Nach dem Maschinenkurs ist vor dem Maschinenkurs!

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.059
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

nach dem Maschinenkurs ist vor dem Maschinenkurs!

In Kopie dazu der nun wesentliche Teil meins Postings zum Abschuss des letzten:

"Für die, die interessiert sind, im Spätsommer/Herbst will ich wieder versuchen,
eine weitere hoffentlich sinnstiftende Veranstaltung anzubieten,
allerdings mit dem schon lange versprochen Hauptthema „Tischfräse" beginnend.
In den letzten zwei Stunden wird dann die TKS bzw. FKS noch einmal vertiefend aufgegriffen werden,
noch ein bisschen auch die Abrichte, das miese Monster! :emoji_wink:"

Also, eine Terminfindung für nach den Sommerferien, vor den nächsten, würde ich gerne anstreben,
Mitte September-Mitte Oktober halte ich für sinnvoll.
Dieses mal waren Teilnehmer mit deutlich mehr als 200 km Anreise dabei. Sollte es wieder dazu kommen,
und die entsprechend weit Reisenden den diesmaligen Hauptteil TKS und FKS nicht mitbekommen haben,
wäre evtl. ein Vorkurs am Freitag zu überlegen,
wegen der beruflichen Verpflichtungen einzelner dann ab ~ 15°° bis 20°° oder ähnlich.

Lasst hören wie Eure Vorstellungen aussehen würden, es ist ja noch reichlich Zeit.
 

Pino

ww-ulme
Registriert
20. Juni 2021
Beiträge
186
Ort
Taunusstein
Hallo

Das hört sich sehr gut an und ich würde da gerne dabei sein. Terminlich passe ich mich der Allgemeinheit an.

Grüße
Thomas
 

mallau

ww-eiche
Registriert
6. Januar 2021
Beiträge
385
Ort
zwischen Frankfurt und Darmstadt
Morsche,

ich fände gerade das fräsen von geschwungenen Bauteilen an Schablonen Interessant sowie den Bau der dazugehörigen Schablone.
Desweiteren Profile fräsen welche durch das kombinieren mehrerer Profilmesser erzeugt wird.

Gruß
Malte
 

inselino

ww-robinie
Registriert
15. Januar 2017
Beiträge
903
Ich hätte auf jedenfall großes Interesse und finde das ein tolles Angebot. Anreise aus Berlin geht bei mir auch da Verwandschaft am Main wohnt.
Tischfräse ist sehr cool aber natülich auch schon eher Fortgeschritten. Für mich wäre daher spannend ob mit Vorabendkurs dann auch für eher Unerfahrene noch PLatz für Grundlagen an FKS ist oder eher nicht.
Zeitlich bin ich recht flexibel, solange ich es einigermaßen früh weiß. Oktober klingt nach einem guten Zeitpunkt.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.059
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Wenn jemand eine Werkstatt im Raum Köln zur Verfügung stellt oder finden lässt,
ließe sich dort auch mal ein bisschen in Gemeinschaft mit Kommentierung werkeln.
 
Zuletzt bearbeitet:

Maho68

ww-robinie
Registriert
27. Oktober 2019
Beiträge
2.251
Ort
Schleswig -Holstein/Kreis Pinneberg
Guuden,

nach dem Maschinenkurs ist vor dem Maschinenkurs!

In Kopie dazu der nun wesentliche Teil meins Postings zum Abschuss des letzten:

"Für die, die interessiert sind, im Spätsommer/Herbst will ich wieder versuchen,
eine weitere hoffentlich sinnstiftende Veranstaltung anzubieten,
allerdings mit dem schon lange versprochen Hauptthema „Tischfräse" beginnend.
In den letzten zwei Stunden wird dann die TKS bzw. FKS noch einmal vertiefend aufgegriffen werden,
noch ein bisschen auch die Abrichte, das miese Monster! :emoji_wink:"

Also, eine Terminfindung für nach den Sommerferien, vor den nächsten, würde ich gerne anstreben,
Mitte September-Mitte Oktober halte ich für sinnvoll.
Dieses mal waren Teilnehmer mit deutlich mehr als 200 km Anreise dabei. Sollte es wieder dazu kommen,
und die entsprechend weit Reisenden den diesmaligen Hauptteil TKS und FKS nicht mitbekommen haben,
wäre evtl. ein Vorkurs am Freitag zu überlegen,
wegen der beruflichen Verpflichtungen einzelner dann ab ~ 15°° bis 20°° oder ähnlich.

Lasst hören wie Eure Vorstellungen aussehen würden, es ist ja noch reichlich Zeit.
Hi. Justus
Finde ich echt stark , wie Du betreffend deiner beruflichen Stellung engagierst hier im Forum mit deinem Schwarmwissen und praktischem Know How den Holzwerklern Hilfestellung gibst . Jedenfalls sorgst Du zur Entlastung der Krankenhäuser und Kranken-und Rentenkassen :emoji_innocent::emoji_sunglasses:. Hut ab !!
Ich,gelernter Tischler, der in jungen Jahren wegen Arbeitsunfall 5 Monate ausfiel , kann ein Lied davon singen, wie wichtig Arbeitssicherheit ist .
Ich war gottlob in besten chirurgischen Händen und mit ner ordentlichen Portion Glück im Unglück ausgestattet .:emoji_innocent:
Es ist sehr oft abhängig vom Existenzdruck , betrieblichen Bedingungen und die eigenen Psyche abhängig , wie man vor Arbeitsunfällen geschützt ist .
 

Jowe

ww-robinie
Registriert
5. Oktober 2015
Beiträge
704
Ort
Rheinland Pfalz +Köln
Die PLZ hatte ich tatsächlich übersehen. Du bist ja wahrhaftig selig.
Sind 2,5 Std. das passt und in Neu Isenburg wird gerade noch eine Zarge in passender Größe angeboten, die schmeiß ich on the way noch rein. :emoji_slight_smile:
Was mich an der Ecke immer wieder auf's neue fasziniert das da direkt Bayern anfängt. Das verorte ich noch immer viel weiter südlich.
Tischfräse, TKS, Abrichte sind genau meine Themen. Hab die HC260 zwar jetzt auch schon eine Weile, finde aber leider noch nicht die Zeit(und Muße) die mal zu säubern und zu fetten,etc. Ist alles etwas schwergängig und ich hoffe dadurch den Hobelschlag etwas rauszubekommen. Insofern wird sie halt auch nicht voll genutzt bzw. Projekte werden verschoben.

Also, je nach Termin bin ich auch sehr gerne von Freitag an mit dabei. Aber eigentlich sollte das klappen. Du hast sicher ein schnuckeliges Hotel vor Ort.
Finde es echt toll,das Du das Wissen weitergibst.
Es gibt soweit ich weiß weniger als 10 Küfer in Deutschland die Weinfässer herstellen. Da geht langsam auch Wissen verloren. Das würde mich auch gerade deswegen mal reizen.

Auf dem Rückweg dann ein kleines Dreieck nach Worms fahren und beim Sander einkehren. Wer gerne Bier abseits der Massenbierhaltung trinkt, Sander ist ein Braugott. Lohnt sich definitiv wenn man in der Nähe ist. Toller Kerl, hab ihn mal bei einem Tasting kennengelernt. Zudem Bio.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.059
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Wegen ein paar persönlichen Verpflichtungen kann ich noch kein Terminfenster nennen,
aber sobald als möglich werde ich eins nennen.

Bekanntlich stellt der Main den Weißwurstäquator da!
Wobei bei uns auf ein paar Kilometer Bayern am nördlichen Ufer liegt!

Allerdings sagen böse Zungen, es sei nicht Bayern,
noch nichteinmal Franken, sondern „Unterfranken"!

@MaHo: Ich alleine kann nicht mit Schwarmwissen dienen!
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.059
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Es gibt beide Weißwurstäquatore, den an der Donau und den am Main.
Es gibt sogar eine (süd)hessische Art Weißwurst, wesentlich schmackhafter!
Gibts beim Kursfrühstück!
 

Jowe

ww-robinie
Registriert
5. Oktober 2015
Beiträge
704
Ort
Rheinland Pfalz +Köln
Das hört sich gut an.
ich bring dann gerne ein paar Flaschen Trierer Pils von einer kleinen Hausbrauerei und etwas Traubensaft von der Saar mit. Für nach dem Kurs, wir wollen ja alle noch mit der gleichen Anzahl Finger nach Hause fahren.

Btw, hast Du nen gutes Krankenhaus in der Nähe Justus?:emoji_slight_smile:
 

Jowe

ww-robinie
Registriert
5. Oktober 2015
Beiträge
704
Ort
Rheinland Pfalz +Köln
Könnte die Ecke Mönchengladbach/Viersen anbieten, bzw. die Fräse/FKS/Werkstatt dort.
Ich denke von Düsseldorf, Köln, Ruhrgebiet ist das in vertretbarer Zeit erreichbar.
Zu den Fohlen? Als Kölscher?
NIEMALS
Mach auch nur Spass, für DüsselDORFer sicher angenehm. Für Leute aus der großen STADT etwas weiter südlich dann auch schon ne gute Stunde.
Andererseits könnte man kurz nach Holland, VLA kaufen.......
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.133
Ja, Köln ca. ne Stunde. DDorf gut 30Min (ohne RushHour). Duisburg geschätzt 40Min.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.059
Ort
am hessischen Main, 63500
Das hört sich gut an.
ich bring dann gerne ein paar Flaschen Trierer Pils von einer kleinen Hausbrauerei und etwas Traubensaft von der Saar mit. Für nach dem Kurs, wir wollen ja alle noch mit der gleichen Anzahl Finger nach Hause fahren.

Btw, hast Du nen gutes Krankenhaus in der Nähe Justus?:emoji_slight_smile:


Guuden,

.... aber den Traubensaft bitte in der fermentierten Abfüllung!

.....und wer braucht ein Spital? Wir sind Handwerker, abklemmen, zusammentackern und verkleben können wir perfekt!
........und das Amputieren können die Maschinen auch.
Einen Sarg zu bauen gehört ebenfalls zum Berufsbild, inclusive dem Service drumherum. :emoji_wink:
Sorry, mein Humor ist gerade dunkelschwarz!
 
Oben Unten