Nachttischkorpus - Säulen mit Platten verleimen ?

harris

ww-esche
Registriert
1. Juli 2009
Beiträge
527
Moin,

ich plane zur Zeit Nachtische mit Schubladen.

Eine Idee ist, vier Säulen zu haben, vorne und hinten Friese zwischen den Säulen zu haben, aber die Seiten aus optischen Gründen als als rel. dicke Platten auszuführen, die mit den Säulen verleimt werden sollen - also eben nicht als Füllungen. Dabei sollen bei dieser letzten Verbindung selbstverständlich Faserorientierung von Säulen und Platten gleich sein.

Ist das ok oder führt das zu Problemen?
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.060
Ort
Ebstorf
Hallo,

Die Seiten können sich natürlich krümmen. Üblicherweise verhindern das die Friese, wenn man mit Füllung arbeitet.

Gruß Ingo
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.643
Ort
Ortenberg
Boden und Deckel brauchst du ja auch noch oder? Dann können die beim gerade halten helfen:
_DSC1010.jpg
Du könntest auch die Schubladenführungen eingraten, dann halten die die Seiten gerade.
Mit was für Material arbeitest du denn?
Und hast du ne Skizze?
 

Boshu

Gäste
Seitenteile, Vorder und Rueckseite quasi als "Ring" mit den Stollen verleimt? Dann kann es sein, dass das Holz reisst, wenn die Verleimung staerker ist. irgendwo muessen die Platten ja hinarbeiten. Stell Dir das vor, wie einen Baumstamm, irgend wo reisst der beim Trocknen meist ein.Genau aus diesem Grund macht man ja Fuellungen, die lose arbeiten koennen.
 

harris

ww-esche
Registriert
1. Juli 2009
Beiträge
527
Boden und Deckel brauchst du ja auch noch oder? Dann können die beim gerade halten helfen:
Anhang anzeigen 95801
Du könntest auch die Schubladenführungen eingraten, dann halten die die Seiten gerade.
Mit was für Material arbeitest du denn?
Und hast du ne Skizze?

Den Boden möchte ich lose einnuten. Den Deckel möchte mit Nutklötzen befestigen
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.060
Ort
Ebstorf
Hallo,

So, wie Lorenzo das gebaut hat funktioniert das. Die Rückwand muss natürlich so gebaut werden, dass sie arbeiten kann, bzw. z.B. aus Sperrholz bestehen.

Gruß Ingo
 

harris

ww-esche
Registriert
1. Juli 2009
Beiträge
527
Die Schubladen sollen, wenn geschlossen, genauso mittig gegenüber den Säulen stehen, wie die Seitenplatten. Daher ich zunächst geplant, die vorderen Friese nicht an den Säulen, sondern an den Seitenwänden zu befestigen:

1617641412031.png
 

harris

ww-esche
Registriert
1. Juli 2009
Beiträge
527
Hallo,

So, wie Lorenzo das gebaut hat funktioniert das. Die Rückwand muss natürlich so gebaut werden, dass sie arbeiten kann, bzw. z.B. aus Sperrholz bestehen.

Gruß Ingo


Ich hatte ursprünglich geplant, die Rückwand analog zu den Seitenplatten fest an den Säulen zu befestigen. Aber alternativ würde ich Friese nehmen und die Rückwand mehrteilig lose einnuten.

Sichtbares Material: Kirsche Voll- und/oder Leimholz. Friese: Weiß nicht, Boden und Rückwand: Sperrholz.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.643
Ort
Ortenberg
Ich würd an deiner Stelle, wenn das Design fest steht:
Beine und Seitenteile miteinander verleimen. Damit die Seiten nicht krumm werden kannst du in den Deckel und die oberen Kanten der Seitenteile Lamellos einfräsen und so den Deckel mit den Seitenteilen verbinden. Vielleicht machst du dass auch gleich noch mit dem Boden, dann wird von beiden Seiten gehalten. Deckel und Boden so ausrichten dass das Langholz von Seite zu Seite läuft, nicht von vorne nach hinten. Sieht besser aus, und du bekommst keine Probleme mit den Schubladen. Rückwand aus Sperrholz in ne Nut in den Beinen. Die Friese vorne sind nicht unbedingt nötig würde ich sagen. Das Möbelstück is ja nicht besonders groß, und wenn du die Rückwand einigermaßen genau einpasst, dann hält die dir den Korpus rechtwinklig.
 
Oben Unten