Nach Abschleifen dunkle und helle Stellen im Parkett

Unregistriert

Gäste
Hallo
bin total verzweifelt. Ziehen in eine neue Wohung. Dort wurde gerade noch vor dem Einzug der Parkett (ich meine es ist Buche, also sehr helles Parkett also) 3 mal (sagt zumindest der Vermieter) abgeschliffen und versiegelt. Jetzt ist das Problem dass die Ränder von jedem einzelnen Parkettholzstück dunkler sind als die Mitte oder eigtl. Rest. Das zieht sich durch das ganze 30qm große Zimmer und schaut beschissen und natürlich ungleichmäßig aus. Wollte mal fragen ob man da was machen und wenn ja was? Den Parkett nochmal abziehen geht leider nicht. Nützen einölen oder wachsen etwas oder gar nichts??
Bitte helft mir, vielleicht krieg ich das noch vor dem Umzug in Griff!

Herzlichen Dank

Nicola
 

Lernender

ww-ulme
Registriert
25. Oktober 2006
Beiträge
169
Ort
Ansbach
Moin Nicola,
tja, so wie sich das anhört, haste rel. schlechte Karten. Wenn der Boden versiegelt ist, kannste dir Öl oder Wachs sparen, das Material würde nur auf der Lackoberfläche liegen und käme mit dem Holz so gar nicht in Berührung. Wenns tatsächlich Buche ist, können die Aüßeren Ränder kein helleres Splintholz sein, da die Buche keinen helleren Splint hat. Vielleicht war der Boden im Vorfeld nur ungleichmäßig geschliffen worden, das könnte sone Streifigkeit erklären.
Aber eigentlich auffallen tut sowas nur bei einem völlig leeren Raum; Wenn das Zimmer mal möbliert ist, und der ein oder andere Läufer da so rumlicht, gewöhnste dich bestimmt daran. Außerdem wird son Boden sein Leben lang mit Füssen getreten.
Tut mir leid aber weiterhelfen kann ich da nicht wirklich!

Gruß Clemens
 

Red-Rabbit

ww-ahorn
Registriert
27. Februar 2006
Beiträge
119
Ort
Aachen
Ich könnt mir vorstellen, das das Buchenparkett nachgerocknet ist und dadurch Rund geworden ist. Beim Schleiffen ist nun die mitte mehr geschliffen worden als der Rand. Wenn es nur daran liegt, müsste die Mitte durch die Sonnne wieder nachdunkeln. Dauert halt...

Gruss Jörg
 

Jens Jensen

ww-birnbaum
Registriert
21. September 2005
Beiträge
239
Ort
Bonn
Ich denke auch das der Boden nicht wirklich sauber geschliffen wurde.
Sonst kann ich mir das nicht erklären.
In welchem Zustand hast Du den Boden denn begutachtet?
Hört sich blöd an, aber wenn der Boden versiegelt wird und quasi
noch nass ist, kann das auch schon mal so aussehen.
Wenn der Boden allerdings trocken ist und der Lack ausgehärtet ist, ist das sonderbar.
Wie wäre es mit Fotos?
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
entweder die haben nur die mitte geschliffen und der rand ist dunkler, weil noch die alte versiegelung drunter ist und lack und holz vergilbt sind (was hammermässig wäre) oder, was ich eher vermute, die ränder sind nur grob mit dem randmaster geschliffen und dort machen die schleifspuren eine andere lichtbrechung.
sieht man deutliche schleifspuren im randbereich ?
 

Roy

ww-fichte
Registriert
19. November 2006
Beiträge
23
"Nicht richtig geschliffen"...das glaube ich nicht.

Grundsätzlich kann man das zwar aus der Frene nicht 100%ig ausschließen, aber ich denke nicht dass das der Fall ist.
Setzen wir einmal voraus, dass es sich wirklich um Buche handelt. Dann ist das wahrscheinlich ein Trocknungsfehler. Wenn die Buche als Fries (Parkettrohling) schon etwas angetrocknet ist und in die Trockenkammer (technische Trocknung) kommt, dann zeigen sich öfters solche Verfärbungen. Das ist aber auch kein großes Problem. Selbst starke Farbunterschiede gleichen sich bei der Holzart Buche unter Einfluss von Sonnenlicht fast vollständig aus.
Du solltest also einfach einmal abwarten...jetzt haben wir relativ wenig Sonne zu bieten...aber in 2 - 3 Monaten sollte fast nichts mehr zu sehen sein. Wenn der Boden aber wieder abgeschliffen wird ist der Effekt wieder da.

Die anderen Möglichkeiten schließe ich aus folgenden Gründen aus:
Wenn die Mitte eines Stabes geschliffen wäre und die Ränder nicht, dann müssten die Stäbe zuvor eine konvexe (Buckel) Schüsselung aufgewiesen haben. Die Schüsselungsform ist zwar möglich, aber recht selten. Diese Form nimmt ein Parkettstab nur ein, wenn von oben Feuchtigkeit hinzukommt (z.B. extrem hohe Luftfeuchtigkeit oder auch ein Wasserschaden). Theoretisch könnte sich die Form auch einstellen, wenn der Stab an der Unterseite Feuchtigkeit verliert...das ist aber in der Praxis nicht möglich. Daher ist der Beitrag "nachgetrocknete Buche" so nicht richtig. Dann würde sich der Stab konlav (wie ein U) schüsseln und es wären die Ränder stärker geschliffen worden als die Mitte.

Ich tippe mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auf den geschliderten "natürlichen Effekt".
Denkbar wäre lediglich noch, dass ein Fehler beim zeitlich Ablauf zwischen Grundierung (wässrig) und Zwischenschliff gemacht wurde. Die Erklärung dazu würde nun wirklich etwas lange dauern und ich glaube nicht dass das hier der Fall ist.
Ich denke dein Vermieter hat ganz einfach keine 1. Sortierung gekauft...das ist nicht weiter schlimm...aber du musst jetzt ein wenig warten bis sich die Farben angeglichen haben...nach einem Jahr hat jede Buche eine geblich-rötliche Farbe. Dabei ist es auch völlig egal, ob es eine gedämpfte Buche (rot) oder eine ungedämpft Buche (fast weiß) ist.

Noch Fragen ???
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
ok,

ich ziehe meine erste vermutuzng zurück- ich hatte nicht richtig gelesen: "bei jedem einzelnen parkettstab"- das schliesst schlechtes randschleifen natürlich aus.
ich hab ne andere vermutung:
- es ist gar keine buche (sehr hell), sondern ahorn. der nichjt frisch verlegt, sondern schon 20 jahre alt. und da hat die gute alte hasufrau immer schön feucht gewischt, so dass langsam das schmutzwasser über die fugen in den randbereich des stabes gezogen ist. und das sieht jetzt fürchterlich aus nach neuversiegelung.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.157
Ort
Wien/österreich
Guten Morgen!
Ich nehme an, dass es ein Stabparkett ist, da hab ich solche dunklen Ränder schon öfter gesehen. Sie entstehen dadurch, dass im Laufe der Zeit Schmütz, etc an den Stabfugen eindringt und sich dann im Holz festsaugt. Ganz auffällig ist dies bei alten Bösen die oft nass oder feucht gewischt wurden. Was dies dann bewirkt, brauche ich wohl keinem Tischler erklären. Auch durchs abschleifen bekommt man die Ränder nicht weg. Eine Möglichkeit wäre nach dem Schleifen den Boden zu beizen, dann fallen die dunklen Ränder nicht so auf. Einen FUssboden zu beizen ist aber eine andere Sache. Oder mit dunklem Fussbodenöl, das geht aber auch nur bei nicht lackiertem Parkett.
Es wird also wenig Möglichkeiten geben den Boden noch zu verschönern.
gerhard
 

Roy

ww-fichte
Registriert
19. November 2006
Beiträge
23
Ohne Bild ist alles nur eine Vermutung !
Aber zu dem Thema "zu nass gewischt" möcht ich doch noch ein paar Worte verlieren.
Mit ziemlicher Sicherheit kann man das ausschließen. Laut Beschreibung handelt es sich um einen versiegelten Boden und der Effekt zeigt isch an jedem einzelen Stab. Damit schließe ich Schmuzwasser oder zu nasses Wischen aus. Ein versiegelter Boden würde den Effekt nicht an jedem einzelnen Stab zeigen. Wenn ein versiegelter Boden schwindet und somit Fugen bekommt, dann bekommt nicht jeder einzelner Stab Fugen. Die Fugenbildung würde sich sehr unregelmäßig zeigen. Mal würde sich nach jeden Stab eine Fuge zeigen und dann "hängen" wieder ein paar Stäbe zusammen und die Fuge zeigt sich erst nach z.B. 5 Stäben wieder. Das ist so, weil jeder Lack eine zumindest leichte verleimende Wirkung hat. Da hilft auch keine Grundierung. Alle Hersteller arbeiten an diesem Problem...gelöst hat es bis jetzt aber noch keiner.
Man könnte jetzt auch argumentieren, dass der Boden so lange und so stark ausgetrocknet wurde, dass er tatsächlich nach jedem Stab eine Fuge bekommen hat. So ein Boden geht aber auch nicht mehr zusammen (die Fugen schließen sich nicht mehr) und man würde überall breite gekittete Fugen sehen.

Das mit dem Wischwasser mag an der einen oder anderen Stelle zutreffen. Es erklärt aber nicht den Umstand, dass jeder Stab betroffen ist.

Noch Fragen ???
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.157
Ort
Wien/österreich
Lieber Roy!
Deine Ausführung mag sicher seine Richtigkeit haben. Ich bin davon ausgegangen, dass das Parkett schon sehr lange liegt (auch wenn Nicol von einer neuen Wohnung geschrieben hat). Bei solchem Parkett sah ich es schon manchmal wie der Haarröhrcheneffekt wirklich in jeden Stab seine dunklen Ränder gezeichnet hat, auch bei Versiegelung.
Aber wie du richtig erwähnst, ohne ein Bild ist eine Diagnose schwierig.

gerhard
 

Roy

ww-fichte
Registriert
19. November 2006
Beiträge
23
Hallo Gerhard,
wie ich schon sagte...ohne Bild ist alles eine Mutmaßung. Es war nicht meine Absicht das einfach vom Tisch zu wischen. Ich glaube aber, dass es nicht am Wischwasser liegt. Der Effekt hätte sich zumindest zu einem Teil rausschleifen lassen. Aber vielleicht kommt ja noch ein Bild (Flächenfoto und Nahaufnahme)...dann kann man es wirklich aufklären.

Wenn du recht hattest, dann neige ich mein Haupt voller Ehrfurcht :emoji_grin:

Aber eines ist sicher... "Parkett ist toll" ...und da sind wir uns sicher einig.


Schönes Wochenende !
 

thomas444

ww-pappel
Registriert
5. März 2006
Beiträge
14
Ort
Cleebronn
Hallo Nicola,
wurden die Fugen nach dem Mittelschliff ausgekittet ?
Normal nimmt man den feinen Staub vom selben Parkett und mischt ihn dann mit der Fugenmischung an, damit die Fugen den gleichen Farbton wie das übrige Parkett bekommen.
Es gibt auch fertige Fugenmischungen, die aber nur in ungefähr farblich hinkommen.

Thomas
 

Unregistriert

Gäste
Die Beschreibung des Farbfehlers hört sich an, als sei der Boden mal früher im verlegten Zustand gebeizt oder lasiert worden. Durch das Abschleifen der Oberfläche ist die gefärbte Nutzschicht entfernt worden, die gefärbten Ränder und Kanten nicht. Machen kann man nix.
 
Oben Unten