Nachteile von hartmetalbestückten Hobelmessern?

Kreiser

ww-kiefer
Registriert
11. Dezember 2009
Beiträge
51
Hi :emoji_slight_smile:
Habe vor mich zu Weihnachten mal mit HM bestückten Hobelmessern zu beschenken.
Haben die Teile eigentlich auch irgendwelche nachteile?
Gruß
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.645
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

wirklich notwendig sind die nur wenn es um einige Exotenhölzer geht.
Für die üblichen europäischen Hölzer reicht ein hochwertiges HSS völlig aus.
Vorteil sind schärfer und vor allem unempfindlicher gegenüber Ästen,so ein kleiner Ast in Fichte kann schon mal zu einem Ausbruch in einer HM Schneide führen.
 

Unregistriert

Gäste
Bei mir waren die HM auch viel eher schartig als stumpf.

Da relativieren sich die besseren Standzeiten.


Gert
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.439
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo Kreiser!

Der große Nachteil bei HW Hobelmessern ist die Sprödigkeit!
Wenn man bei HSS eine Schraube oder Nagel "Hobelt", kann das der Schärfdienst meist wieder ausschleifen.
Bei HW bricht eine ordentliche Scharte heraus, und das umliegende HW ist mit Haarrissen durchwirkt.
Ansonsten ist die Standzeit im Vergleich wesentlich höher.
Wer viel Leimholz hobelt, kommt um HW Messer kaum herum.

Gruß vom Waldler!:emoji_slight_smile:
 

alter Chinese

ww-pappel
Registriert
20. November 2009
Beiträge
9
Ort
Beijing
HM-Messer eignen sich nur fuer moeglichst homogene Werkstoffe, da sie sehr sproede sind. Fuer wechselnde Belastungen sind sie nicht flexibel genug, die Folge Scharten brechen aus.

Daher sollte man HM-Messer nur bei Holzarten einsetzen die wenig Aeste und auch sonst keine Einschluesse haben, da dann die Belastungen die auf auf das Messer wirken relativ konstant bleiben.

Wenn man das beachtet haben die HM-Messer eine deutlich laengere Standzeit, wenn man es nicht beachtet, haette man sich besser mit dem Geld fuer die Messer eine Zigarette anzuenden koennen.

Ob Hart- oder Weichholz oder die Herkunft spielt da eigentlich keine Rolle.

Also HM-Messer weg vom Vogelaugenahorn

Gruss
 

Kreiser

ww-kiefer
Registriert
11. Dezember 2009
Beiträge
51

MFK

Gäste
Schleifmaschine Schärfmaschine Abziehstein Hobelmesser bei eBay.de: Maschinen Anlagen (endet 17.12.09 21:30:05 MEZ) - für einen Heimwerker recht nett - aber für den Profi wohl kaum geeignet - da mußt du beim Schärfen ja dabeibleiben und kannst nichts anderes in der Zeit machen - außerdem Messer für Messer schleifen? - Das kann sich doch keiner mehr leisten.

http://www.fendrich-maschinen-technik.de/album/galerie/1/12/afc_big.jpg - so muß das sein!

Sorry falsches Bild.

http://www.fendrich-maschinen-technik.de/album/galerie/1/37/afcas_big.jpg - so damit stellt sich die Scheibe auch selbst zu.
 

Kreiser

ww-kiefer
Registriert
11. Dezember 2009
Beiträge
51
hi MFK :emoji_slight_smile:
Auch ganz nett,aber ich wollte mein geld nicht mit dem schleifen von hobelmessern verdienen :emoji_wink:
Gruß
 
Oben Unten