Nachölen - Wie mache ich das geschickt?

udippel

ww-pappel
Registriert
20. Januar 2016
Beiträge
3
Zuerst einmal: Bin Neuling hier, arbeite aber schon seit mehr als 20 Jahren mit Holz, vorzugsweise mit natürlichen Mitteln. Auch deshalb war ich dankbar für den Hinweis auf dieses Forum!

Es gibt hier (und anderswo) beinahe endenlose Tipps zum Ölen. Eigentlich weiß ich schon ganz gut, wie das geht, und arbeite in den letzten Monaten unser Eichenparkett in Fischgrat mit Öl (Leinöl) auf. Das Bild im Anhang zeigt wunderbar den Unterschied vorher-nachher, auch wenn die Farben nicht ganz korrekt herauskommen.

Wo ich Hilfe brauche ist das Nachölen. Ich möchte das Parkett nicht wieder runterkommen lassen, und deshalb regelmäßig nachölen. Am liebsten allerdings, ohne regelmäßig wieder mit Arbeitsanzug auf dem Boden entlang kriechend mit einem Lappen Stückchen für Stückchen in Richtung der Maserung zu massieren. :emoji_wink: Das hat mir jetzt wenig ausgemacht, als einmalige Neuaufarbeitung von Grund auf.
Ich habe eine Einscheibenmaschine, mit verschiedenen Pads. Allerdings gibt es wohl kein Pad, mit dem man Öle leicht und dünn auftragen kann? Oder ein anderes Werkzeug, bei dem ein Lappen aus einem Tank regelmäßig leicht nachgetränkt wird, oder etwas ähnliches?
Als Ingenieur kann ich mir nicht vorstellen, dass ich ein geeignetes Werkzeug dafür selbst entwickeln und bauen müsste?!

Was ich suche ist eine Methode oder ein Werkzeug um alle paar Monate auf den frisch gereinigten / gesaugten Holzboden, vorzugsweise aufrecht stehend, eine gleichmässige dünne Schicht Öl aufzutragen. Nach einer halben bis einen Stunde würde ich dann das überschüssige Öl abtragen wollen, und den Boden über die nächsten 1-2 Tage trocknen lassen.

Ich freue mich über jegliche Kommentare, Vorschläge bzw. Korrekturen meines Vorhabens.
 

Anhänge

  • DSCI1866.JPG
    DSCI1866.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 95

Mitglied 42582

Gäste