Nachttische, Kirsche

Erbsensuppe

ww-ahorn
Registriert
2. Oktober 2016
Beiträge
140
Hallo zusammen,

nachdem meine Kombimaschine C31 schon eine Weile bei mir ist, hab ich endlich mal was schöne zum zeigen gebaut.
Zwei Nachttische aus Kirsche.
Das Design kommt von den Shakern aus den USA. Ich mag das schlichte und elegante Design. Dieses Möbel wurde von Christopher Schwarz mal in einer Zeitschrift erläutert. Daran habe ich mich orientiert, habe allerdings in den Abmessungen einige Anpassungen vorgenommen.
Die Schubladen sind aktuell noch in Arbeit. Die werden innen aus Ahorn mit einer Front in Kirsche, klassische Bauweise mit Holzführungsschienen. Die Seiten werden gefälzt (Zinken heben ich mir für das nächste Projekt auf. lieber nicht alles auf einmal)

Zum Bau:
Alles Krischeholz. Die neue Kombimaschine ist meine erste Stationärmaschine. Also hobeln mit Maschine, Fräsen am Frästisch und eine richtige Formatkreissäge waren alles neue Themen für mich. Da ist so ein Projekt wirklich super zum üben und ich habe viel gelernt.
Finale Bearbeitung aller Teile mit dem Putzhobel von Hand und anschließend mit Kreidezeit geölt. IMG_1122.jpeg IMG_0984.jpeg IMG_1030.jpeg IMG_1031.jpeg IMG_1069.jpeg IMG_1070.jpeg IMG_1117.jpeg IMG_1118.jpeg IMG_1120.jpeg IMG_1123.jpeg IMG_1124.jpeg IMG_1125.jpeg IMG_1127.jpeg IMG_1129.jpeg
 

sonicbiker

ww-esche
Registriert
2. Februar 2017
Beiträge
573
Ort
Südheide
Sehr schön! Das Design gefällt mir sehr - und auch die Verbindungen sehen sehr sorgfältig gemacht aus.
Du hast keine Langlöcher vorgesehen, um die Tischplatte zu verschrauben. Hat sie so Spielraum, um in der Breite zu arbeiten?
Viele Grüße, Wolfram
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.647
Ort
Ortenberg
Gefällt mir sehr gut! Saubere Arbeit, ich freu mich schon aufs Endergebnis mit den Schubladen.
 
Zuletzt bearbeitet:

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.062
Ort
Ebstorf
Hallo,

sauber gearbeitet, mit aufwendigen Verbindungen. Der Einzinker am vorderen Fries, gut gemacht.
Als Hobbyholzwerker hat man ja eher die Möglichkeit, sich an alten, bewährten Verbindungstechniken zu versuchen und sich diese anzueignen.
Ich Zinke Schubladen auch immer wieder gern von Hand.
Der Plattenüberstand wäre mir zu groß. Das beißt sich dann etwas mit der Schublade.

Gruß Ingo
 
Zuletzt bearbeitet:

Erbsensuppe

ww-ahorn
Registriert
2. Oktober 2016
Beiträge
140
Sehr schön! Das Design gefällt mir sehr - und auch die Verbindungen sehen sehr sorgfältig gemacht aus.
Du hast keine Langlöcher vorgesehen, um die Tischplatte zu verschrauben. Hat sie so Spielraum, um in der Breite zu arbeiten?
Viele Grüße, Wolfram
es stimmt, auf den Fotos sind noch keine Langlöcher zu sehen. die habe ich erst danach eingearbeitet. Jetzt sind welche drin und das Quellen/Schwinden sollte problemlos möglich sein.
 

Erbsensuppe

ww-ahorn
Registriert
2. Oktober 2016
Beiträge
140
Hallo,

sauber gearbeitet, mit aufwendigen Verbindungen. Der Einzinker am vorderen Fries, gut gemacht.
Als Hobbyholzwerker hat man ja eher die Möglichkeit, sich an alten, bewährten Verbindungstechniken zu versuchen und sich diese anzueignen.
Ich Zinke Schubladen auch immer wieder gern von Hand.
Der Plattenüberstand wäre mir zu groß. Das beißt sich dann etwas mit der Schublade.

Gruß Ingo
:emoji_slight_smile:danke
ich bin auch mal gespannt wie es dann fertig mit Schubladen wirkt. Ich werde berichten
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.062
Ort
Ebstorf
:emoji_slight_smile:danke
ich bin auch mal gespannt wie es dann fertig mit Schubladen wirkt. Ich werde berichten

Hallo,

ich meinte nicht die Optik.
Die klassisch geführte Schublade kann ja nicht ganz heraus gezogen werden. Außerdem steht die Platte recht weit über. So kommt man schlecht an den hinteren Bereich der Schublade.
Das meinte ich.

Gruß Ingo
 

tomholz

ww-nussbaum
Registriert
26. Juli 2009
Beiträge
80
Ort
landsberg
Hallo,
schönes schlichtes Design, gefällt mir gut!
Wie schon kommentiert schöne klassische Verbindungen und auch sauber gefertigt, vor allem wenn es dein erstes größeres Projekt ist!
Mit den Schubladen sehe ich es wie Ingo, da geht dir viel Auszugslänge mit der weit ausragenden Platte verloren.
Falls du nicht die ganze Tiefe der Schubladen brauchst kannst du auch nur die Seitenteile so tief wie wie den Tisch machen und die Schubladenrückwand etwas kürzer einsetzen. Das sieht man im Gebrauch dann nicht und hat einen besseren Zugriff auf den Inhalt.
Grüße
Thomas
 

Erbsensuppe

ww-ahorn
Registriert
2. Oktober 2016
Beiträge
140
Ich habe Hartöl von Kreidezeit verwendet. Hatte ich in anderen Projekten auch schon und bin damit bis jetzt sehr zufrieden.
wie tragt ihr das Öl auf? Lappen oder Pinsel? Wenn ihr das mit dem Pinsel macht, wie bewahrt ihr den bis zum nächsten Mal auf?

das mit der Schubladentiefe ist natürlich ein Thema. Hm… war mir bis jetzt gar nicht aufgefallen. Danke an euch für den Hinweis. Ich werde mal sehen, ob ich die Schubladenrückwand dann vielleicht wirklich weiter nach vorne setze.
 

kberg10

ww-robinie
Registriert
12. Juni 2019
Beiträge
1.016
Ort
Hopfgarten
Pinselaufbewahrung ist nur für kürzere Zeit sinnvoll. Mehrere Monate geht nicht mehr gut.
Ich nehm ein Glas mit Verdünnung mit Deckel, im Deckel ist ein Loch für den Griff.
Bei Schaumwalzen würd ich viel zu viel auftragen, das Zeug ist recht teuer.
 
Oben Unten