Nachträglich Schubladen in Küchenschrank einbauen

Felix49 (RIP)

ww-esche
Registriert
7. Januar 2007
Beiträge
435
Alter
75
Ort
Darmstadt
Hallo,

ich möchte meiner alten Mutter die Küchenarbeit erleichtern, sie kann sich nicht mehr bücken. Dazu möchte ich in einen hohen Küchenschrank u. in Unterschränke
nachträglich Schubladen einbauen, ggf. auch Schubkörbe. Ich habe mir vorgestellt zusätzlich Seitenteile zu montieren u. daran die Führungen der Schubladen vorher zu befestigen.
Fragen:
Ist das die beste Möglichkeit.
Welche Auszüge sind zu empfehlen, Hersteller.
Wo gibt es fertige Schubladen aus Metall, Holz, od. Körbe.

Danke für die Hilfe.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.619
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

hm du kannst es bei einem örtlichen Fachhändler für Beschläge probieren. Eine gute und umfangreiche Auswahl an Schubbeschlägen stellt die Fa blum her www.blum.at Deren Produkte bekommt man bei eben diesen Fachhändlern.
Alternativ auch der örtliche Schreiner. Oder wenn dir's online genehm ist klick mal oben neben das Logo von woodworker.
Zusätliche Seiten brauchst du eigentlich nicht. Zu dem Blum Metallauszügen nennen sich Tandembox gibt es eine Reihe von Zubehör. Du musst dann noch den Boden und das Hinterstück zuschneiden (16 mm starkes Material). Das problematischste wird dann das Befestigen der Fronten. Es gibt dazu extra eine Anreißschablone die aber sicher für deinen Gebrauch zu teuer wird. Vielleicht kann dir der örtliche Schreiner falls du die Beschläge über ihn beziehst diese ausleihen. Ausmessen und mit Hilfe der Monatgemaßvorgaben anreißen und bohren klappt auch ist aber sehr Zeitaufwendig. Du kannst auch Holzschübe selbst bauen und mit Auszügen von Blum oder anderen versehen, da ist die Montage der Blenden einfacher.
 

Felix49 (RIP)

ww-esche
Registriert
7. Januar 2007
Beiträge
435
Alter
75
Ort
Darmstadt
Hallo Carsten,

ich möchte die vorhandenen Türen lassen u. die Schubladen dahinter, also innen lassen, ohne Griffe.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.619
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

das geht mit den Auszügen von Blum auch. Gibt dafür ein extra Aluprofil als Vorderstück.
Es sei vielleicht noch erwähnt das Blum nicht gerade günstig ist.
Vielleicht wäre auch das schwedische Möbelhaus ne alternative die sollen recht günstige Schubbeschläge haben.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.153
Ort
Wien/österreich
Hi!
Wenn du "Schubladen hinter den Türen machst, musst du aufpassen dass du seitlich aufdoppelst. Die Türen stehen bei Topfbändern nämlich etwas über die Korpuskanten hinein und auch die Bandarme ragen in den Schrank.
Ansonsten keine große Schwierigkeit.
gerhard
 

arrak

ww-kastanie
Registriert
13. Dezember 2004
Beiträge
38
Hallo felix,
es gibt von OPO-Oeschger fertige Drahtkörbe für Küchenunterscvhränke. Diese werden an der Bandseite mit Abstandhaltern montiert, so daß keine Abstellseite notwendig ist.
MfG
Ralf
 

arrak

ww-kastanie
Registriert
13. Dezember 2004
Beiträge
38
Hallo Felix,
bei der Seite mußt du links oben Sorti-Net anklicken und gieb dann in der Suchfunktion der nächsten Seite folgende Artikelnr.: ein [FONT=arial, helvetica, sans-serif]53.025.04.:emoji_open_mouth: So kommst du an die kobra körbe. Diese habe ich schon oft bei Küchen und kleiderschränken eingesetzt.

MfG
Ralf

Werbung:

Passende Drahtkörbe zu kaufen gibt es hier www.lignoshop.de

[/FONT]
 
Oben Unten