Nach der Lehre zusätzlich noch Drechsler lernen?

Staubwolke

ww-pappel
Registriert
26. August 2012
Beiträge
10
Hallo zusammen, ich bin jetzt im 2. Jahr meiner Lehre, der Beruf macht mich eigentlich schon Spaß, aber ich habs Gefühl ich müsste noch irgendwas danach machen :emoji_slight_smile:
Ein Studiumkind bin ich jedenfalls nicht, außer es ist etwas sehr Praxisbezogenes. Jetzt kam mir die Idee, danach noch Drechsler zu lernen. Macht sowas Sinn? Hab schon des Öfteren mal gelesen, dass Leute beide Ausbildungen gemacht haben.
Die Sache mit Holztechnik liegt mir glaub ich nicht, da ich schon Praktikerin bin, und Restauratorin würde mich zwar schon interessieren, aber als "Restaurator im Handwerk" findet man ja heutzutage so gut wie keine Anstellung oder?
Würde mich freuen wenn irgendjemand Anregungen hat, die in diese Richtung (Drechsler-Tischler-Kombi) gehn. Ich bin jetzt 22 Jahre (weiblich) und habe einfach doch ein bisschen meine Zweifel, dass ich mein ganzes Leben im Tischlerhandwerk glücklich bin.
Bis dahin liebe Grüße,
Staubwolke
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Guten Tag Staubwolke

du lernst doch jetzt schon einen sehr schönen Beruf, schlisse deine Ausbildung bitte
erst einmal mit viel Erfolg ab, das gibt neue Motivation und auch Freude.

Ich drechsle als alter Herr nach einem langen Tischler/Holztechnikerleben.
Ein sehr schönes Hobby, nicht wirklich ganz billig, aber es macht mir Spass.
Ob ich das als Beruf machen wollte ? Glaube eher nicht. Im Profibereich wird auch
ein massiver Maschineneinsatz gefahren, die Stückkosten sind gering und so muss es
die Menge machen.

Am besten machst du neben deiner Ausbildung ein paar Lehrgänge bei einem
Drechselbetrieb, das bieten sehr viele an und du kannst so erfahren ob die Thematik
dir überhaupt zusagt. Viel Drechsler sind zusätzlich noch Holzbildhauer. Drechseln
wird auch an Kunsthochschulen als Studiengang angeboten.

Viel Freude wünsche ich dir, Harald
 

Jan1990

ww-ulme
Registriert
10. Januar 2013
Beiträge
198
Ort
Niedersachsen
Hallo
Ich war auch am überlegen ob Ich noch Drechsler danach lerne. Konnte mich auch nicht entscheiden.

Hab mir damals für die Ersten versuche so eine 100 Euro China Drechselbank geholt und ein paar Meisel. Klar sind diese China maschinen lange nicht für alles zugebrauchen aber um erste versuche zu machen geht das und mit ein bisschen Übung und Geschick bekommt man auch ordentliche Werkstücke hin.

So würde ich das wieder machen einfach mal testen. Hab mir dann auch ein paar Bücher zugelegt u. a. Das Drechslerwerk von Fritz Spanagel und Das Drechselbuch von Ravensberger falls es dir hilft.

Mfg
 

Staubwolke

ww-pappel
Registriert
26. August 2012
Beiträge
10
Danke schonmal für die Antworten.
Ich glaube, wir haben sogar ne Drechselbank im Betrieb. Werd mich daran mal versuchen.
Liebe Grüße
Staubwolke
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Die Frage der Fragen ist ja zunächt "wozu?"
Einfach aus Spass ist sicher ok, du solltest auch dei Lehre stark verkürzen können.
Als Zusatzquali macht es für mich wenig Sinn. Drechseln ist zumindest hier wenig gefragt und die beiden Drechslermeister, von denen ich weiss, kommen nicht gerade um vor Arbeit.
Die zweite Frage wäre sicherlich wer dich üebrhaupt ausbildet. Die Meister sind eh rar und mögen oft ungern eigene Konkurenz ausbilden.
 
Oben Unten