Multiplexplatten lagern

catalano

ww-ahorn
Registriert
5. November 2008
Beiträge
101
Hallo zusammen,
ich habe einige Multiplexplatten in unterschiedlichen Stärken, aus denen ich nach und nach etwas baue. Die Lagerung ist für mich im Moment ein Problem. Zur Zeit habe ich sie bei mir in der Werkstatt mit stehe, überlege sie aber aus Platzgründen ins Carport auszulagern. Was für bedenken bestehen hinsichtlich
  • einer Lagerung im Carport (Luftfeuchtigkeit)?
  • einer auf der langen Seite stehenden Lagerung?
Ich bin ja sicherlich nicht der einzige mit einer zu kleinen Werkstatt. Wie macht ihr das denn? Was habt ihr für Erfahrungen?
Vielen Dank schon mal an die fleißigen Schreiber.
Catalano
 

mannimmond

ww-esche
Registriert
5. Januar 2012
Beiträge
480
Ort
Schwäbisch Gmünd
Mein Händler lagert die liegend unter Dach in der offenen Halle. Ich längere sie stehend im beheizten Lagerraum bei Gleichmäßigem Klima und sie werden krumm. Wichtig ist, entweder senkrecht gerade stehend, oder besser liegend auf einer Ebenen Unterlage. Trocken muss es schon sein, reguliertes Klima nicht. Unter dem Carport wassergeschützt, belüftet, eben liegend sollte gut gehen.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.593
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo Catalano,
wenn das eine Dauerlösung werden soll, auf beiden Flächen eine Abdeckplatte vorsehen. Die hintere am besten mit Versteifung, damit es keinen Bogen gibt und das ganze Paket mit Zwingen zusammen klemmen.

Es grüßt Johannes
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.045
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

stehend, unten auf 2 Leisten, oben beide Ecken Klotz dahinter, zwischen den Platten Luft.

Besser noch alle Platten mit jeweils Klotz hinter den oberen Ecken zusammengezwungen
und an den Zwingen im Scherpunkt aufgehängt.
Seilzug, wie für Fahrräder.
 

catalano

ww-ahorn
Registriert
5. November 2008
Beiträge
101
Das mit dem Seilzug hört sich gut an, das werde ich mal probieren. Vielen Dank für eure Vorschläge!
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Stehend lagern ist ja eine sehr übliche Praxis. Auch die Schreinerei meines Vertrauens macht das so, wenn ich da Platten geholt habe, waren die immer recht ordentlich gerade.
So eine stehende Lagerung hatte ich auch vor, mir zu bauen.
Das mit dem Aufhängen klingt cool, aber ob das so Sicher ist? Wäre mir ein bisschen zu heikel und Aufwändig wenn man eine einzelne Platte braucht.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.045
Ort
am hessischen Main, 63500
Stehend lagern ist ja eine sehr übliche Praxis. Auch die Schreinerei meines Vertrauens macht das so, wenn ich da Platten geholt habe, waren die immer recht ordentlich gerade.
So eine stehende Lagerung hatte ich auch vor, mir zu bauen.
Das mit dem Aufhängen klingt cool, aber ob das so Sicher ist? Wäre mir ein bisschen zu heikel und Aufwändig wenn man eine einzelne Platte braucht.


Guuden,

ein Profi schlägt die Platten ständig um, bei einem Hobbyisten stehen sie häufig > ein Jahr.

Eine Aufhängung wie bei einem Fahrrad, erstes Bild:
https://www.google.de/search?q=aufh...hXNAewKHdOBBdgQ_AUoAnoECAwQBA&biw=970&bih=473ist einfach in der Anwendung und sicher.
 
Oben Unten