Nageln versus Schrauben

splitterfinger

ww-pappel
Registriert
10. August 2011
Beiträge
1
Hallo ihr Profis,

ich wil mein Dach weiter ausbauen und dabei sind Verbindugen zum Dachstuhl notwendig.
Jemand hat mir erzählt, ich dürfe keine Schrauben verwenden, da ich ansonsten die Statik der Dachbalken zerstöre. Beim Schrauben gingen die Fasern kaputt während beim Nageln diese nur verschoben würden.
Nun hat der Zimmermann, der die Veluxfenster gesetzt hat Schrauben (von Spax) verwendet und diese auch in die Dachbalken gedreht.
Nun stellen sich mir folgende Fragen:
1. Hat der Fachmann was verkehrt gemacht?
2. Was nehme ich denn jetz, wenn ich meinen Krabbeldachboden einbaue und die Deckenbretter mit den Dachbalken verbinden muss? Schrauben oder Nägel?

PS: Ich bin eigentlich Schraubenfetischist. Lieber eine Schraube mehr, damit es hält :emoji_wink:

Danke vorab an alle die mir antworten!
 

steigerwälder

ww-robinie
Registriert
16. November 2010
Beiträge
718
Ort
schweinfurt
also da würd ich mir mal garkeine gedanken machen und schrauben.
da würden ja sämtliche dachbalken zerstört werden, wenn z.b. eine aufdachdämmung mit 8x240er schrauben hundertfach montiert wird.

dachschalungen werden zwar genagelt, aber wohl nur aus kostengründen. schrauben würden mehr kosten und es würde obendrein länger dauern.
selbst mit magazinschraubern braucht man zig-mal so lang als mit nem druckluftnagler.
 

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
Bei jedem Dachboden der ausgebaut wird,wird immer geschraubt.
Sei es die Lattung,und der Rigips oder Lattung und OSB oder Spanplatte.
Du kannst so viel schrauben wie du willst.
Der Typ der das gesagt hat,hat nen Nagel im Kopf:emoji_grin:

Zu spät:emoji_open_mouth:
 

Stick69

ww-esche
Registriert
2. Dezember 2008
Beiträge
493
Alter
55
Ort
NRW
Hi,

soviel ich weiß, soll oder darf man bei der Anbringung von Nagelwinkeln keine Spaxschrauben verwenden, da sich beim Anziehen Haarrisse unter dem Kopf bilden könnten. Deshalb heißt der Winkel auch Nagelwinkel:emoji_grin:.
Wenn Du nur Holz miz Holz verschraubst und je nach Schraubenmaß schön brav vorbohrst, bist Du immer im grünen Bereich. Aber Rat vom Zimmermann wäre hilfreich.

so long

Stick

Boah : Und ich hab' mal wieder nicht richtig gelesen, die Bodenbretter solltest Du sogar schrauben, da die Nägel mit der Zeit evtl. wieder den einen oder anderen mm hochkommen könnten, und das macht aua beim Krabbeln.
 
Oben Unten