Nagellack schaden auf Holztisch!

chris1979

ww-pappel
Registriert
3. November 2010
Beiträge
4
hallo
hab ein Problem mit unserem massiven Wohnzimmer Holztisch
meine Freundin hat mit Nagellack gearbeitet und hat das mit Nagellack getränkte Taschentuch auf den Holztisch abgelegt , hab das leider erst zu spät gesehen
und als ich das Taschentuch hoch genommen habe war der Lack schon weg und hat sich wie ein Krater um den Fleck gelegt , hab auch noch ein Foto hoffe das ich es einfügen kann ,



was kann man da den machen um den Tisch zu retten ??

MfG Christian
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Wer lesen kann ist im Vorteil....

Im Grunde ist die Lackierung komplett versaut. Man kann die einzelne Stelle ausbessern, am Besten mit dem Originallack (aber woher nehmen, weil welcher ist es?), aber man wird das immer sehen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Retuschieren kann man das, wird man aber auch immer sehen. Weil retuschieren eine Kunst ist, für die es viel Erfahrung braucht, wäre der Gang zum Restaurator sinnvoll. Es sei denn, du willst es dir zum Hobby machen, das zu lernen und brauchst ein Übungs-Objekt.

Frag mal deine Freundin, vielleicht hat sie farblich passenden Nagellack :emoji_wink:
 

chris1979

ww-pappel
Registriert
3. November 2010
Beiträge
4
sie hat leider nicht den passenden Nagellack zum Tisch:emoji_stuck_out_tongue:

hm also bleibt mir wohl nur der gang zum Restaurator
ja probieren könnte ich es auch aber weiß nicht ob ich die Farbe wieder so hinkriege
wie vom rest des Tisches , und das sie auch so glatt ist wie jetzt denke werde mal
mich hier umgucken welche Restaurator es gibt , was könnte das so kosten hat da wer ne üngefähre Ahnung?
 

sachsejong

ww-robinie
Registriert
27. Mai 2008
Beiträge
719
Ort
Fulda
Alternativ

könntest Du den komletten Lack der Tischplatte, mindestens aber bis an die Kante heran runterholen (am besten mit ner Ziehklinge) und neu lackieren (lassen?)

Oder alles runter und statt Lack Öl drauf.
 

Dampfnase

ww-birke
Registriert
17. Oktober 2010
Beiträge
58
Hi.

In welchem Verhältnis stehst du zur Freundin?
Eine Freundin oder deine Freundin?
Für ersteres würde ichs mal mir der Versicherung abklären falls du zum Fachmann gehst.

Ansonsten, sollte es kein so hochwertiger Tisch sein und du möchtest etwas selbst machen, ein Vorschlag.
- Mit einer Abziehklinge das Taschentuch "abziehen" (abkratzen).
- Gesamte Oberfläche anschleifen und neu lackieren. (rollen)
- evtl auch nur die eine Stelle behandeln. Allerdings wird man das dann doch eher sehen.

Allerdings wäre noch die Frage welcher Lack zu verwenden wäre.

Bin aber kein bisschen Profi und es ist nur ein Vorschlag.
Hoffe die Könner sagen noch was daszu.
 
Oben Unten