Nachbau-Akkus, z. B. für Makita

MTrp

ww-esche
Registriert
5. Oktober 2018
Beiträge
527
Ort
Bezirk St. Pölten
Was habt ihr eigentlich für Erfahrungen gemacht mit Nachbau-Akkus, insbesondere für Makita? Gibt es Marken, die Ihr auch nach etwas längerem Einsatz (mehr als 1-2 Jahre) noch empfehlen könnt? Schön langsam zweifle ich daran, dass Nachbau-Akkus (finanziell) Sinn machen. Ich hatte jetzt bei drei Akku-Paaren unterschiedlicher Hersteller (Vanttech bzw. Vanon) den Fall, dass ein Akku frühzeitig kaputt gegangen ist:
  • Bei einem Paar war ein Akku schon bei der Lieferung defekt - wurde ausgetauscht.
  • Beim Austausch-Paar ist jetzt nach einem halben Jahr erneut ein Akku defekt - werde ich noch reklamieren.
  • Bei einem andere Paar ist ein Akku nach etwas mehr als 1 Jahr kaputt gegangen - natürlich war keine Reklamation möglich.
Recht viel haben mir die Recherchen in den Amazon-Rezensionen also leider nicht gebracht. :emoji_confused:
 

Hoosier

ww-robinie
Registriert
19. November 2020
Beiträge
715
Ort
München
Ich hab das einmal gemacht bei meiner Fuji S5Pro (Kamera) und bin seitdem geheilt. Es ging zwar nichts in Flammen auf, aber die Nachbauakkus waren leistungstechnisch nicht vergleichbar mit dem Original.

Ich habe als Akkumaschinen nur zwei Akkuschrauber, beide ca. 10 Jahre alt und beide laufen noch ordentlich mit den Originalakkus. Falls hier mal was klemmen sollte käme für mich nur ein Austausch mit Originalakkus in Frage.
 

herumtreiber

ww-buche
Registriert
8. April 2018
Beiträge
263
Was habt ihr eigentlich für Erfahrungen gemacht mit Nachbau-Akkus, insbesondere für Makita? Gibt es Marken, die Ihr auch nach etwas längerem Einsatz (mehr als 1-2 Jahre) noch empfehlen könnt? Schön langsam zweifle ich daran, dass Nachbau-Akkus (finanziell) Sinn machen. Ich hatte jetzt bei drei Akku-Paaren unterschiedlicher Hersteller (Vanttech bzw. Vanon) den Fall, dass ein Akku frühzeitig kaputt gegangen ist:
  • Bei einem Paar war ein Akku schon bei der Lieferung defekt - wurde ausgetauscht.
  • Beim Austausch-Paar ist jetzt nach einem halben Jahr erneut ein Akku defekt - werde ich noch reklamieren.
  • Bei einem andere Paar ist ein Akku nach etwas mehr als 1 Jahr kaputt gegangen - natürlich war keine Reklamation möglich.
Recht viel haben mir die Recherchen in den Amazon-Rezensionen also leider nicht gebracht. :emoji_confused:
Ich habe ein paar 5A Akkus vor 4 Jahren über eBay gekauft inklusive Nachbau Ladegerät und bin damit bisher zufrieden. Ich lagere die Akkus immer im geladenen Zustand. Zur Sicherheit liegen meine Akkus in der Werkstatt in so was

https://www.ebay.de/itm/14389262501...=2349624&ssuid=&widget_ver=artemis&media=COPY

Die Kiste steht auf dem Betonboden und die Dichtung habe ich entfernt

Kann gerne morgen Mal schauen von welcher "Marke" die Akkus sind
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Ich habe einen Akku von „Stier“, das ist die Hausmarke von Contorion, für einen Bosch Akkuschrauber. Den hätte ich sonst verschrotten müssen, von Bosch gab es nichts mehr.

Der funktioniert seit einigen Jahren ganz ordentlich. Ich schraube damit aber nix größeres, meist nur 4-5 Schrauben.

Sonst sind die Erfahrungen mit Ersatzakkus eher negativ - bei der Kamera habe ich das ein paarmal probiert, war aber alles Murks.
 

fried.chycken

ww-esche
Registriert
11. März 2022
Beiträge
461
Ort
Dresden
Ich habe nur originale Akkus für Makita (die ihr Geld längst verdient haben). Ein Noname Akku vom Kollegen hat mir direkt das Ladegerät zerschossen. Seitdem kommt mir sowas nicht mehr in die Maschinen.

Meine Makita Akkus sind 10 bzw 6 Jahre alt, werden im Schnitt 1x alle 2 Wochen geladen und bislang keine Ausfallerscheinungen.

Ich denke die sind ihr Geld wert. Momentan bekommt man die 5Ah für 65€. Da lohnt es sich nicht was billigeres zu laufen und Elektroschrott zu produzieren.
 

Runner85

ww-kastanie
Registriert
5. Mai 2015
Beiträge
26
Ort
Freising
Wir haben sehr gute Erfahrungen mit Akku Reparaturen gemacht. Teurer als ein Nachbau, aber billiger als Original. Haltbarkeit wie OEM.

Da hat der Chef selbst noch die Akkus in der Firma abgeholt :emoji_slight_smile:

Egal ob Festool, Makita, oder Würth Akkus
 
Zuletzt bearbeitet:

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.259
Ort
Sauerland
Hi,
Ich habe schon zu viel negatives über Nachbauakkus gelesen, dass ich es nicht versuchen würde.
Ich habe aber auch schon einen 14V-Makita-Akku gehimmelt. Der war von Anfang an schlechter als der andere aus dem Set. Habe ich schlicht todgequält, incl. Akkuschrauber.
4 Zellen habe ich gerettet.
@odul,
Um welche Zellen geht es und welche hast Du als Ersatz verwendet?
Gruß Reimund
 

hlzbt

ww-eiche
Registriert
1. Dezember 2021
Beiträge
355
Ort
irgendwo
Unser - sehr selten genutzter - Bosch grün 7.2 von 1990 läuft recht gut mit 3rd-Party-Akkus (aus der Bucht und von Westfalia); die haben auch eine höhere Kapazität. Ist aber noch NiCd. Würde ich jederzeit wieder machen.

Akku-Reparatur habe ich noch nicht geprüft.

Zu Makita kann ich nichts sagen.
 

MTrp

ww-esche
Registriert
5. Oktober 2018
Beiträge
527
Ort
Bezirk St. Pölten
Danke für Eure Antworten!

Preislich finde ich die Original-Akkus schon heftig. Ich habe zusätzlich zu Akku-Schraubern, Winkelschleifer, Multitool und Oberfräse auch einige Makita-Gartengeräte (Laubsauger/-bläser, Freischneider), die jeweils zwei 18V-Akkus benötigen. Mit acht Akkus komme ich grad so halbwegs über die Runden. Wenn ich jetzt die sechs Nachbau-Akkus gegen Originale tauschen muss, die circa das Doppelte kosten, geht das schon ganz schön ins Geld. Ich hoffe, es gibt mal irgendwo eine gute Aktion.
 

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.607
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Also ich halte nicht viel von Nachbau.
Der Tot für die Nachbauten ist das Original Ladegerät.
Das lädt mit 9Ah, das können die Imitate nicht ab.
Ich hatte vor kurzem ein Nachbau Ladegerät in der Hand, dort stand auch der Ladestrom drauf, ganze 2Ah.
Heißt also wenn Nachbau dann auch das dementsprechende Ladegerät dazu, dann kann das was werden.

Zu den Preisen der originalen Akkus sage ich ist ok.

Es gibt 5Ah für 60 Euro und 6Ah für 67 Euro.
Was will man mehr?
Ich bekomme kein Geld von Makita für das was ich jetzt schreibe.
Unsere Makita Akkus sind bei uns in der Zimmerei wirklich im härtesten Einsatz.
Wind, Wetter, Stürze, viele Ladezyklen usw.
Die sind ihr Geld meiner Meinung nach wert.
Für Heim und Haus ist das natürlich vom Preis her happig, aber gewerblich finde ich Preis Leistung top.
Beim Hobby kommt man bestimmt auch mit Ryobi ans Ziel.
Obwohl da die Akkus auch nicht geschenkt sind.
 

BernhardW

ww-pappel
Registriert
20. November 2022
Beiträge
8
Ort
Dresden
Wir haben 9 Akkus 5-6AH von Makita Original, haben seit 7 Jahren noch keinen sterben sehen trotz Aufladung von ca 10x pro Woche.
Der Kollege hat sich für seine blaue Bosch einen Stierakku gekauft, Der ist nach dem ersten Einsatz nur noch als Notgroschen in der Ecke. keine Leistungsentfaltung und nur 50% Durchhaltevermögen im Vergleich zum Original Bosch-Akku.

eine sehr individuelle Entscheidung. :emoji_wink:
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.041
Ort
Ebstorf
Hallo,

ich habe schon Akkus reparieren lassen, also neu bestücken lassen und Nachbauakkus gekauft.
Beides eher mit ernüchterndem Ergebnis.

Will beides nicht rundum schlecht reden. Mag auch Firmen geben, die was vernünftiges anbieten, ich habe die aber offensichtlich nicht gefunden.
Bin eigentlich dafür, Geräte eher instand zu setzen, als wegzuwerfen, aber in diesem Fall scheint es schwierig zu sein.

Gruß

Ingo
 

fragnix

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2020
Beiträge
998
Ort
Lüneburg
Ich kenne zwei Leute, die ich als Makita Akku Reparatur Profis einschätze. Keiner davon ist / arbeitet bei einer Akku-Reparatur-Kette. Könnte also schwer sein, sie zu finden. Scheint aber nicht schwer sein, Makita Akkus zu reparieren. Man muss es halt nur ordentlich machen, also nicht einfach irgendeinen anderen Akku rein, sondern den, der dazu passt. Makita scheint da einiges an Wissen aufgebaut zu haben, was mein Grund ist, die nicht per Ersatz-Kauf zu ignorieren.
Wenn man diese Person einmal gefunden hat, sollten Makita Akku Gehäuse ewig nutzbar sein.

@TE: Wenn Du Fräse Flex Bläser usw. per Akku betreiben willst, dann musst Du halt mit höheren Akkukosten rechnen. Bei dem angegebenen Bedarf von acht grossen Akkus sind 8x67=536 Euro "einmalig" halt das, was es braucht für Deine Lösung. Mehrfach 8x28=224, 448, 672, ... kommt mir nicht preiswerter vor, mal abgesehen von der Rohstoffverschwendung.
Beim zweiten Ersatzkauf hast Du doch draufgezahlt, oder?
 

SebastianThiel

ww-ulme
Registriert
5. August 2022
Beiträge
174
Ort
51399
Die Zellen in den Nachbau-Akku's (bei denen man zuerst meint Geld zu sparen) sind generell sehr schlecht in der Qualität.
Ich habe das bei drei Akku's probiert und keiner hat länger als ein halbes Jahr gehalten.
Ein Verkäufer war bei der Reklamation nicht mehr bei Amazon zu finden - Geld weg.

Umso teurer der Nachbau Akku, umso höher ist die Chance, keinen Müll zu erwischen.
Bei den millionenfach hergestellten 18650 Zellen gibt es einfach kaum Spielraum.
Möglicherweise verkaufen die Hersteller ihre schlechten Chargen für genau diese Zwecke noch mit kleinem Gewinn oder wenigstens keinem Verlust.
 

Batucada

ww-robinie
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
1.743
Alter
77
Ort
Auf'm Land und nicht in der Stadt
Ich hab das einmal gemacht bei meiner Fuji S5Pro (Kamera) und bin seitdem geheilt. Es ging zwar nichts in Flammen auf, aber die Nachbauakkus waren leistungstechnisch nicht vergleichbar mit dem Original.
Ich glaube ich bin gerade dabei eine ähnliche Erfahrung bei meiner Nikon-Kamera zu machen. Irgendwann bin meines Zweit-Akkus (Original Nikon) verlustig gegangen, war einfach nicht aufzutrieben. Ein Ersatzakku mit einer höheren Kapazität verspricht gefühlt nicht das, was er eigentlich halten sollte.
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.209
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Ich habe einen Makita Schrauber mit 14,4 V LiIon. Es waren 2 Akkus bei dem Angebot dabei.
Beide gehen seit 10 Jahren ohne Ausfall (auf Holz klopf).
Den Schrauber brauche ich nicht sehr intensiv oft, deshalb wechsle ich die Akkus im Gerät immer wieder, damit beide mal arbeiten müssen.
Akkulagerung in der zimmerwarmen Werkstatt (18-20 °C).

Mit Nachbau Akkus habe ich bei Kameras auch nur mittelmäßige Erfahrungen gemacht. Von teilweise 3/4 Kapazität vom Original zu nach paar Monaten kaputt. (Canon DSLR und andere)
Wenn Du deinen Akku Pack reparieren möchtest kann ich die Batteriezentrale München empfehlen.
Die bauen wieder gleichwertige Zellen ein oder sagen Dir gleich ob sich das lohnt. Einen Notebook Akku (Lenovo) habe ich da auch mal gekauft, der läuft mittlerweile auch seit >5 Jahren. Die haben einen Original Lenovo Akku zu einem guten Preis besorgt.

Damals gings durch die Medien, dass man bei Amazon etc. sehr täuschend echt gefälschte "Original" Akkus bekommt. Deshalb war ich damit im Fachhandel.

[Edit: Link ergänzt, die Homepage ist ein bisserl old school, aber das Thema ist kopmplex und alle Akkus abzubilden macht da wenig Sinn]
 
Zuletzt bearbeitet:

Holzgolf

ww-esche
Registriert
27. September 2015
Beiträge
596
Ort
Nähe Rinteln a.d. Weser
Über die 18V Nachbauten habe ich bisher nur negatives gelesen. Für meinen alten 12V Makita Schrauber hatte ich vor etwa 5-6 Jahren einen Nachbauakku vom deutschen Händler Akkuking gekauft. Das Ding ist immer noch top.
 

Guido_CH

ww-buche
Registriert
27. Januar 2016
Beiträge
285
Nachbau Akkus habe ich bei Kameras
Ich habe andere Erfahrungen gemacht. Bei mir ist es eine Nikon Z6. In 2 Jahren habe ich mit einem Originalakku und inzwischen 4 No-Names etwa 30.000 Aufnahmen gemacht. Die No-Names habe ich im Elektronik-Fachhandel (klassisches Ladengeschäft, keine Kette) für ca. 20 EUR/St gekauft. Einer ließ sich nicht laden, wurde anstandslos ersetzt. Die anderen machen ihren Job, einen Unterschied zum Original kann ich nicht feststellen.
Ich brauchte mehrere Ersatzakkus, und das Original war mir mit fast 70 EUR einfach zu teuer. War letztlich ein kalkuliertes Risiko, das bislang gut ausging.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
schau mal nach dieser Firma... [Bild]
diese Ersatzakkus zum halben Tarif hatten etwa die 4-fache Lebenszeit wie die Original HD Akkus von Bosch.
Gibt es nur leider nicht mehr.
Nur noch einen Akkudummy für Kabelbetrieb für über 200,-

Ich hatte schonmal gefragt ob jemand weiß wo ich wie hier neue Zellen bekomme zum einlöten.
Wenn jemand Tipps hat..
Der Schrauber funktioniert nämlich noch tadellos und würde ihn nur sehr ungerne entsorgen.

IMG_0616.jpg
 

Timer

ww-buche
Registriert
25. Februar 2014
Beiträge
264
Ort
Reutlingen
Meine Erfahrungen mit Li-Ion Nachbau Akkus waren nur mäßig. Finanziell hat sich das nie gelohnt: Halber Preis für bestenfalls halbe Lebensdauer.

Bei einem Bosch Akkuschrauber hatte ich einen Nachbau-Akku der zwar funktionierte, aber viel schneller verschlissen ist als der Originale.
Ähnliches bei Kameras und anderen Geräten. Die Nachbauten haben funktioniert aber sehr viel schneller an Kapazität/Leistung verloren.
 
Oben Unten