Nähtischscharnier einlassen

andi15_3

ww-pappel
Registriert
22. Februar 2020
Beiträge
12
Ort
Franken
Guten Morgen,

ich würde mit einem Forstnerbohrer die Radien ausräumen. Den Rest entweder komplett per Hand mit Stemmeisen zerspanen oder bis knapp an die Kontur mit der Oberfräse und die Kanten dann gestemmt.
Gibt natürlich noch die Möglichkeit eine Schablone vorher zu fertigen und mit der Oberfräse die Tasche auszuräumen.

Aber bei allen Möglichkeiten empfehle ich vorher Teststücke zu machen.

Grüße

André
 

Wrchto

ww-robinie
Registriert
2. Januar 2016
Beiträge
881
Alter
52
Ort
Stockerau
Ja, die Scharniere sollten eingefräst werden. Aber das Hauptproblem wird wohl eher sein, dass sie für eine Werkbank wohl zu schwach dimensioniert sind (falls Du damit die Arbeitsplatte klappen willst). Hast Du eine Skizee davon, wie die Werkbank aussehen soll, bzw. wo Du die Scharniere einbauen möchtest?
 

jedernureinkreuz

ww-birke
Registriert
4. Dezember 2019
Beiträge
61
Ort
Niederrhein
Hallo,
danke für die Rückmeldung.
Anbei eine grobe Skizze wie ich mir das vorstelle.
Hierzu ein paar Erklärungen:
Ich möchte meine alte Hazet Werkzeugkiste /Werkzeugwagen Assistent pimpen und mit einer Arbeitsplatte ausstatten. Da ich mit dem Wagen immer vom Keller in die Wohnung /Terrasse über den Aufzug muss, habe ich leider gewisse Breiten- und Längenbegrenzungen.
Ich möchte nun eine möglichst große Arbeitsfläche erzeugen und dazu erstmal eine selbige auf der Oberseite des Hazet aufbringen. Die Oberseite des Wagens ist eine Mulde, als auch dass ich über das Level vom Griff des Wagens möchte, so dass ich Leisten oder Kanthölzer zuschneide und darauf dann eine Platte aufbringen möchte.
Die Platte mit den Kanthölzern kann ich mit dem Wagen verschrauben (sind Löcher vorhanden).
Dann möchte ich 4 Gewindemuffen einpressen um meine Bosch Kappsäge -wenn benötigt- aufschrauben zu können. Das passt so eben quer zum Wagen nur auf der mittleren Platte.
Evtl. sollen auch noch 2-3 Alu T-Nutschienen für Klemmen rein.
Die Platte soll / kann nach hinten etwas überstehen um einen Klemmbaren Schraubstock anzubringen.

Nun zu den Scharnieren:
In der Skizze zu sehen ist rechts die Tür zum Werkzeugwagen. D.h. da würde ich mit dem vorgenannten Scharnier eine weitere Platte anbringen wollen, die ich dann nach Feierabend nach oben klappen kann, dass sie nicht vor dem Werkzeugfach hängt.
Auf der gegenüberliegenden Seite würde ich dann eine weitere, aber größere Platte anbringen mit evtl. einem Pianoscharnier oder so und zusätzlicher Abstützung.

Das ist meine Idee.

Grüße, Frank
 

Anhänge

  • 20200401_110447.jpg
    20200401_110447.jpg
    109,9 KB · Aufrufe: 65
Oben Unten