Nach Parkettpflege Kratzer im Parkett, normal?

dolly0190

ww-pappel
Registriert
19. Oktober 2009
Beiträge
2
Sehr geehrte Community,
gerne hätte ich mein Anfangspost einem anderen Thema gewidmet. Wir haben vor 3 Wochen unser Bambus(Fertigparkett) durch einen Parkettverleger "auffrischen" lassen, da es schon recht stumpf und abgelaufen aussah. Der Parkettverleger hat uns nach einer Beratung, den Boden angeschliffen um alte Ölreststände vom Holz zu nehmen und dann Palmann Öl/Wachs Pflege aufgetragen und eingearbeitet.
Die Arbeiten sind abgeschlossen und die Farbe des Bodens ist wieder sehr gut geworden. Leider erkennt man von ca. 30cm Höhe aus, dass durch das Schleifen flächendeckend Kratzer ins Parkett gekommen sind. Der Parkettverleger meinte, dass das normal sei und nach ner Zeit weggehen würde. Das bezweifeln wir aber. Was sagen die Experten aus diesem Forum dazu? Kann man da noch was machen, bzw. was würde die Schadensbehebung kosten? Wir haben jetzt ca. 9€ pro m² bezahlt und alles lief auf Rechnung.

kratzer1s.jpg
kratzer2s.jpg
kratzer3s.jpg
kratzer4s.jpg
kratzer5s.jpg
 

ichnixdu

ww-ahorn
Registriert
24. April 2009
Beiträge
128
Ort
köln
Moin,
für mich sieht es so aus als hätte der Verleger für die Grundreinigung ein Pad verwendet welches etwas "hart" ist, es schaut nach Schleifkratzer aus. Leider werden diese "Spuren" nicht mehr verschwinden, sorry.
Bestätigen kann ich meinen Vorschreiber, ein Boden wird nicht aus 30 cm Höhe bewertet aber heute ist vieles möglich um auch Kunden zufrieden zu stellen die hohe ansprüche haben und das sollte doch ziel jedes Fachbetriebes sein.
 

dolly0190

ww-pappel
Registriert
19. Oktober 2009
Beiträge
2
Wir wären auch bereit gewesen, den Mehraufwand zu bezahlen. Hauptsache nachher zufrieden. Ihr seit also der Meinung, dass das schon so ok ist und man es hinnehmen sollte? Uns fehlen einfach die Vergleichsmöglichkeiten, um eine solche Aussage treffen zu können.
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Schleifkorn zu grob

Es scheint, dass das Schleifkorn zu grob war und ein weiterer Schliff mit feinerem Korn nötig gewesen wäre. Leider nimmt auch das schichtbildende Wachs die Brillanz des "Holzes". Bambus würde ich ja mehr als Gras bezeichnen. Es ist relativ dicht. Deshalb neigt man zu einem schichtbildenden Auftrag. Ich selbst würde das aber vermeiden und lieber öfter ölen.

Wenn die Kratzer von dem Schleifen kommen (was ich vermute), dann verschwinden sie nicht. Wenn die Spuren nur in der Wachsoberfläche sind (zu grobes Pad beim Verteilen), dann müsste man sie auspolieren können.

30cm ist sicherlich zu dicht besehen. Ein Boden wirkt i.d.R. nur indirekt auf das Auge. Es sei denn, man läuft ständig "gesenkten Hauptes" durch den Raum. Dennoch könnte die Oberfläche mit ein wenig mehr Mühe wesentlich schöner sein.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 
Oben Unten