Nachteil D3-Leim gegenüber D2

monoceros84

ww-nussbaum
Registriert
2. Februar 2021
Beiträge
96
Ort
Chemnitz
Hallo!
Gibt es eigentlich irgendwelche Nachteile von D3-Leim gegenüber D2 oder D1?
Ich denke da zum Beispiel an Haltbarkeit, Festigkeit, Aussehen, Verarbeitbarkeit, ...
Preislich macht es zumindest in meinen üblichen Mengen nichts. Und gesundheitlich unbedenklich sollten doch alle drei sein. Wieso also überhaupt D2 oder gar D1 kaufen?
Danke euch!
 

Mitglied 92456

Gäste
Kannst eigentlich für alles D3 nehmen. Lediglich bei gerbsäurehaltigen Hölzern kann es zu Verfärbungen der Leimfuge kommen. Passiert aber sehr selten, das man die Leimfuge wirklich sieht. Allerdings macht es sich bemerkbar, wenn Du mit dem Leim verschwenderisch umgehst, es überall rausquillt und auf die Fläche kommt. Dann sieht man schon deutliche Verfärbungen.
 

monoceros84

ww-nussbaum
Registriert
2. Februar 2021
Beiträge
96
Ort
Chemnitz
Prima, danke für die Antworten!
Das können natürlich tatsächlich Punkte sein, die für den ein oder anderen wichtig sein könnten. Interessant zu wissen.
Andererseits für mich ziemlich unerheblich. Ich verarbeite zu 95% Nadelholz oder auch mal etwas Buche/Pappel/Birke. Und Leim trage ich meist mit Silikonpinsel oder Silikonspachtel auf, da lässt er sich nach dem Trocknen einfach wegbrechen.

Also werde ich mir - wie in Hamburg bevorzugt :emoji_wink: - D3 kaufen und muss mir somit vielleicht 1x weniger einen Kopf machen, ob der Weißleim noch ausreicht...

Oder wenn ich bastle.

:emoji_grin: Nicht der hilfreichste, aber definitiv der unterhaltsamste Beitrag! Kopfkino...
 

Bauwas

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2021
Beiträge
803
Ort
Hamburg
D3 hat, so meine ich, eine längere Abbindezeit. Kann je nachdem, was man gerade verleimt haben will, ein Vor- oder auch ein Nachteil sein.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.597
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
D3 hat, so meine ich, eine längere Abbindezeit. Kann je nachdem, was man gerade verleimt haben will, ein Vor- oder auch ein Nachteil sein.
Hallo,
soweit ich weiß, gibt es bei Weißleim, je nach Anwendungszweck, unterschiedliche offene- und Abbindezeiten, ein Zusammenhang mit der Wasserfestigkeit (D2 / D3) hat das aber nicht.

Es grüßt Johannes
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.059
Ort
Ebstorf
Hallo

Habe seit über 30 Jahren nur D3 Leim verwendet, auch bei allerhand Eicheverarbeitung.
Für Sonderzwecke Fischleim und PU Leim.

Gruß Ingo
 
Zuletzt bearbeitet:

VENEREA

ww-robinie
Registriert
27. Dezember 2005
Beiträge
962
Ort
Franken
Wir benutzen in der Werkstatt zu 99% D2 Leim, alles wasserfeste dann PU.
D3 hatte ich letztes Jahr 2 Eimer zum testen.
Bin dann wieder zurück auf D2.
Es lässt sich alles viel leichter saubermachen, und was ist der Vorteil von D3 Leim beim normalen Möbelbau?
Wasserfest dann eh PU also sehe ich keinen Grund für D3

Gruß Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Für mich ist z.B. der Vorteil, der Soudal D3 hat 8 Min. offene Zeit, der D2 nur 5.
Zudem kann ich auch Sachen für z.B. draußen mit dem (gleichen) Weißleim verleimen, wenn diese nicht bewittert sind.
 

VENEREA

ww-robinie
Registriert
27. Dezember 2005
Beiträge
962
Ort
Franken
Ich habe geschrieben für den normalen Möbelbau. Also Innen.
Wenn ich was für draußen mache dann mit PU.
Ich sehe halt keinen Vorteil drin.
D2 gibt es auch mit längerer offener Zeit.
Wir haben Bindulin der geht schon sehr flott.

Als wir den Jowat D3 Leim letztes Jahr getestet haben war auch gleich prompt eine Tischplatte Eich zu verleimen.
Diese hatte dann neben der Fuge einen leicht lila Stich.
War für eine Freund, habe dann nochmal aufgetrennt und neu verleimt, fehlten dann halt 20-30mm.

Dann nochmal gleiches Holz mit unserem D2 keine Probleme.

Gruß Sebastian
 

VENEREA

ww-robinie
Registriert
27. Dezember 2005
Beiträge
962
Ort
Franken
Ok sehe gerade habe ich nicht geschrieben, also für den normalen Möbelbau im Innenraum meinte ich... sorry.

Gruß Sebastian
 
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.552
Ort
Frankfurt
Ich greife das mal auf weil ich überlege von D3 auf D2Leim zu wechseln auf Dauer- entgegen der obigen Posts hat der D2 Leim sogar die längere offene Zeit (ZEG) als der D3, was für Schichtstoffe ja nochmal besser ist und zusätzlich passt D2 bei Formverleimungen eh nochmals besser....da zweifel ich grad warum ich überhaupt D3 genommen habe .... oder gibt es einen anderen Nachteil bei Flächen?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.617
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

nein gibt für diese Anwendung keine Nachteile. Die Flächen (weißleime) sind meines Wissens alle D2 und funktionieren auch für HPL auch im Bad.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
die Werkzeuge lassen sich besser von D2-Leim säubern!
 
Oben Unten