Multiradien-Fräskopf mit Wendeplatten - Erfahrungen?

wostok

ww-buche
Registriert
6. Oktober 2016
Beiträge
289
Hallo Allerseits,

ich möchte mir einen Fräskopf mit Wendeplatten für kleinere Radien zulegen.
Hat hier jemand einen und möchte seine Erfahrungen teilen?

In der näheren Auswahl stehen bisher:
KLEIN Komplett-Set HW Multiradien-Fräskopf mit Wendeplatten mit jeweils 2 Profilmessern R3/6, R4/8, R5/10
https://www.systemshop24.de/KLEIN-K...n-mit-jeweils-2-Profilmessern-R3-6-R4-8-R5-10

Flury Systems HW HM Wechselplatten Multi-Viertelstabfräser konkav + konvex R 3-8
https://www.effektiv-werkzeuge.de/c...er-konkav-konvex-r-3-8?variant=32202803511355
Gruß und Dank,
wostok
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.864
Ort
CH
Hallo
Erfahrung habe ich keine, beobachte aber solche Fräser immer wieder, erschreckend sind eher die hohen Kosten für die Wendeplatten, die unter
Umständen nicht in allen Bereichen abgenützt werden.
Gruss brubu
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.081
Ort
Tirol
Bin da kein Fan von, da du auch oft die Anschläge/Einlegeringe nicht knapp an den Fräser bekommst....
Je nach Rundungsart ist mir auch ein 'verlaufender' Fräser lieber, zudem steh ich bei Weichhölzern auf ziehende Schneiden...

Was 'Unisexdingen' liegt bei mir quasi nur doof rum :emoji_ghost:
 

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
Ich habe einige Jahre bei meinem Arbeitgeber so einen Satz genutzt, allerdings eine professionelle Variante in Stahl-Ausführung, diese hier. Ich fand die auslaufenden Radien immer sehr praktisch (weniger Einstellaufwand), zudem hat dieser Fräser einen fixen Durchmesser, mit 110mm Anlaufring passen alle Radien. Es gibt von Felder einen ähnlichen Fräser, allerdings ist der noch teurer.

Den zweiten Fräser den du verlinkt hast (von Effektiv-Werkzeug) habe ich auch schon überlegt zu kaufen, die sind echt günstig. Da lohnt sich der Wechsel des Radius ja kaum, kann man gleich für jeden Radius einen Fräser kaufen... Den oberen Satz finde ich etwas speziell, da man je nach Radius Rechts-Links wechseln, oder von oben fräsen muss. Den Fräser von Flury gibt es auch preiswert als Set, allerdings ist das halt ein Alu-Fräser.. Da gibt es auch ein Set mit R12-20.

Hallo
Erfahrung habe ich keine, beobachte aber solche Fräser immer wieder, erschreckend sind eher die hohen Kosten für die Wendeplatten, die unter
Umständen nicht in allen Bereichen abgenützt werden.
Gruss brubu

Die Platten halten sehr sehr lange, wir haben unseren Fräser von Saturn seit 2016 und nutzen (vor allem den R3) oft zum runden von Grundierfolien-MDF, der schneidet immer noch top, sind bei allen Radien noch die ersten Messer. Ab und an schnell die Spiegelseite über den Diamantstein ziehen und dann hält so ein HM Radiusmesser lange (bei guter HM-Qualität)

Grüsse
David
 

wostok

ww-buche
Registriert
6. Oktober 2016
Beiträge
289
Hallo,
danke für die Antworten.
Das Komplett-Set von Flury sieht ganz gut aus.
Ein Alukörper ist für mich in Ordnung, es wird ja nicht viel Material abgetragen. Stahl wäre schön, aber das will ich mir nicht leisten.
Beim Set von Klein stören mich auch die Doppelradien an einem Messer.
Links/Rechts-Fräsen je nach Radius stört mich auch, da ich nur von recht angenehm (aus Platzgründen) die Fräse bedienen kann.
Ich bearbeite überwiegend Weich- und Hartholz und wenig Multiplex.
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.081
Ort
Tirol
Dass ne Schneide in MDF quasi ewig hält ist klar.
Assi wirds wenn du dann zwischendrinn mal n Weichholz fräsen musst.... nur so zum Bedenken.

Ich hab sowas wie den vom Effektivlink, aber von Aigner, Stahl und ziehende Schneiden.

Mal grad weils hier n Thema ist: n Werkzeughöcker hat mir letztens erzählt, dass heutzutage die 'besseren' Fräsköpfe aus Alu wären, und eher die normalen/billigen aus Stahl.... wie seht ihr das? Seine Argumente waren weniger Lagerbelastung, weniger Handlinggewicht, mehr Präzision in der Produktion und sowieso irgend n hochfestes Flugzeugalu....
Frag mich halt auch wie lange die Gewinde mitmachen....
Ich hab gekontert mit: wird wohl eher so sein, dass die heutigen Leichtbaufräsen n Prob mit schweren Fräsern haben?! Zumindest wird wohl mitlerweile ne Spindel,die nach 1h fräsen so warm ist dass die kaum anfassen kannst, als 'gehört so' gesehen.... Maschine Neu! Die Spindel hat jedenfalls weniger Spiel im Fräskopf als die Saurier....
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.009
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Stahlköpfe laufen ruhiger was zu besseren Oberflächen führt.
Es schlagen mehrere tausend mal/Minute Messer in das Werkstück ein, es entstehen Scgwingungen.
Masse hilft gegenzuhalten. Natürlich sollte die Maschine ebenfalls entsprechend gebaut sein.
Obwohl, eine leichtere Maschine braucht nur etwas länger zum Hochlaufen,
die Zerspanungsleistung ist die Gleiche wie bei einem Alukopf.
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.081
Ort
Tirol
Wieso soll ne leichtere Maschine länger zum hochlaufen brauchen? Hat wohl mehr mit Motorleistung zu tun....
Oder meinst dass der Stahlkopf länger zum hochlaufen braucht? Des is mir wumpe....
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.081
Ort
Tirol
Das mit den Motoren ist mir klar.
Als Tischler 'darfst' du HM und HW wohl in einenTopf werfen.... Köpfe mit aufgelöteten Schneiden, was vermutlich mit 'Srandartköpfen' gemeint ist, haben eher HSS Schneidenmaterial. Das kenne ich nicht als Welchselschneide... das günstiger kann ich nicht ganz nachvollziehen respektive bist den Fräser für ne Woche los und brauchst evt mehrere....
 

wostok

ww-buche
Registriert
6. Oktober 2016
Beiträge
289
So, ich habe mich entschieden und das Komplettpaket von Flury bestellt.
Besten Dank!
 

Sipo-Mahagoni

ww-pappel
Registriert
4. Dezember 2005
Beiträge
11
Ort
Blankenburg / Harz
Hallo!

Ich habe die Fräser von Flury. Jeden Radius in einem extra Fräser eingebaut. Das Schneiden wechseln wäre mir jedesmal zu fummelig.

Fräser auf die Maschine spannen, in der Steuerung anwählen und es passt immer wieder exakt!

MfG
 
Oben Unten