Nach Hochglanzlackierung Bohrung durchführen!? Möglich?

imushroom

ww-pappel
Registriert
25. Juni 2009
Beiträge
9
Hey,

ich habe folgendes Problem, bzw. folgende Frage :

Ich bekomme morgen eine Tisch von einem Schreiner/Lackierer meines Vertrauens hochglanz lackiert. Für die Lackierung wird ein Zweihorn System verwendet, weleches auch unter UV bestrahlung aushärtet. Ich glaube es hießt "Duritan".

Meine Frage ist nun kann ich nach der Lackierung noch Löcher für diverse halterungen Bohren oder splitter mir der Lack rund ums Bohrloch total weg???

Würde mich freuen wenn ihr schnell Antwortet.

Mfg imushroom
 

Rühl

ww-robinie
Registriert
28. September 2004
Beiträge
2.153
Ort
Hildesheim- Bockenem
Im Prinzip kein Problem.

Bohrer mit Zentrierspitze und Seitenschneiden verwenden.

Nur die freihändige Führung ist dabei kritisch.


Gruß Ulf
 

imushroom

ww-pappel
Registriert
25. Juni 2009
Beiträge
9
ich werde das dann so mal die nächste woche ausprobieren.... werde mir halt ein gescheiten Bohrer kaufen.

Falls ihr sonst noch Tipps habt bitte Posten :emoji_wink:

Mfg imushroom

@Rühl: Danke für die schnelle Antwort... das beruhigt mich ein bisschen... :emoji_wink:
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
werde mir halt ein gescheiten Bohrer kaufen.
Das ist eigentlich Mindestanforderung für eine hochwertige Arbeit und preislich zu den Kosten für die Lackieung sicher vernachlässigbar.
Die saubersten Bohrungen wirst du mit einer Bohrmaschine in einem Bohrständer oder gleich mit einer Säulenbohrmaschine erreichen.
Sind die Bohrungen zu weit vom Rand entfernt hilft eventuell ein Bohrmobil.
Wenn die Löcher nicht allzu tief werden müssen, kannst du auch mit einer Oberfräse und einem Beschlag- oder Dübelbohrer arbeiten. Durch die hohe Drehzahl sind sehr saubere Bohrungen mödlich.
 

damadi

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
826
lass dir doch ein stück abfallholz mitlackieren - dann kannst du probebohren.

Gruss,
-- Markus
 

garfilius

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
923
Ort
Leipzig
ich meine, gelesen zu haben, dass ein Stück Kreppklebeband auf der Oberfläche zumindest das Verlaufen des Bohrers mindert. Ob das auch für Splitter gilt, weiß ich nicht.
 
Oben Unten