"Nagelfestes" Bandsägeblatt ?

nautik

ww-birnbaum
Registriert
1. Februar 2009
Beiträge
240
Ort
SO-Österreich
Hallo liebe Holzwürmer,
Ich habe vor kurzem begonnen mehrere Projekte aus Altholz zu realisieren. Dabei handelt es sich zB um Alte Zaunpfosten aus Eiche, altes Dachstuhlholz, teilw. Treibholz etc ...
Der Zuschnitt erfolgt fast ausschliesslich mit der Bandsäge (Hammer N3800).
Da bei solchem Holz immer mit ungeliebten Fundstücken (zB Nägel, eingewaschene Steine, ...) zu rechnen ist, habe ich schon einge (zu viele) Sägabänder verschlissen.
Nun zu meiner Frage: gibt es ein Pendant zum "Nagelfesten Kreissägeblatt" bzw. "Bausägeblatt" ,wie man sie von der TKS bzw. KGS her kennt, für die Bandsäge? Ich habe bereits gegoogelt aber bin nicht wirklich schlauer geworden. Sind Bimetallblätter das richtige, oder solche für die Metallbearbeitung?
Bin für jeden Hinweis dankbar, gerne auch links zu Händlern die so etwas anbieten (Die Länge wären ca 3556 mm, wie gesagt für eine Hammer N3800).
Danke im Voraus,
Chris
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.140
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Hallo,

da kenn ich genau das Richtige für deine Anwendung:

Lenox Palletmaster B Bandsägeblatt, diese Blätter sind speziell für das Zerlegen von Paletten gemacht worden und haben extreme Standzeiten, gerade bei Kontakt mit vielen Nägeln.

Doch sind die Bänder 34 mm breit und benötigen eine wirklich sehr starke Blattspannung, und ich bezweifle, dass das mit einer so kleinen Hobbybandsäge gelingt, ohne die Blechkonstruktion zu überlasten oder zu schädigen.

Die Blätter werden in Deutschland vertrieben, du musst mal auf der deutschen Seite nach Händlern suchen.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.041
Ort
Ebstorf
Hallo

ich verarbeite ja auch Einiges an Alt- und Palettenholz und kenne die Problematik.
Wahrscheinlich kommst du am besten weg, wenn du dir einen Metallsucher zulegst und die Teile vorher prüfst.
Allerdings habe ich so ein Teil auch (noch) nicht und kann darum keine Empfehlung abgeben.

Gruß

Ingo
 

nautik

ww-birnbaum
Registriert
1. Februar 2009
Beiträge
240
Ort
SO-Österreich
Danke erstmal an Mathis und Ingo!
34 mm breite Blätter sind für meine BS leider nicht geeignet. Aber die Idee ist super. Ich werde mich diesbezüglich näher umsehen!
Ob ein Metallsucher das richtige ist, weiss ich nicht, da ja auch metallfreie Fremdkörper vorkommen können.
LG, Chris
 

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
Moin,
frag doch mal bei "Schärfdienst Birke" nach. Hat mich gut beraten und hat vielleicht Passendes ?

Grüße
Klaus
 

holz_opa

Gäste
habe ich schon einge (zu viele) Sägabänder verschlissen.
Verschlissen heißt ja wohl nicht unbrauchbar sondern eher stumpf.
Gegenmittel:
Ein gebrauchter und deshalb bezahlbarer Schärfautomat z.B. Vollmer Liliput S 175.
Damit schärfe ich meine Bänder.
Neu sind diese 50 mm breit und nach vielleicht 100 Schärfgängen nur noch 25 mm aber immer noch verwendbar.
Grüße vom opi 4.0 aus dem Goldenen Mainz
exotenhölzer.de
 

nautik

ww-birnbaum
Registriert
1. Februar 2009
Beiträge
240
Ort
SO-Österreich
Verschlissen heißt ja wohl nicht unbrauchbar sondern eher stumpf.
Leider doch, von den meisten ist nach Kontakt mit zB einem alten, geschmiedeten Nagel so gut wie keine Verzahnung übrig. Beim Schärfautomaten geht -für mich- die Kosten/Nutzenrechnung nicht auf.
Hab mir die Finger bezügl. Bimetallblättern wundgesucht, scheint leider so als gäbe es keine passenden in für mich nutzbaren Formaten. Schade.
Trotrzdem danke an alle ,
LG, Chris
 

jck

ww-pappel
Registriert
15. Juni 2010
Beiträge
5
Habe mir mal von Tuffsaws ein M42 Bi-Metall Bandsägeblatt mitbestellt.
Aufdruck ist übrigens "Starrett Woodpecker Pro" 19 mm x 0,9mm für eine Hammer
N4400. Mangels entsprechendem Holz liegen allerdings noch keine Erfahrungswerte vor.
Grüße Jürgen
 

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
Leider doch, von den meisten ist nach Kontakt mit zB einem alten, geschmiedeten Nagel so gut wie keine Verzahnung übrig. Beim Schärfautomaten geht -für mich- die Kosten/Nutzenrechnung nicht auf.
Hab mir die Finger bezügl. Bimetallblättern wundgesucht, scheint leider so als gäbe es keine passenden in für mich nutzbaren Formaten. Schade.
Trotrzdem danke an alle ,
LG, Chris

..also Chris, siehe #5 !
...und anrufen ! Gilt natürlich auch für andere seriöse Hersteller/ Lieferanten von BS-SägeBändern...
Die Angebote im Netz beziehen sich nach meiner Erfahrung "auf den breiten Massenmarkt" !
Da ist es immer gut und hilfreich, direkten Kontakt zu suchen & nutzen.

Grüße
Klaus
 

nautik

ww-birnbaum
Registriert
1. Februar 2009
Beiträge
240
Ort
SO-Österreich
Hallo Jürgen, der Tip mit Tuff Saws war ein Volltreffer!
Hab gerade bestellt, mal weitersehen wenns ankommt.
Werde dann einen Erfahrungsbericht einstellen, evtl. hilft es ja anderen weiter.
LG, Chris
 
Oben Unten