Nachölen - Wie mache ich das geschickt?

udippel

ww-pappel
Registriert
20. Januar 2016
Beiträge
3
Zuerst einmal: Bin Neuling hier, arbeite aber schon seit mehr als 20 Jahren mit Holz, vorzugsweise mit natürlichen Mitteln. Auch deshalb war ich dankbar für den Hinweis auf dieses Forum!

Es gibt hier (und anderswo) beinahe endenlose Tipps zum Ölen. Eigentlich weiß ich schon ganz gut, wie das geht, und arbeite in den letzten Monaten unser Eichenparkett in Fischgrat mit Öl (Leinöl) auf. Das Bild im Anhang zeigt wunderbar den Unterschied vorher-nachher, auch wenn die Farben nicht ganz korrekt herauskommen.

Wo ich Hilfe brauche ist das Nachölen. Ich möchte das Parkett nicht wieder runterkommen lassen, und deshalb regelmäßig nachölen. Am liebsten allerdings, ohne regelmäßig wieder mit Arbeitsanzug auf dem Boden entlang kriechend mit einem Lappen Stückchen für Stückchen in Richtung der Maserung zu massieren. :emoji_wink: Das hat mir jetzt wenig ausgemacht, als einmalige Neuaufarbeitung von Grund auf.
Ich habe eine Einscheibenmaschine, mit verschiedenen Pads. Allerdings gibt es wohl kein Pad, mit dem man Öle leicht und dünn auftragen kann? Oder ein anderes Werkzeug, bei dem ein Lappen aus einem Tank regelmäßig leicht nachgetränkt wird, oder etwas ähnliches?
Als Ingenieur kann ich mir nicht vorstellen, dass ich ein geeignetes Werkzeug dafür selbst entwickeln und bauen müsste?!

Was ich suche ist eine Methode oder ein Werkzeug um alle paar Monate auf den frisch gereinigten / gesaugten Holzboden, vorzugsweise aufrecht stehend, eine gleichmässige dünne Schicht Öl aufzutragen. Nach einer halben bis einen Stunde würde ich dann das überschüssige Öl abtragen wollen, und den Boden über die nächsten 1-2 Tage trocknen lassen.

Ich freue mich über jegliche Kommentare, Vorschläge bzw. Korrekturen meines Vorhabens.
 

Anhänge

  • DSCI1866.JPG
    DSCI1866.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 95

Mitglied 42582

Gäste
Wir haben vom Parkettleger den Tipp bekommen einfach ab und zu mal einen Schuss Hartwachsöl in den Putzeimer zu kippen.
 

udippel

ww-pappel
Registriert
20. Januar 2016
Beiträge
3
Danke, das ist auch die Empfehlung von Osmo. Allerdings ist Hartwachsöl nicht meine Kragenweite. Warum: ich möchte keine Halb-Versiegelung auf mein Leinöl-behandelten Parkett aufbringen, sondern statt dessen das Leinöl ersetzen und auffrischen.

Vielen Dank dennoch!
 

Mitglied 42582

Gäste
Vieleicht wäre dann eine kleine Poliermaschine einen Blick wert. Mit Öl auf einem entschrechenden Pad solltest du dünn auftragen können, oder einfach Öl direkt auf den Putzlappen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ein Schuss Hartwachsöl in den Putzeimer? Das kann nicht funktionieren, insofern das kein wasserbasiertes Produkt ist. Da kann ich nur von abraten.

In der Regel gibt es entsprechende Pfegeprodukte mit Öl- und/oder Wachsanteilen. Wenn du die nutzt, brauchst du viele Jahre nichts weiter machen. Ordentliche vorherige Ölung vorausgesetzt. Reines Leinöl hört sich jetzt nicht so nach sinvoller Fußbodenölung an.

Wenn dann mal eine Grundreinigung nach einigen Jahren angesagt ist, gibts auch wieder Öle, die du mit einer Einscheibenmaschine und entsprechendem Pad einarbeiten kannst. In der Regel sind das etwas dünner eingestellte Öle.

Natural empfiehlt da glaube ich das beige Pad:
Natural Nautrfarben Pad beige 330 mm zum Ölen von Holzoberflächen und Stein und Betonoberflächen Natural Pad beige Ø 330 mm NATPAD-beige-330 — Natural Naturfarben
 

Mitglied 42582

Gäste
Bei meiner Schwiegermutter scheint es zu funktionieren, aber da macht die Putzfrau das auch 1x die Woche und das schon seit Jahren.

Wir fegen mit so nem Fuselbesen über das Parkett, dessen Borsten mit einer Mischung aus Parafinöl und Carnaubawachs eingesprüht wird.
Alle paar Jahre wenn meine Frau mal wieder die Zimmer umplant und der Boden mal komplett frei ist kippe ich einfach Öl in den freien Raum und verteile das dann mit einem Spachtel. Danach wird das überschüssige Öl abgenommen und ein zwei Tage trocknen gelassen.
 

Standöl

ww-ulme
Registriert
30. August 2014
Beiträge
198
Ort
Konstanz
Ich kann mich Winfried nur anschließen: Öl ins Wischwasser geht gar nicht! Unabhängig ob wasserbasiert oder nicht. Ein Pflegeöl dünn auftragen (flächig oder teilweise) mit Maschine und beigen Pad schleirenfrei ein- bzw. auspolieren und 24 h nicht betreten. Richtig behandeltes Parkett (reines Leinöl zählt da zwar zu den ökologisch saubersten Produkten, aber nicht zu den strapazierfähigsten) mit einem Natur der einschlägigen Naturfarbenhersteller und dann ist das rechtzeitige Nachölen relative schnell erledigt - auch ohne spezielles Equipment. Und wenn es mal extrem wird, dann gibt es die Ölwäsche. siehe unter Santorin Naturfarben

Gruß
Wolfgang
 

veter

ww-esche
Registriert
13. April 2010
Beiträge
407
Ort
Ulmia
Sorry, aber hast du mal deinen Text durchgelesen, nachdem du ihn geposted hattest? Soviele Fehler kann doch ein gestandener Schreiner gar nicht machen.

Standöl ist für diesen Zweck wohl mächtig daneben gegriffen; Hartwachsöl im (Wasser-) Eimer, so wie es Roostie vorschlug, ist viel sinnvoller, vorausgesetzt, dass der Boden vorher korrekt imprägniert worden war (was der Bauer nicht frisst, isst er nich:emoji_grin:).

-- veter
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Boden mit Öl nachpflegen

Für die Nachpflege von geölten Böden verwenden wir das Pflegewachsöl von Natural. Das ist zwar jetzt kein reines Leinöl - aber Leinöl ist immer noch der wichtigste Feststoffanteil von dem Öl. Das Wachs füllt nur die Poren und wird nicht als Schicht aufgebaut.

Das Pflegewachsöl geben wir in eine Sprühflasche. Nach der Grundreinigung mit Intensivreiniger wird etwas von dem Öl aufgesprüht und mit dem weißen Pad vertrieben. Anschließend noch einmal mit einem trockenen, weißen Pad nachpolieren.

Das Pflegewachsöl (auch Refresher genannt) gibt dem Boden wieder mehr Tiefe - feuert also das Holz an.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 
Oben Unten