Multiplexplatte Birke europäisch oder russisch?

amorphisthorty

ww-ahorn
Registriert
4. Juli 2013
Beiträge
112
Ort
Burgsinn
Hallo Zusammen,

ich benötiuge für ein Projekt Multiplexplatten 18mm und habe bisher aber nur Massivholz aus eigenen Stämmen verarbeitet.

Mein Holzhändler hat einiges im Angebot. Bei ihm heißt es allerdings Schälfurnierdeck. Ich geh mal davon aus das das Multiplex ist.

Bei der Birke gibt es Platten aus russischer und europäischer Produktion. Die russischen sind natürlich günstiger. Wo ist ber sonst der Unterschied? Bei Birke russisch (nicht wetterbeständig) ist noch folgende Angabe zu lesen: EN 636-1, E1 gemäß EN 717. Qualität gemäß GOST 3916.1-96.

Weiterhin hat er noch Schälfurnierdeck Birke/Erle. Wo ist hier der qualitative Unterschied zu den Birkenplatten
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.435
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Servus, grundsätzlich ist zu unterscheiden zwischen Schäl (billiger) und Messerfurnierdeck( kann man unter Umständen auch für Sichtflächen verwenden).
Da Birke, gammelt die Europäische Platte im Freien genau so schnell wie die Russische.
Ansonsten kann es halt sein das die russische Platte im dunklen leuchtet.:emoji_grin:

Gruß Christian
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.001
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Wesentlich ist die Qualität der Furniere (siehe Schäl- oderMesserfurnier) und die Sortierung (siehe Qualitätsbestimmungen Furnierplatten).
Wesentlicher als das Ursprungsland.
Zumal viele Werke in RU in finnischer Hand sind.
 

amorphisthorty

ww-ahorn
Registriert
4. Juli 2013
Beiträge
112
Ort
Burgsinn
Danke für die Info.

Qualitätsangaben sind folgende:

Schälfurnierdeck | Verleimung nicht wetterbeständig
Birke russisch
durch + durch Birke

EN 636-1, E1 gemäß EN 717. Qualität gemäß GOST 3916.1-96.

B/BB (I/II), beidseitig geschliffen, FSC® 100%, GFA-COC 002159
Lagen 13 fach; Stärke 18mm

Sind im Prinzip wie bei den europäischen.

Bin mir nur nicht sicher ob das dann auch Multiplex ist
 

Mitglied 92456

Gäste
Das sijnd ganz normale Birkenmultiplexplatten.
Ich geha davon aus, das es sich um 1250 x 2500 mm Platten handelt.
Die Finnischen sind meist 1500 x 3000 mm.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.001
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

der Begriff „Multiplex“ ist im Bereich der Holzwerkstoffe nirgends bindend definiert.
Im Prinzip kann man jeden mehrlagigen Werhstff so bezeichnen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Bei einem Frästisch hast du keine hohen Anforderungen, da ist es egal, welches der beiden Angebote du nimmst. Würde nur etwas aufpassen, dass die Platte nicht zu verzogen ist.
 
Oben Unten