Nachtschränkchen

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.749
Ort
Oldenburg
Hallo,

für meine Tochter habe ich ein Nachschränkchen gebaubt. Das Schränkchen ist komplett aus Esche entstanden, ein Restück einer Bohle konnte ich dafür gut verwenden. Der Holzschubkasten ist klassisch geführt. Leider musste ich meinen Damen nachgeben und das Schränkchen in weiß gestalten. Passend zu dem Kinderbett

Hier das fertige Schränkchen, die Beine verjüngen sich von 30mm auf 20mm.
1.JPG

2.JPG

Ein Blick auf die Zinken, da brauche ich mehr Übung, oder ich hätte noch mehr Leim angeben müssen um die kleinen Spaltmasse zu kaschieren.

3.JPG

4.JPG

5.JPG

Der Boden vom Schubkasten ist ebenfalls massiv Esche. Der Boden kann nach hinten quellen und schwinden. Die Schraube hat etwas Luft.

6.JPG

Von unten wurde ein Stoppklotz angeschraubt, um ein heraus ziehen der Schublade zu verhindern und auch um einen Einschubstopp zu haben.

7.JPG

Ein Blick auf Lauf und Streifleisten

8.JPG

Der Deckel wurde durch die Leisten verschraubt. Die Boherlöcher haben Übermass um dem Holz Platz zum Arbeiten zu geben. Bei den Beinen habe ich auf diagonal verlaufende Maserung geachtet. Geht bei der Farbe aber wohl unter :rolleyes:

9.JPG

Noch ein paar Details aus der Entstehung, Zinken ausstemmen und Kante an den Deckel hobeln.

10.JPG

11.JPG

Den Knopf habe ich selbst gedrechselt, okay das war Buche. Zum lackieren habe ich den Akkuschrauber zweckentfremdet.

13.JPG

Hier steht nun das Schränkchen am Bestimmungsort. Jetzt wird auch die Farbgebung klar. :emoji_slight_smile:
14.JPG

Die Oberfläche ist Osmo Dekorwachs, die Verarbeitung gefällt mir immer noch nicht. Ich muss mich wohl mehr mit dem lackieren beschäftigen wenn ich etwas farbig gestalten möchte. Die Platte hat noch eine dünne Schicht Osmo TopOil erhalten.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.065
Ort
Ebstorf
Hallo,

ein schönes zeitloses Möbel.
Hut ab, dass du dich an die Zinkung getraut hast.
Gerade bei Hartholz bedarf es schon einiger Übung, die Fugen schön dicht zu bekommen.
Und auch die klassische Schubladenführung mit Lauf- Streif- und Kippleiste gefällt mir,
wo doch viele nur noch mit Metallführungen arbeiten.

Gruß

Ingo
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
also mir gefällt das auch. Und passt doch super in weiß.

Nur für was brauchst du zum Lackieren einen Akkuschrauber????
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.749
Ort
Oldenburg
Hallo,

danke für das Lob :emoji_slight_smile:

Dusi, Gerhard,
genau, den Schrauber habe ich verwendet um den Knopf gleichmäßig zu lackieren und sauber halten und ablegen zu können.

Ingo,
Gezinkt habe ich schon ein paar mehr Sachen, aber wie gesagt man muss es halt üben. Oder kaschieren. Bei dem Schränkchen fand ich eine klassische Schubladenführung sehr passend.
 

Pannekowski

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2010
Beiträge
542
Ort
Hamburg
Moin Christoph,

auch wenn ich persönlich weiße Möbel wenig attraktiv finde, gefallen mir deine gezeigten Möbel - so auch dieses - in Form und Konstruktion sehr gut. Auch deine unprätentiöse Art und Weise, den Prozess zu dokumentieren, sagt mir sehr zu.

Daumen hoch und
Gruß von der Elbe!

Leif
 

Merry

ww-ahorn
Registriert
20. Januar 2018
Beiträge
101
Ort
Franken
Die Schlichtheit macht es schön. Kein Firlefanz gefällt mir.

Nachkästchen kenne ich im Verhältnis zur Rahmenhöhe flacher, hier fällt mir die Ecke auf Kindskopfhöhe auf. Unvorsichtige Kinder können sich hier stoßen. Oder aber es stand im Lastenheft viel weiter oben, dass die Lade über der Rahmenhöhe zu öffnen ist?
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.749
Ort
Oldenburg
Hallo Merry,

ein wirkliches Pflichtenheft gab es nicht. Das Schränkchen sollte es höher sein wie das Bett für eine Nachttischlampe. Wenn es stört kann ich unten immer noch etwas kürzen.
Danach sieht es aber nicht aus, Frau und Tochter sind happy. Das ist doch die Hauptsache :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten