um einen "Naturwerkstoff" handelt, nicht zu bemängeln sind, werden Wurmlöcher NICHT erwähnt.

Frage an die Experten hier im Forum: In welchem Umfang muss ich Wurrnlöcher akzeptieren. Gibt es hier (DIN-)Normen? Was ist "normal"?
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.084
Ort
Heidelberg
Guter Kommentar, habe ich auch gerade gedacht. Wenn da nicht gerade das Bett oder ein Küchenschrank drüber steht, würde mir das auch die Freude verderben. Das ist ja auch nicht nur ein bisschen am Rand. Meine Erste Spekulation war, dass man vielleicht etwas Splint drangelassen hat bei den Breiten.

Was sagt dein Handwerker dazu? Hast du den schon angesprochen?

Ich denke, hier kann man nach @predatorklein s Prinzip gehen: Viel bezahlen, viel erwarten. Wenig bezahlen, wenig erwarten.

Mal aus Interesse: Was bezahlt man da pro m² jeweils für's Material und die Verlegung? Das sind ja schon immense Planken.
Und Bilder vom Ganzen wären natürlich auch spannend, auch wenn nicht unbedingt für die Wurmlöcher relevant.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.355
Ort
Pécs
Ich arbeite ja viel mit Eiche aber so viele kleine Löcher habe ich da noch nie gesehen.
Im Splint schon, das aber ist kein Splint.
Warten wir mal was @Túrin dazu sagt.
 

Herr Dalbergia

ww-robinie
Registriert
3. Juli 2010
Beiträge
1.581
Ja, der Wurm ist die letzten Jahre in der Eiche gerade zu explodiert. Echt schlimm was da abgeht...

zu den Dielen, ich denke man müsst da wirklich die genaue Produkt Beschreibung, kauf Vertrag, Preise usw kennen um etwas vernünftiges dazu sagen zu können.
 

Mitglied 30872

Gäste
Ich arbeite ja viel mit Eiche aber so viele kleine Löcher habe ich da noch nie gesehen.
Im Splint schon, das aber ist kein Splint.
Warten wir mal was @Túrin dazu sagt.
Wenn Du damit den Holzverkauf aus dem Walde meinst, ist bei Eiche in der Güteklasse A Insektenfraß unzulässig, in B und C nur im Splint, in D zulässig, sofern mehr als 40% des Holzvolumens verwendbar ist. Aber das gilt nur für den Holzverkauf aus dem Walde nach Rahmenvereinbarung für den Rohholzhandel in Deutschland. Ich gehe davon aus, dass der gezeigte Schaden ein Lagerschaden des beim Säger gelagerten Stammes bzw. des eingeschnittenenen Holzes ist. Da ist die RVR aussen vor. Wie das mit der A-B-Sortierung solcher Hölzer aussieht, sollten die Profis hier beantworten können. Da kam ja leider beim Zirbenholzbett nix.
Zum Boden: Gutachter. Aber vorher mit dem Dielenleger reden. Der sucht möglicherweise einen Dummen, dem er das Zeug andrehen kann.
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Ich verstehe manche Handwerker auch nicht. Ich mein, warum tut der sich das an?! Vermutlich sind die auch noch geklebt und man kann sich ja vorher ausrechnen, dass der Kunde so was nicht akzeptiert...

Anstatt sich vorher mal zu fragen, ob man selber so was haben wollen würde, bevor ich das da rein kloppe.

Jetzt hat er natürlich Geburtstag. Zumal man solche ware als Handwerker ja auch einfach beim Händler reklamieren kann
 

Ronald73

ww-pappel
Registriert
14. August 2021
Beiträge
4
Ort
Berlin
Hallo zusammen! Schon mal danke für die vielen Hinweise.

Weil es Euch für die Einordnung vermutlich hilft, ja, die Dielen waren verdammt teuer:emoji_rage:. Wir reden für die 8m Dielen von 300€ pro qm, zzgl. 80€ für's verlegen und 40€ für Schleifen und Ölen (jeweils zzgl. MwSt). Die Dielen werden auf eine vorhandene UK verschraubt.

Im der Sortierung "ABC-Mix" des Dielenherstellers steht "Insektenmerkmale können vereinzelt vorkommen". Beim von mir gewählen "AB-Mix" steht nichts von "Insektenmerkmalen".

Handwerker und Dielenhersteller sind freundschaftlich verbunden. Insofern zuckt der Handwerker mit den Schultern und der Dielenhersteller verweist auf "ist ein Naturprodukt".:emoji_rage:
 

Mitglied 30872

Gäste
...Im der Sortierung "ABC-Mix" des Dielenherstellers steht "Insektenmerkmale können vereinzelt vorkommen". Beim von mir gewählen "AB-Mix" steht nichts von "Insektenmerkmalen...
Dann ist es doch einfach. In Deinem Vertrag steht AB, und nicht ABC, bei dem Insektenmerkmale vereinzelt vorkommen können. Daraus folgt, dass in AB gar keine Insektenschäden vorkommen dürfen.
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.534
Ort
Demmin
Ich verstehe gar nicht warum der Fußbodenleger weiter legt wenn er sieht dass da was nicht stimmt. So wird der Schaden doch immer größer. In dem Moment wo er die zerfressene Diele verlegt, nimmt er diese ja ab. Der Hersteller kommt in den meisten Fällen nur fürs Material auf, nicht aber für die Demontage des ganzen Fußbodens um an die kaputte Diele zu kommen.

(Nur mal aus Erfahrung - wenn der Boden vorm letzten Schliff gespachtelt wird sind die Wurmlöcher fast unsichtbar)

Mit freundlichen Grüßen Pauli
 

Tanne80

ww-nussbaum
Registriert
13. April 2017
Beiträge
84
Ort
Deutschland
Hat irgendwer noch ne Ahnung woher das kommen kann? Ich frage deshalb, weil wir vor ca. 5 Jahren so ein Bild im Kernholz direkt beim Aufschneiden eines Eichenstammes (ca. 90 BHD) hatten und alle ziemlich verwundert waren wo das wohl herkommen kann. Stamm lag ca 1 Jahr zum abwittern noch im Wald am Wegrand. Roteiche? Stileiche ? Neuer Schädling?

Bei so nem Boden würde ich auf Austausch drängen, es sei denn die Stelle verschwindet unter ner Küchenzeile…
Wir hatten in der Sichtholzdecke an zwei Stellen nen angenagten Balken verbaut bekommen… wurde gekittet und jetzt nachdem das Holz nachgedunkelt hat sehe ich’s besser denn je…
 
Oben Unten