Nagel aus Altholz entfernen

Mattif

ww-kirsche
Registriert
6. Januar 2021
Beiträge
148
Ort
Niederkrüchten
Hallo zusammen,

Ich Kämpfe seit 2 h an 8 m Balken und versuche abgebrochene Nägel aus alten Dachstuhlbalken raus zu bekommen. Einige sind raus. Andere habe ich tiefer geschlagen, sodass ich das Holz abrichten kann ohne Gefahr. Oder zumindest mit verminderter.

Was sind eure Tricks die Dinger raus zu bekommen?

VG
Matti
 

Anhänge

  • 2021-06-2119.02.14366802703539153990.jpg
    2021-06-2119.02.14366802703539153990.jpg
    272,1 KB · Aufrufe: 89

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.593
Alter
50
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Also wenn die so fest und verrostet sind, dann schlage ich schon mal mit dem Hammer drauf.
Dad löst in der Regel die Verbindung von Rost und Holz.
Dann reißen die Nägel auch nicht so schnell ab.
 

Mattif

ww-kirsche
Registriert
6. Januar 2021
Beiträge
148
Ort
Niederkrüchten
Der Dachstuhl wurde von jemand anderem abgebaut. Die Nägel diesmal haben alle keinen Kopf mehr. Die anderen sind ja kein Thema. Die bekomme ich zu 99% raus.
@benben habe gestern ja gesehen was für ne "Station" ihr da habt :emoji_grin: wenn ih 2 Wochen zeit hätte, würde ich es sogar machen :emoji_grin:
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.597
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
bei Nägeln ohne Kopf, wenn sie rausstehen, benutze ich gerne eine Gripzange und dann den Kuhfuß. Bei Rost wikt ein Hammerschlag oft einiges.

Es grüßt Johannes
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Bei nicht überstehenden Nägeln ohne Kopf versuchen, den Nagel mit einer spitzen Zange (Seitenschneider) zu fassen, Blech oder ähnliches unterlegen, etwas raushebeln, eventuell mit Hammerschlägen auf den Zangengriff. Dann Gripzange oder Kneifzange.

Rainer
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.342
Ort
Kiel
Ich habe das bisher nur mit Schrauben gemacht: Schraube mit dem Lötkolben erwärmen. Lockert die Verbindung erheblich-
 

mj5

ww-robinie
Registriert
5. Dezember 2004
Beiträge
864
Ort
Calgary

Dankeschoen Ben!

Den Begriff hab ich ewig nicht gehoert. Und das Werkzeug scheint mir verloren gegangen zu sein.
Aber nach dem Gedankenanstoss deinerseits habe ich gegoogelt und werde mir am Wochenende eine neue Knipex 99 10 300 zulegen.
Obwohl es schon etwas Schade ist - die alte Zange war vielleicht mal grade 40 Jahre alt. Die haett es noch getan!

Immer wieder erstaunlich, was ordentlich Hebelarm doch so bewirkt.
"Kneifzangen" sind fuer's Feine, Hose zumachen oder so, Monierzange rocks! :emoji_grin:
https://www.knipex.com/products/con...eters’-nippershigh-lever-transmission/9910300
Gruesse
Mattes
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Eine neue Monierzange taugt nix. Die muss schon mindestens 20 Jahre alt sein, dann sind die Schneiden genau so stumpf dass man gut damit rödeln kann und so scharf dass Sie noch schneiden.
 

Mitglied 59145

Gäste
Das kriegt man durchaus in den Griff, als Holzer muss man nicht nur scharf können :emoji_wink:.

Gruss
Ben
 
Oben Unten