Musik in der Werkstatt, wie?

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.749
Ort
Oldenburg
Moin,

Wie hört ihr Musik in der Werkstatt?

Ich habe über der Hobelbank vor einigen Jahren eine Mini Kompaktanlage aufgebaut. Klingt größer als es ist. Der Radioempfang ist mau, Bluetooth bricht immer ab. Ich hätte da gerne über das Handy Musik angespielt.

IMG_6044.jpeg



Ausprobiert habe ich alternativ schon Over ear Kopfhörer mit guter Bluetooth Verbindung. Geräuschunterdrückung haben die Kopfhörer auch. Allerdings sind die eher günstig und die Geräuschdämung ist bescheiden.

Dann habe ich in ear Kopfhörer, Air Pods, die sind ganz gut. Aber auch hier ist die Geräuschunterdrückung nicht so das Wahre. Und ich habe immer schiss das die beim arbeiten rausfallen.

Ich weiß man soll bei arbeiten an den Maschinen keine Musik hören. Aber wenn ich eine Zeit lang Holz durch den Dickenhobel schiebe ist es für mich vertretbar. Und ich bin immer alleine in der Werkstatt.

Also wie macht ihr das?

Es gibt Gehörschutz mit Bluetooth, hat damit jemand Erfahrung?
 

Mitglied 59145

Gäste
Wir haben die Peltir mit Bluetooth.
Sind halt nur einseitig, funktioniert aber "ganz gut". Kann man auch mit telefonieren, das funktioniert wirklich gut.

Man kann sie auch drehen, dann ist das Mikro hinten.

Bestimmt kein HiFi Genuß, aber in Ordnung.
 

Salrok

ww-birke
Registriert
27. Dezember 2018
Beiträge
69
Ort
Rain
Ich hab eine alte 4.1 Anlage verbaut (Lautsprecher in jedem Eck, an der Decke). Daran hängt ein PC, entsprechend kann ich daran alles abspielen.
 

MTrp

ww-esche
Registriert
5. Oktober 2018
Beiträge
529
Ort
Bezirk St. Pölten
Echo Dot für Radio, Musikwünsche, Playlists, eigene Musik vom Mobilgerät - WLAN in der Werkstatt vorhanden. Einen Sonos One haben wir in der Küche: Für die Werkstatt wäre mir so ein Gerät zu schade.

Noise Cancelling funktioniert am besten mit Kapsel-Kopfhörer. Mir gefällt das Topmodell von Sony in allen Belangen besser als das Referenzprodukt von Bose. Der Youtuber Stuby Nubs veröffentlicht meiner Beobachtung nach keinen Blödsinn und empfiehlt wärmstens ISOtunes-Gehörschutz und -Kopfhörer für die Werkstatt.
 

holzer1998

ww-robinie
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
851
Ort
Stuttgarter Süden
Wenn es über WLAN gehen soll Sonos.
Ansonsten bin ich mit einem JBL Bluetooth Lautsprecher sehr zufrieden. Und hat m.M. einen besseren Klang als die kleine Sonos Roam (die sowohl mit WLAN, als auch BT funktioniert). Gibt es in unterschiedlichen Größen. Ich glaube ist die „Flash“ Reihe
 

Evoneos

ww-ahorn
Registriert
7. Februar 2022
Beiträge
144
Ort
Köln
Altes iPad für Radioempfang über Browser, Sound über Anker Bluetooth-Box. Günstig, guter Sound und kein Rauschen, da Internetradio. Statt iPad würde auch ein einigermaßen modernes Handy genügen.
 

jominho

ww-esche
Registriert
12. April 2017
Beiträge
552
Ort
Rheinland / Bergisches Land
Falls es nur um die Quelle der Musik geht, weil du sagst, dass du über das Handy Musik auswählen möchtest, könntest du für deine bestehende Anlage auch einen einfachen Bluetooth-Adapter verwenden, der über den AUX-Eingang angeschlossen wird. Dann kannst du Handy per Bluetooth verbinden und Spotify oder was auch immer darüber abspielen. Wäre zumindest eine schnelle, relativ kostengünstige Lösung. Einfach mal nach "bluetooth empfänger aux hifi" etc. googeln.
 

Kraxel

ww-kiefer
Registriert
24. Oktober 2022
Beiträge
48
Ort
Schönfeld
Ich habe da Eigenbaulautsprecher Bluetooth Billigendstufe vom großen Am...
geht ganz gut
 

Anhänge

  • WhatsApp Bild 2023-12-31 um 17.07.42_05e4f2ce.jpg
    WhatsApp Bild 2023-12-31 um 17.07.42_05e4f2ce.jpg
    48 KB · Aufrufe: 31

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.776
Ort
Bayern; Schwaben
Der Radioempfang ist mau, Bluetooth bricht immer ab
Konntest du da irgendwelche Gründe ausmachen? - ist ja immerhin ein DG-Werkstatt und kein Keller-"Loch".

Bei mir ist es ein Stereo DAB+ "Baustellen"-Radio von Perfekt Pro (Modell Handsfree), nehm ich auch mit nach draußen.
Stummelantenne reicht (eine Stabantenne war im Lieferumfang bei.)
Bei Empfangsleistung habe ich gegenüber meinen ersten DAB+ Radio vom Discounter (Norma) krasse Unterschiede festgestellt.
Trotz Stabantenne hatte dieser weniger Empfang als der Perfekt Pro mit Stummelantenne.
 

uwe_

ww-ulme
Registriert
29. Januar 2020
Beiträge
191
Ort
Magdeburg
2 Aktivboxen, da dran ein ausrangiertes handy
bei den Aktivboxen welche nehmen, die ein bisschen roughness aushalten, und auch wumms haben (zB welche aus dem Musikerbereich, bei thoman gucken!)
 

Anhänge

  • PXL_20221031_141233510.jpg
    PXL_20221031_141233510.jpg
    243,4 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
Ich liege hier gerade flach auf dem Tisch. Anscheinend hat ChrisOl einen Nerv getroffen.

Habe ein altes Autoradio (UKW) mit zwei Boxen in der Ecke stehen. Das reicht mir - außer samstags mittag, wenn überall Fußball läuft.

Kopfhörer sind nicht meins. Ich bin da bei #12. Also normaler Gehörschutz beim Sägen.

Doofe Frage:
Wenn man drahtlose Kopfhörer benutzt, macht dann eine stationäre Anlage als Sender viel Sinn? Ist man dann nicht besser mit dem Handy als Sender besser bedient?
 
Oben Unten