Nachttisch aus Eiche

ua2510

ww-pappel
Registriert
2. August 2009
Beiträge
2
Ort
Laatzen
Hallo Allerseits.
Ich bin neu im Forum und hoffe, Ihr könnt mir helfen.
Auf einem Flohmarkt haben wir einen Nachttisch gekauft (ca. 60 Jahre alt),schöne Form, ein wenig verschnörkelt. Der Tisch war dunkelbraun lackiert, was wir mühsam abgeschliffen haben un wollten das Naturholz weisslich patinieren (falls das überhaupt der richtige Begrff für unser Vorhaben ist). Nach einer Beratung im Baumarkt, haben wir eine Bienenwachslasur Farbe Birke gekauft und gestern mit dem Lasieren losgelegt. Das Egebniss heute ist mehr als miserabel, das Holz ist nicht weiss, sondern gräulich geworden und klebt (sollte nach 6 Std. trocken sein) unangenehm. So wie es aussieht müssten wir den wieder abschleifen (1 Woche wieder kein Feierabend) und anders behandeln. Die Oberfläche soll weiss, die Holzstruktur erkennbar sein, und das Ganze soll leicht glänzen. Wie sollen wir das anstellen?
Gruß
Andreas
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Hallo ua2510,
wieviel habt ihr denn da drauf "gekippt"?:eek:
Lasur verdeckt die Holzstruktur. Komische Beratung im Baumarkt...:mad:
Also wenn die Holzstruktur sichtbar bleiben soll, dann geht meiner Meinung nach nur Beize. Wenn diese vollständig getrocknet ist könnte man einen Überzug mit Klarlack in Betracht ziehen, um Glanz zu erzielen, oder möglichst entfärbte Shellackpolitur verwenden.
Vorher natürlich die Bienenwachs-Lasur vollständig entfernen...:emoji_frowning2:
Gruß Manfred
 

ua2510

ww-pappel
Registriert
2. August 2009
Beiträge
2
Ort
Laatzen
Hallo Manfred,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
wie kann man den Bienenwachs entfernen?
Geht das auch mit z. B. Terpentin?
Oder muss man wieder schleifen?

Gruß
Andreas
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.322
Ort
Dortmund
Lasur ist im Gegensatz zu Farbe halbtransparent, es bleibt also was vom Holz sichtbar.

Ich würde es mal mit Osmo Dekorwachs weiß transparent probieren. Aber erstmal irgendwo eine kleine Fläche als Probe. Am besten mit dünnst mit Lappen in mehreren Schichten aufbringen, bis gewünschter Deckungsgrad erreicht ist.

Die jetztige Lasur würd ich auf den Flächen größtenteils mit einer Ziehklinge herunterholen.
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.337
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo Andreas, Wachs kann man mit Terpentin und einiger Geduld und genügend alten Frotteehandtüchern abwaschen.
Was Baumarktleute mitunter einen Müll erzählen: Da rollen sich mir die Fußnägel. Wenn du alles Wachs wieder unten hast, sicherheitshalber noch mal bisschen schleifen mit Korn 150 - 180, dann verdünnten weißen Acryllack (ja der Wassergelöste) in mehreren dünnen Schichten (mit Geduld immer wieder trocknen lassen) auftragen bis zum gewünschten Ergebnis: Mehr oder weniger durchscheinend. Schnirkselteile kann man mit etwas anderen Farbtönen separat anmalen - nach Gusto
Viel Erfolg und frohes Schaffen, Werner
 
Oben Unten