Nach Holzwurmbefall welche Maßnahmen (Schreibtisch)

s1rv1val

ww-pappel
Registriert
13. Februar 2022
Beiträge
2
Ort
HH
Hallo,
ich habe einen selbstgebauten Schreibtisch mit 3 cm Vollholzplatte. Es handelt sich dabei um Nußbaum.

IMG_20210104_170129.jpg
Beim Kauf ist es mir nicht gleich aufgefallen aber die Platte muss schon bei Kauf befallen gewesen sein. Verschnitt den ich getrennt gelagert hatte ist auch befallen. Erste Löcher sind mir dann ein Jahr später aufgefallen. Ich habe dann (vor allem auf der Unterseite) knapp 40 Löcher entdeckt.
Als erste Maßnahme habe ich mir Isopropanol geholt und alle Löcher mit einer Spritze geflutet. Danach die ganze Platte für einen Monat in Folie. Es waren dann tatsächlich tote Larven in der Folie.
Danach habe ich alle Löcher mit Tape markiert und gewartet. Leider sind dann weitere aufgetaucht.
Da unser Vermieter uns gerade strombetriebene Radiatoren in die Wohnung gestellt hat (Therme ist ausgefallen) habe ich heute den Tisch mit Decken abgehangen, die Radiatoren mit einem Lüfter darunter und mit den Radiatoren mehrere Stunden auf 55-60 Grad gebracht .
Hoffe mal das war es jetzt.

IMG_20220213_100001.jpg
IMG_20220213_125900.jpg
Die Platte ist ursprünglich von mir mit Bondex geölt worden. Würde ich heute nicht mehr tun, eher ein Öl das weniger Giftig ist. Aber gut ist jetzt so.

Nun ist meine Frage wie ich erneuten Befall verhindern kann? Abschleifen wollte ich eigentlich nicht aber ohne Abschleifen kann ich lackieren wohl eher vergessen. Erste Frage: Würde eine Lasur die Tierchen überhaupt abhalten und Knabbern die sich da eh durch?
Die Platte hat außerdem Risse, die ich am Anfang schön fand aber die auf einem Schreibtisch doch eher unpraktisch sind und zum Vermutzen neigen.
Dort war dann auch Mehl.
Zweite Frage: mit was am besten die Wurmlöcher verfüllen? Mit was die Risse? Die Risse hatte ich leider mit Öl geflutet...

Gruß und Vielen Dank!
 

tropenholz

ww-robinie
Registriert
21. März 2021
Beiträge
762
Ort
Baden-Württemberg
Mir hat ein Benutzer gesagt, dass Restauratoren einen Kammer für genau sowas haben. Evtl. dort nachfragen? Ich hatte damals einen ganz normalen Holzfüller mit der passenden Farbe aus dem Baumarkt genommen.
 

Fr@nz

ww-ahorn
Registriert
18. September 2018
Beiträge
130
Ort
Nürnberg
man kann wohl solches Holz auch in der Sauna von den Tierchen dauerhaft befreien. Die Tischplatte könnte noch in eine handelsübliche Sauna passen, wenn du da jemanden kennst.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.745
Ort
Oldenburg
Nun ist meine Frage wie ich erneuten Befall verhindern kann?

Neuen Befall wird es wohl nicht geben. Dafür müssen Insekten Eier in das Holz ablegen. Das ist in der Wohnung dann irgendwann zu trocken.

Dein Problem ist der aktive Befall mit Würmern/ Larven die sich nach außen fressen. Da hilft wirklich am besten Hitze > 55 Grad im Kern.
 

Anita E

ww-fichte
Registriert
26. Januar 2022
Beiträge
17
Alter
62
Ort
Freiburg
Hallo zusammen. Um ein Möbel wirklich Insektenfresser zu bekommen empfiehlt sich bei der Gemeinde anzufragen. Viele haben eine Begasungskammer. Dort wird das Möbel fachgerecht behandelt! Sauna und ähnliche ,, Sachen,, sind nicht zuverlässig genug, auch weil überlebende Tiere sich auf die anderen Möbel stürzen! Schaut mal bei wipigedia. Unter. Lebenszyklus Holzwurm nach. Grüße von Anita
 

Handjive

ww-buche
Registriert
9. April 2017
Beiträge
273
Ort
56348 Patersberg
Hallo zusammen. Um ein Möbel wirklich Insektenfresser zu bekommen empfiehlt sich bei der Gemeinde anzufragen. Viele haben eine Begasungskammer. Dort wird das Möbel fachgerecht behandelt! Sauna und ähnliche ,, Sachen,, sind nicht zuverlässig genug, auch weil überlebende Tiere sich auf die anderen Möbel stürzen! Schaut mal bei wipigedia. Unter. Lebenszyklus Holzwurm nach. Grüße von Anita

Nee, das was man so üblicherweise als Holzwurm bezeichnet, ist ja eine Larve. Diese Larve bohrt sich nicht selbst ins Holz.
Vielmehr machen das Käfer. In der Paarungszeit, also so im Juni und Juli fliegen die Käfer, paaren sich und wenn sie sich in einem Haus befinden, sucht sich das Weibchen Risse im Holz, in dass es seinen Legerüssel einführt. Dann legt es in diesen Rissen die Eier ab, die dann zu Larven werden und die dann anfangen, das Holz zu befallen.

Wenn also Larven bei einer thermischen Behandlung überleben, bleiben die entweder im Holz, oder fallen heraus und sterben ab. Aber selbständig Holz befallen können diese Larven nicht.

Gruss

peter
 
Zuletzt bearbeitet:

s1rv1val

ww-pappel
Registriert
13. Februar 2022
Beiträge
2
Ort
HH
Hallo,
danke schon mal.
Also gestern habe ich die Platte nahe 60 Grad über mehrere Stunden gehabt (siehe auch die Bilder). Habe wirklich an jeder Ecke oben gemessen und das war alles schön durchwärmt. Hatte hinten und innen am Boden außerdem eine Reflektionswäredecke aus einem Verbandskasten. An einigen Stellen waren es dann bis zu 70 Grad. Bis auf dass ein paar Risse ein klein wenig größer geworden sind ist aber zum Glück kein Verzug aufgetreten.
Meine Sorge ist eher dass etwas aus den Dielen Krabelt. Dort gibt es an einigen Stellen Probleme (ist ein Altbau von 1887 mit ausgemauertem Fachwerk und Stuck).
Daher meine Frage ob eine Lasur vor Befall schützt? Richtig trocken sollte das Holz ja jetzt sein. Chemie oder Biozide würde ich ungern verwenden da ich ja direkt am Tisch sitze (Homeoffice 8 Stunden am Tag). Das Bondex war schon grenzwertig.
 
Oben Unten