Nachklapp zum virtuellen Treffen: Augendominanz

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.271
Ort
Kiel
Halllo Leute, wir haben gestern im Bezug auf Sägen mit der Hand über starke und schwache Augen gesprochen.
Bei vielen Menschen ist ein Auge dominant. Das muss nicht das Auge sein, welches die besseren Fehlsichtigkeit hat.
Bei Wikipedia kann man anfangen, sich da einzulesen.

Kurz wenn man mit beiden augen sieht, wird einem ein gegnstand trotzdem aus der Sichtwinkel des domonanten Auges gezeigt.
Ich bin Rechtshänder (und -Fuß) und Linksauge. Deshalb kann ich ganz mit der Rechten Hand arbeiten, zb sägen oder feilen, und links vom Werkstück kucken.

Gestern habe ich gelernt, dass man aber auch von Oben auf die Säge kucken kann und dann mit beiden Händen führt. Das hatte ich so noch nicht gesehen.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.356
Alter
50
Ort
Saarlouis
Wenn man wissen will, welche Auge bei einem selbst dominant ist, suche man sich zwei Spiegel, die in einer Raumecke aneinanderstoßen. Sowas gibts manchmal in Aufzugskabinen oder Hotelzimmer-Bädern. Wenn man da reinschaut, ist das dominante Auge genau im Knick. Warum? Keine Ahnung...
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.271
Ort
Kiel
ICh kenne das so: Man sieht durch ein Dreieck aus Daumen und Zeigefinger beider Hände auf ein Objekt.
Wenn man die Augen abwchselnd schließt, ist das Auge das dominante, bei dem das Bild dem mit beiden Augen entspricht.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.733
Ort
Oldenburg
ICh kenne das so: Man sieht durch ein Dreieck aus Daumen und Zeigefinger beider Hände auf ein Objekt.
Wenn man die Augen abwchselnd schließt, ist das Auge das dominante, bei dem das Bild dem mit beiden Augen entspricht.
Danke wieder was gelernt. Ergebnis, Rechtshänder, linkes Auge dominant. :emoji_upside_down:
 
Oben Unten