Nachfolger für Holzkünstler gesucht...

Holzliebling

ww-pappel
Registriert
12. März 2009
Beiträge
14
Ort
kassel
Vorab: das ist keine Stellenausschreibung...

Wir arbeiten seit vielen Jahren mit einem Holzkünstler, ca. 60 Jahre alt, zusammen,
der für uns verschiedene Holzobjekte anfertigt in einer Qualität, die mich vor Ehrfurcht immer wieder erschaudern lässt.
Der Mann versteht sein Handwerk, sozusagen so etwas wie ein Michelangelo für Holz. Er verkauft auch manchesmal auf der Ligna und so.

Das ist natürlich, wenn man solang mit Holz arbeitet, ein wenig kauzig, wenn ihr versteht, was ich meine.

Lang macht ers wohl nicht mehr, vielleicht 3 - 4 Jahre und ich weiss, er sucht jemanden, dem er seine Erfahrungen und sein Lager und seine Kenntnis gern weitergeben möchte.
Das kostet nichts ausser Engagement, Fleiss, Respekt vor Holz, Individualistentum
und vor allem Spaß an der Sache. Sonst geht das nicht. Kein Job sondern
Berufung.
Fühlt sich da jemand angesprochen ?
Ich vermittle gern, weil es mir am Herzen liegt, dieses Wissen nicht untergehen zu lassen und ich finde, es muss einfach weitergeführt werden, also was dort
an wertvollem Holz zusammengetragen worden ist....das würde sonst
nach Arbeitslebenende "entsorgt"...da würde es mir grausen...

Bei Interesse bitte Nachricht...
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo Holzliebling,
was macht der Kollege denn genau? Holzbildhauerei? Schnitzen? Exklusive Einzelmöbel? Etc.pp?? Wenn Du das bitte genauer beschreibsst, bekommst Du vielleicht eine Antwort.

gruß

Heiko
 

Holzliebling

ww-pappel
Registriert
12. März 2009
Beiträge
14
Ort
kassel
gern,

mit seiner maschinellen Ausrüstung kann ich nicht genau dienen, da ich es nicht weiss, aber seine Tätigkeit ist künstlerischer Natur...

z.B. hat er kürzlich für eine Rechtsanwaltskanzlei eine irgendwie irre aber sehr eindrucksvolle Wandgestaltung gemacht und dafür auch einen Preis erhalten,
dann macht er Gestaltungs und Spielelemente für Kinderarztpraxen, alles sehr individuell und immer nur einmal, nix Serie,
und kürzlich sah ich für hochwertige Nachbauten alter Modellautos die Räder,
die gedrechselt worden waren, dann macht er für die Frauen so Ohranhänger,
Schmuck, Büroschnickschnack, dann hat er für Aussen Bänke entwickelt die aussehen wie Schlangen und die verkauft er glaube ich an Händler oder
die Stadt selbst,
also sein Programm ist relativ vielfältig aber immer in eindrucksvoller Qualität.
Wir selbst brauchten kürzlich ein Piratenschiff für Innen für ein Museum mit dem Krimskrams, den halt so ein Piratenschiff innehat, dann hat er noch
Tastelemente gemacht, große Stative für Bilder etc. etc.
Kürzlich haben wir ein erstes Modell einer Holzbibliothek begonnen, aber da bin ich noch nicht weitergekommen, das liegt bei uns.
Er hat die Nachfolge schon mit seinen Söhnen probiert, aber da kommt nix oder die wollen nicht...
Daneben hab ich gesehen, hat er sich ein mobiles Gatter gekauft und fährt mit seinen 60 Jahren damit in den Wald und macht Lohnschnitt.
Das läuft wohl ab und zu ganz gut, ich dachte immer das kostet pro Kubikmeter,
aber das möchte er nicht, er sacht, er berechnet jede Stunde dann können die Bauern ihn so lange zulabern wie sie wollen,..
Seine Werkstatt steht voller Maschinen, aber ich kann nicht genau sagen,
was das denn nun ist denn vieles hat er sich auch selbst gebaut, und vor allem viele Alte, die laufen und laufen...

Reicht das erstmal als info ?
 

Marc Mars

ww-nussbaum
Registriert
4. September 2007
Beiträge
86
Ort
Kleines Nest im Westerwald
Hallo!

Kannst du vieleicht mal ein paar Bilder von den Sachen reinstellen die dein Bekannter hergestellt hat? Wäre super! Ich denke dann würden sich auch mehr Interresenten melden.

Grüße aus der sonnigen Pfalz!

Marc
 

Norbert

ww-robinie
Registriert
19. September 2003
Beiträge
612
Ort
Markdorf
Hallo Holzliebling,

der Begriff "Holzkünstler " ließ mich diesen Strang öffnen. Leider bin ich nicht der, den Du suchst, aber hier habe ich die Seite eines ähnlichen "Kauzes" aus Venedig:

Livio De Marchi

Einfach mal in der "Gallery" oder unter "Large Works" stöbern!

Unglaublich das!

Gruß

Norbert
 

Holzliebling

ww-pappel
Registriert
12. März 2009
Beiträge
14
Ort
kassel
nu isses zu spät

er is nämlich gestorben...


und mit ihm sein Wissen....

Danke, E.....danke für die schöne Zeit mit Ihnen....
selten eine Gelegenheit, so eine Persönlichkeit kennengelernt zu haben....
Holzliebling, traurig,
 

foxterrier

ww-pappel
Registriert
8. April 2011
Beiträge
1
Ort
wien
"nu isses zu spät"

hallo holzliebling !

bin durch zufall auf deine beiträge zum holzkünstler E. K. gestoßen.
bin mit der sachlage vertraut aber noch auf der suche nach hintergrundinformation.
versuche derzeit seine "künstlerische bedeutung " zu analysieren.
eine kontaktaufnahme wäre sehr hilfreich (ewald_lang@yahoo.de)

mfg. aus wien
e.l.
 

Woodworker

ww-birke
Registriert
1. März 2004
Beiträge
70
Sehe diesen Beitrag heute morgen das erste mal und frage mich warum denn eigentlich der Name dieses Holzkünstlers, auch jetzt in der Nachfrage von "foxterrier", nie komplett genannt wird.
Dann könnte man sich unter anderem endlich einmal ein Bild vom Schaffen des leider verstorbenen Künstlers machen.
Es soll ja schon Menschen geben welche Interesse an solchen Arbeiten haben.

Gruß, Anton
 
Oben Unten