Nachtmodus / Dark Mode für Woodworker?

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
Darkmode habe ich an allen meinen Geräten serienmäßig. Da drücke ich drauf und dann ist das Display vollkommen dunkel :emoji_slight_smile:
Wie Pedder schon schrieb, optional ja, aber bitte nicht als Standard. Ich finde dunkle Schrift auf hellem Grund angenehmer zu lesen. Und wenn es zu anstrengend wird, siehe oben.
Gruß
Heiko
 

inselino

ww-robinie
Registriert
15. Januar 2017
Beiträge
891
@Peter Schiendzielorz Meines Wissens nach reicht das nicht. Wenn ich in Firefox das dunkle Design einstelle bleibt die Seite hell.
Bei Youtube sieht man das z.B. sehr gut, da werden die Browsereinstellungen zum dunklen Design übernommen und es wechselt automatisch in den Darkmode, wenn dieses Design gewählt ist. Die Foren in denen ich so aktiv bin machen das nicht.
 

inselino

ww-robinie
Registriert
15. Januar 2017
Beiträge
891
Also ich finde es schon äußert unangenehm abends im Bett oder auf dem Handy auf einen grellen Bildschirm zu schauen und habe überall Darkmode an wo es geht. Foren meide ich abends tatsächlich aufgrund der oft grell weißen Hintergründe. Aber ich gehöre halt auch zu den Menschen, die abends noch mit dem Laptop im Bett sind.
 

tropenholz

ww-robinie
Registriert
21. März 2021
Beiträge
762
Ort
Baden-Württemberg
Hallo @tropenholz ,
dafür braucht´s doch keine Moderatoren.
Mach´s dir selbst: Verwenden des dunklen Designs in Microsoft Edge
Gruß
Ich habe im Browser einen Plugin für Dark Mode. Das ist aber wirklich von Seite zu Seite unterschiedlich. Das passt nicht zu jeder Webseite. Ich habe gerade Dark Mode an, ist aber nicht unbedingt angenehmer... Youtube, und co haben ihre eigene DarkMode Funktion (optional). Es gibt auch eine gewisse Latenz. wenn man eine neue Seite öffnet. Es wird kurz schagartig weiß und dann wieder dunkel. Nicht was ich nachts erleben möchte :emoji_sunglasses:

verwende außerdem ungern Edge..ist aber Geschmackssache
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.331
Ort
Kiel
Foren vorm Einschlafen mache ich schon lange nicht mehr.
Dann zieht es einen auf einmal in eine Diskusion und dann ist man die ganz Nacht wach...
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.547
Alter
57
Ort
Wadersloh
Beim iPad und iPhone ist das kein Problem. Bei den Androiden vermutlich auch nicht, habe ich aber nicht.
Beim PC oder Laptop brauche ich das nicht, die sind eh zu groß um im Bett zu schmökern.
 

jominho

ww-esche
Registriert
12. April 2017
Beiträge
552
Ort
Rheinland / Bergisches Land
@tropenholz
Hast du mal darüber nachgedacht bspw.mit einem Browser-CSS-Plugin, für Chrome Stylus, dir einen eigenen CSS-Style für den Darkmode anzulegen? Eventuell kommt man da schon mit ein paar Regeln hin. Ist relativ schnell gemacht und man hat die Farbgebung auch selbst in der Hand.
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.209
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
und mir erschließt sich nicht, warum ich gleich wieder blöd angemacht werde.
Wenn man Schicht arbeitet wird man auch im Hellen arbeiten, dann stört ein helles Display auch nicht.
Und ja, ich gehe von einem "normalen" Lebensstil aus.
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.140
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Würde die UserExperience verbessern
Ich finde statt automatischem Juserexperienze einen vernünftigen Umgang mit dem Helligkeitsregler sinnvoll, oder wie z.B bei Apple-Geräten über Nacht (oder indiv. einstellbar) den UV-Anteil des Dsiplays reduziert und damit den Inhalt besser lesbar macht.
Ich finde einen automatischen Nachtmodus Shice!
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.358
Ort
Markgräflerland
und mir erschließt sich nicht, warum ich gleich wieder blöd angemacht werde.
Wenn man Schicht arbeitet wird man auch im Hellen arbeiten, dann stört ein helles Display auch nicht.
Und ja, ich gehe von einem "normalen" Lebensstil aus.

Lieber @willyy!

Dich hat doch keiner blöd angemacht. Ich pflege einen normalen Lebensstil und arbeite zu unterschiedlichen Tages- und Nachtzeiten an Rechnern im hell- und dunkle-Modus. Programmieren und CAD lieber im Dunkel-Modus, aber Text- und Tabellenverarbeitung dann lieber hell. Word in Dunkel ist nicht ausgereift.

Das von @Mathis angesprochene Ändern der Farben nennt sich „Night Shift Modus“.

Ende gut, alles gut. Gute N8!
 
Oben Unten