Mythos Bandsäge

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.538
Alter
62
Ort
Eifel
Pegasus verkauft für seine Feinbandsäge (350mm Raddurchmesser) Sägebänder mit 0,5mm Dicke bei 2mm Bandbreite. Es gab früher mal Bandsägen mit drei Rollen mit 140mm Durchmesser, was sollen da für Bänder drauf?
Es grüßt Johannes
HEMA ZS 20 Handbandsäge Rolle 200 mm: Schmale Bänder Hema Peak 0,65 mm, Breite Bänder Hema Peak 0,50 mm

Pegasus 2 mm: Zieh mal die Zähne ab, was bleibt denn da noch an Nettoquerschnitt übrig, um die Zugkraft aufzunehmen?
Die müssen dicker werden, damit du sie überhaupt spannen kannst.

Ich hatte mal eine Flottjet 3-Rollen Bandsäge:
0,5 mm Std. - Bänder: Bandbrüche / Risse im Band ohne Ende
0,36 mm HEMA zahnspitzengehärtet (Heute: PEAK) 0 Probleme.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.597
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
HEMA ZS 20 Handbandsäge Rolle 200 mm: Schmale Bänder Hema Peak 0,65 mm, Breite Bänder Hema Peak 0,50 mm

Pegasus 2 mm: Zieh mal die Zähne ab, was bleibt denn da noch an Nettoquerschnitt übrig, um die Zugkraft aufzunehmen?
Die müssen dicker werden, damit du sie überhaupt spannen kannst.

Ich hatte mal eine Flottjet 3-Rollen Bandsäge:
0,5 mm Std. - Bänder: Bandbrüche / Risse im Band ohne Ende
0,36 mm HEMA zahnspitzengehärtet (Heute: PEAK) 0 Probleme.

Hallo Thomas,
genau deshalb halte ich die 1/1000tel Vorgabe für Bandsägen mit kleinen Rollen für überholt.
Da gibt es deutlich mehr Einflüsse zu beachten.

Es grüßt Johannes
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.889
Alter
62
Ort
Thüringen
Frage zum Video - sehe ich das richtig, dass hier ein zweites Brett verwendet wird, damit die Rolle nicht auf das Sägeband trifft?:
 

damadi

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
826
Vielleicht auch, aber hauptsächlich wohl, weil der Schnitt knapp am Aussenrand und teils sogar drüber ist. Da würd das Band zur Seite verlaufen und nicht mehr sägen und drann vorbei rutschen. Zumindest meine Meinung
 

kberg10

ww-robinie
Registriert
12. Juni 2019
Beiträge
1.015
Ort
Hopfgarten
So funktioniert es bei unserer nicht ganz neuen Profisäge, die sehr gebraucht wird seit gut 40! Jahren. Einmal wurde die Rückenrolle ersetzt weil sie
mit der Zeit eine Rille hatte. Ist eh Billigware, der Ersatz geht sehr schnell. Die seitlichen Rollen haben aufgepresste Ringe was sie etwas grösser
macht. Aus meiner Sicht ist das Thema völlig überbewertet, da gibt es wohl grössere Probleme mit Bandsägen.
Gruss brubu
Ich kenn das Prob mit der Rille in der Rückenrolle. Hab mich seinerzeit in einer größeren Tischlerei des Problems angenommen.
Erstens war Fett statt Öl in den Lagern. Die Rillen waren so tief dass das Band durch plötzliche Drehung der Rolle riss.
Auseinandergenommen, Fett raus, und Rückenrolle behelfsmäßig mittels Bohrmaschine und Schleifbock plangeschliffen, sauhart.
Öl rein und das Ding lief, war aber schon so ausgeleiert daß es dann ersetzt wurde.
Steht aber an der Kappe (APA) extra drauf Öl nie Fett.
Ich kenn keine Maschine die Missbrauch so geduldig erträgt wie eine Bandsäge. Armes Schwein.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.894
Ort
CH
Hallo
Da gibt es wohl ein Missverständnis, ich schreibe von einem einfachen Kugellager als Rückenrolle, da bildet sich die Rille wie eine Spurrille auf dem
Aussenring und stört nicht. Die Achse ist rechtwinklig zum Sägeband. Die APA mit der Rolle und dem Rand die hinter dem Band quer steht und tangential durch das Band in Drehung versetzt wird ist etwas anderes. Da darf auf keinen Fall eine Rille entstehen, die kann nur entstehen wenn die Rolle nicht mitdreht.
Gruss brubu
 
Oben Unten