Musik in der Werkstatt, wie?

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.189
Ort
Weilerswist
Bei mir geht dann auch "Alexa, Kompressor an." oder "Alexa, Licht aus." und diverser anderer Firlefanz :emoji_grin:
Bei mir ähnlich. Mein Echo Input (gibt es glaube ich leider nicht mehr) ist mit einer Anlage verbunden und wenn Maschinen laufen, hört man unter dem Gehörschutz eben nur die tiefen Töne. Diverse smarte Steckdosen kümmern sich dann hier und da um die Stromversorgung.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.142
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Einfacher Receiver mit CD, DAB und diversen als Input, Lautsprecher
und Phillips Funkkopfhörer, kein Blauzahn.
Seit vielen Jahren und noch länger absolut klasse.
 

der_vik

ww-ulme
Registriert
9. Juli 2012
Beiträge
160
Ort
Berlin
Eine gewisse Spur Selbstironie ist in der Aussage inbegriffen :emoji_wink:
Wobei dieser Luxus in meinem Fall tatsächlich zur Ersparnis führt... Wenn etwas nicht passt bin ich geneigt das auch mit viel Aufwand zu ändern - im Falle der Heizung aber z.B. nicht diszipliniert genug es zum Zwecke der Ersparnis bei Nichtnotwendigkeit auch wieder anzupassen. Aber genug offtopic.

Lieben Gruss,
Vik.
 

cloenkchen

ww-fichte
Registriert
9. März 2021
Beiträge
19
Ort
Hamburg
Als Audioquelle läuft bei mir ein Raspberry Pi Zero mit extra Soundkarte Hifiberry DAC, auf dem Pi läuft Moode Audio. Das hängt dann an einem 08/15 Verstärker mit Boxen. So kann der alte Verstärker Spotify, Bluetooth, Airplay und Internetradio. Das gleiche Setup läuft auch im Wohnzimmer - finde ich perfekt, wenn man die alte Technik weiter nutzen will aber nicht auf moderne Schnittstellen verzichten will.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.760
Ort
Oldenburg
Es hat etwas gedauert und es gab zu wenig Werkstattzeit in den letzten Wochen. Hier nun endlich meine Lösung.

Ein kleines Tecnisat WLAN Radio mit Bluetooth. Dazu ein kleiner Verstärker und vier Lautsprecher in jeder Ecke.

Etwas oversized, aber so kann ich die Maschinen übertönen.

Das macht richtig Wums. Und ich kann einfach vom Handy auch einen Podcast über die Anlage abspielen.

Seit dem ich eine PV Anlage habe achte ich mehr auf Stromverbrauch. Bei moderater Lautstärke sind das einige Watt, hätte ich viel mehr eingeschätzt.
IMG_6781.jpeg IMG_6778.jpeg IMG_6779.jpeg IMG_6780.jpeg
 

DozeyDragoN

ww-kastanie
Registriert
14. November 2023
Beiträge
36
Alter
48
Ort
Marx
Gefällt!
Liebäugle grad mit einer kleinen PA-Anlage, die für Außen geeignet ist, die Werkstatt ist in einer Scheune …

OT: Deine Werkstatt ist ja im Obergeschoss, ist das nicht öfter mal viel Buckelei?

Mit freundlichen Grüßen, Jan
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.760
Ort
Oldenburg
OT: Deine Werkstatt ist ja im Obergeschoss, ist das nicht öfter mal viel Buckelei?

Ja, die Werkstatt ist im OG, über einer Doppelgarage.

Klar muss da alles rauf und auch wieder runter. Andere haben ihre Werkstatt im Keller. Da ist der Weg sehr ähnlich.

Die Schrägen nerven schon etwas, aber dafür ist es schön hell und die Luftfeuchtigkeit ist gut.

Und die Nachbarn fragen ob die ausziehen um das Grundstück in Werkstatt umzubauen habe ich noch nicht angefragt :emoji_wink:
 

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.693
Ort
Greifenstein
ich nutze seit einiger Zeit einen Kopfhörer, Sony wh-1000xm4 mit Noise Cancelling (Aktive Geräuschunterdrückung) hat weitgehend den Gehörschutz ersetzt, viel angenehmer zu tragen und unterdrückt viele Geräusche, die der Gehörschutz durch lässt. Damit lässt auch schön Musik hören in Verbindung mit dem Smartphone. Den Sony habe ich gebraucht gekauft, er gilt als einer der besten Noise Cancelling, die Musik ist bei mir nur Nebensache, da soll es wohl auch bessere geben :emoji_slight_smile:
 

FrankRK

ww-nussbaum
Registriert
22. Februar 2024
Beiträge
91
Ort
Sauerland
Bei mir ist ein gebrauchtes Tablet an der Wand was über Bluetooth das Audiosignal zu einen kleinen Class-D Verstärker in meinen Werkstattschrank schickt und daran sind festverkabelte Lautsprecher die schon 20 Jahre ihren Dienst in der Werkstatt leisten. Als App für das Internetradio ist Audials im Einsatz.

_C9A6413.jpg

_C9A6410.jpg

_C9A6412.jpg
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.688
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
ich nutze seit einiger Zeit einen Kopfhörer, Sony wh-1000xm4 mit Noise Cancelling (Aktive Geräuschunterdrückung) hat weitgehend den Gehörschutz ersetzt, viel angenehmer zu tragen und unterdrückt viele Geräusche, die der Gehörschutz durch lässt. Damit lässt auch schön Musik hören in Verbindung mit dem Smartphone. Den Sony habe ich gebraucht gekauft, er gilt als einer der besten Noise Cancelling, die Musik ist bei mir nur Nebensache, da soll es wohl auch bessere geben :emoji_slight_smile:
Hallo Kersten,
gut das du selbstständig bist, bei mir in der Werkstatt dürftest du die nicht nutzen. Aus Sicherheitsgründen, Defekte an Maschinen und Werkzeugen kündigen sich meistens akustisch an, das ist Noise cancelling nicht gut.

Es grüßt Johannes
 

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.693
Ort
Greifenstein
bei mir in der Werkstatt dürftest du die nicht nutzen. Aus Sicherheitsgründen, Defekte an Maschinen und Werkzeugen kündigen sich meistens akustisch an, das ist Noise cancelling nicht gut.
Genau diese Argumentation habe ich vor vielen Jahren schon mal gehört, da ging es um den Gehörschutz. Wie sich schnell herausstelle, allerdings nur bei denen die einen solchen getragen haben, dass diese Annahme vollkommen falsch ist. Genau so ist es hier wieder :emoji_slight_smile:
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.688
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Genau diese Argumentation habe ich vor vielen Jahren schon mal gehört, da ging es um den Gehörschutz. Wie sich schnell herausstelle, allerdings nur bei denen die einen solchen getragen haben, dass diese Annahme vollkommen falsch ist. Genau so ist es hier wieder :emoji_slight_smile:
Hallo Kersten,
das bezweifle ich doch sehr. Die physikalischen Gesetze lassen sich nicht so einfach austricksen.

Es grüßt Johannes
 

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.693
Ort
Greifenstein
das bezweifle ich doch sehr. Die physikalischen Gesetze lassen sich nicht so einfach austricksen.
Du irrst sehr, setz mal einen auf, dann wirst auch Du schnell feststellen, dass man da sehr wohl die feinen Geräusche von Defekten hört, denn auch die Dinger können keine Wunder bewirken. Sie dämpfen eben andere Geräusche wie ein Gehörschutz. Ich bin jemand, der sehr darauf achtet, was seine Maschinen tun, schon immer.
 

DerCo

ww-kirsche
Registriert
10. Januar 2024
Beiträge
148
Ort
Bad Arolsen
Oh ha, im Vergleich zu euch, komme ich mir beinahe "retro" vor..., wenngleich es kein Tapedeck ist :emoji_slight_smile:.

Altes, ausgemustertes, Tablet in Kombination mit einer - ebenfalls alten - Yamaha.
Angesichts von Staub + Dreck wollte ich nichts hochpreisiges haben.
I'm Garten nutze ich die Bluetooth-Box Charge 5 von JBL. Sie ist Staub- und Wasserdicht, und wird Yamahas Nachfolger, wenn sie einmal alle Viere von sich streckt...

IMG_20240429_231757.jpg IMG_20240429_231750.jpg
 
Oben Unten