Nägel in Möbestücke

Herbert-42

ww-fichte
Hallo mal an die Fachleute,

kann mir mal jemand sagen ab wann in etwa metallnägel bei möbel eingesetzt wurden.

Habe da einen eichentisch der sehr gewackelt hat. habe diesen jetzt auseinandergenommen und musste feststellen das die füße oben nur flach auf einen Holzkreuß verleimt und mit unterschiedlich vielen nägeln versehen waren.

Die nägel hätte ich ja auf nachträglich eingeschätzt da sie gezogen sind. Aber es bestehen auch keine verzahnungen oder holßdübel, wobei an den unteren enden mit einen holzdübel und knochenleim gearbeitet wurde. ?????

gruß herbert

Anhänge

• aufbau.jpg
    aufbau.jpg
    72,8 KB · Aufrufe: 42

edelres

ww-robinie
Eisengeduebelt

Hallo Herbert,

Ich vermute, dass Eisennaegel im Moebelbau vewendet wurden, solange es diese gibt. In einer Augsburger Zunftordnung um 1600, durften nur Schloesser und Beschlaege mit Naegeln verbunden werden. Es galt als nicht zuenftig Holz/Holzverbindungen zu Nageln.

Ich habe kurzlich einen Sekretaer von Anfang 1500 restauriert, bei diesem war die Rueckwand vollkommen eingenagelt und ein grossteil der Leisten verleimt und mit keilfoermigen Stiften genagelt. Bei einem Bett, ca 30ger Jahre, waren die Halbrunden Leisten an Kopf und Fussende stumpf vor dem Furnieren dieser Leisten aufgenagelt.

Zu meiner Kinderzeit wurde Nageln im Moebelbau, als "Eisengeduebelt" bezeichnet und galt fuer einen Schreiner als Schimpfwort. Bei Fabrikmoebeln wurden zu allen Zeiten Naegel verwendet.

mfg

Ottmar

Herbert-42

ww-fichte
hallo Ottmar,

danke für die schnelle Antwort. Die nägel sind aber nicht geschmiedet sondern ich würde sagen industriefertigung. seit wann gibt es denn so was ??

kann es sein das der gesamte obere teil erneuert wurde ???? aber dann müssten doch dübellöcher un den füßen zu erkennen sein ???

merkwürdig alles :confused:

gruß herbert

edelres

ww-robinie
Drahtstifte

Hallo Herbert,

Bei dem Tisch handelt es sich vermutlich um ein Fabrikmoebel. Die Befestigung des Kugelfusses mit Kreuz und Bein wahr durch den Duebel sehr einfach. Die Befestigung oben sind in der Regel geleimt und verschraubt (genagelt). Bei den Tischfuessen vor 1900 war das Brett zur Befestigung der Platte mit einem runden oder viereckigem Zapfen des Fusses verkeilt, wurde nach dem ersten Weltkrieg aufgegeben.

Drahtstifte gibt es seit Mitte 1800, an der Form der Ausfuehrung, laesst sich das Alter ablesen. Hier in den USA wurden schon Anfang 1800 Naegel, durch Ausstanzen/Abscheren von einem Stahlstreifen industriell hergestellt. In Wuerzburg, gab es noch so um 1950 einen Nagelschmied.

mfg

Ottmar

Herbert-42

ww-fichte
Hallo ottmar,

danke ersmal für die info, naja das er nicht zu den antiquitäten gehört war mir schon klar, ich schätze selber so um die 50 jahre. aber er siht einfach nett aus und ich wollte ihm erhalten. das heist also wenn ich an dieser stelle wieder Nägel verwende ist es kein frefel :emoji_slight_smile: , denke aber das ich wohl einen Zapfen einarbeiten werde um etwas länger stabilität rein zu bekommen.

gruß herbert

Gerd Lutter

ww-ahorn
Wir sind doch keine Nageltischler. Es gibt sooo schöne Holzverbindungen und Leim, viiiel Leim. Gruß Gerd

Oben Unten