Hallo zusammen,
ich hänge mich hier mal dran, weil es um Resteverwertung geht und es für eine Projektvorstellung etwas zu klein ist.
Passend zum Muttertag habe ich angefangen einen Flaschenträger (Männerhandtasche) zu bauen. Gearbeitet wurde, wie meistens, überwiegend mit Handwerkzeugen. Ich hatte noch einen Balkenabschnitt Fichte /ca 10x15x150 cm³) übrig, den ich mit der Bandsäge in Bretter aufgetrennt und diese mit dem ADH vorgehobelt habe. Der Rest wurde fast ausschließlich mit Handwerkzeugen erledigt.
Angefangen habe ich auf der Terrasse bei schönstem Wetter und mit meiner kleinen mobilen Hobelbank:
Anhang anzeigen 216311
Der Rest wurde wegen des schlechteren Wetters und weil ich eher abends zum Handwerken komme, in der Werkstatt erledigt. Fotos von den einzelnen Arbeitsschritten habe ich wenig, aber das Zurechthobeln der einzelnen Bretter, Zinken, etc. ist jetzt auch nicht so spannend.
Die beiden seitlichen Streben, die den Griff aufnehmen werden mit einer Gratverbindung an der Kiste befestigt. Zuerst wurden die die Streben so gehobelt, dass sie sich leicht verjüngen. Anschließend wurden die Schrägen auf den Seitenteilen der Kiste angerissen und mit Feinsäge, Stecheisen und Grundhobel ausgearbeitet. Das Anpassen der Verbindung erfolgte dann mittels Grathobel, bis die Verbindung stramm zusammengeht.
Anhang anzeigen 216313
Anhang anzeigen 216314
Anhang anzeigen 216315
Zum Schluss wurde alles verputzt, Handgriff mit Keilen und Leim gesichert und auch an die Gratverbindung bekam am unteren Ende ein bisschen Leim.
Die Fichte war extrem schwer zu bearbeiten, weil das Frühholz weich wie Styropor und das sehr dünne Spätholz ausgesprochen hart war. Selbst mit sehr scharfen Eisen eine echte Herausforderung. Zum Schluss noch die Oberflächenbehandlung. Ich habe mich für eine Mischung aus Osmo Hartwachsöl und Osmo Dekorwachs weiß (10:1) entschieden, damit der schöne helle Farbton zumindest vorübergehend erhalten bleibt. Nach dem Trocknen werde ich noch eine weitere Schicht Hartwachsöl pur auftragen.
Und hier das Ergebnis. mit dem ich schon recht zufrieden bin. Es ist immer wieder erstaunlich, was das finale Verputzen und saubere Hobeln der Kanten für einen Unterschied bewirkt. Die kleinen Macken, die zu sehen sind, stören mich nicht wirklich, sondern unterstreichen durchaus, dass es sich um Handarbeit handelt.
Anhang anzeigen 216316
Anhang anzeigen 216317
Anhang anzeigen 216318
Anhang anzeigen 216319
Gruß
Martin