Multiplexkanten deckend lackieren

Keeganhh

ww-birnbaum
Registriert
24. August 2020
Beiträge
215
Ort
Hamburg
Moin zusammen,

gibt es eine Möglichkeit die Schnittkanten von Multiplex deckend zu lackieren? Wenn ja, welchen Lack sollte man am besten verwenden? Es geht darum, dass ich gerne eine durchgehende Optik der Fläche und Schnittkanten haben möchte.

Vielen Dank vorab
lg
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.005
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

die Schichten des MPX werden sich immer abzeichnen.
Entweder einen anderen Werkstoff (MPX wäre Perlen für die Tonne!) verwenden
oder eine Grundierkante anbringen.
 

Batucada

ww-robinie
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
1.743
Alter
77
Ort
Auf'm Land und nicht in der Stadt
gibt es eine Möglichkeit die Schnittkanten von Multiplex deckend zu lackieren?
"deckend" verstehe ich so, dass die Schichtstruktur nicht mehr sichtbar sein soll! In dem Falle hilft spachteln, mit 2k-Malerspachtel, wie ihn die Malerprofis verwenden. Allerdings kommt es auf die Restfeuchtigkeit des MPX an und wieviel davon nach einer weiteren Trocknungsphase im MPX noch erhalten bleibt - bei einer an eine Fläche angrenzenden Kante werden dann solche Kanten sichtbar, jedoch nur im strukturellen Aufbau der Kante zur Fläche, nicht die Schichtstruktur in der Kanta daselbst.

Batucada
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
Ich versteh das nicht. Ich kauf doch MPX deswegen, damit man die Kanten sieht. Ansonsten tut es jede beschichtete Spanplatte oder Tischlerplatte.
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
Und welchen konkreten Vorteil hat Multiplex im Bad gegenüber anderen Plattenmaterialien? Bei einem Badunterschrank sehe ich keine statischen Bedürfnisse hinsichtlich irgendeiner Biegefestigkeit in welcher Richtung auch immer. Da reicht Spanplatte. Und die erwünschte Optik ist ja dann auch die gleiche. Kostet aber weniger.
 

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.717
Ort
NRW
Und welchen konkreten Vorteil hat Multiplex im Bad gegenüber anderen Plattenmaterialien? Bei einem Badunterschrank sehe ich keine statischen Bedürfnisse hinsichtlich irgendeiner Biegefestigkeit in welcher Richtung auch immer. Da reicht Spanplatte. Und die erwünschte Optik ist ja dann auch die gleiche. Kostet aber weniger.

Hilf mir, wo steht das mit dem Bad?
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.247
Ort
Halle/Saale
Wenns ohnehin lackiert wird, sollte Möbelspanplatte angemessen sein; auch billiger und weniger arbeitsaufwändig
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.599
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

nun Spanplatte lackiert ist auch nicht so einfach. Da könnte man zwar eine mit glattem Melamindekor nehmen aber da bleibt immer noch die Kante.
Das Material um deckend lackiert zu werden ist nun mal MDF.
Und nein MDF quillt im Bad beim Diuschen nicht auf 3 cm auf. Dafür müsste es schon dauerhaft IM Wasser liegen. Schon etliche Badezimmermöbel aus MDF lackiert gebaut und da gab es nie Probleme. Für die gaaaaaanz skeptischen und Sicherheitsfanatiker kann man noch MDF mit erhöhtem Feuchteschutz nehmen. Die Kanten müssen halt mehrfach gefüllert werden. Aber das sollte für einen Laien um einiges einfacher sein als die Struktur einer Multiplex oder gar Spanplattenkante zuzuspachteln. Wobei da immer die Gefahr bleibt dass die Struktur wieder durchschlägt. Bei Multiplex zustätzlich auch in der Fläche da diese Fehlstellen enthalten kann.
 

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.717
Ort
NRW
Hallo

nun Spanplatte lackiert ist auch nicht so einfach. Da könnte man zwar eine mit glattem Melamindekor nehmen aber da bleibt immer noch die Kante.
Das Material um deckend lackiert zu werden ist nun mal MDF.
Und nein MDF quillt im Bad beim Diuschen nicht auf 3 cm auf. Dafür müsste es schon dauerhaft IM Wasser liegen. Schon etliche Badezimmermöbel aus MDF lackiert gebaut und da gab es nie Probleme. Für die gaaaaaanz skeptischen und Sicherheitsfanatiker kann man noch MDF mit erhöhtem Feuchteschutz nehmen. Die Kanten müssen halt mehrfach gefüllert werden. Aber das sollte für einen Laien um einiges einfacher sein als die Struktur einer Multiplex oder gar Spanplattenkante zuzuspachteln. Wobei da immer die Gefahr bleibt dass die Struktur wieder durchschlägt. Bei Multiplex zustätzlich auch in der Fläche da diese Fehlstellen enthalten kann.

Wir pinseln die MDF Kanten vor dem Auftragen mit der Sprühpistole bereits vorab 1-3x mit Klarlack ein. Dann saugt die Kante kaum noch und es geht schnell.
 

Keeganhh

ww-birnbaum
Registriert
24. August 2020
Beiträge
215
Ort
Hamburg
Hilf mir, wo steht das mit dem Bad?

Sorry, hast Du Recht - hätte ich mal erwähnen können :emoji_frowning2:

Hallo

nun Spanplatte lackiert ist auch nicht so einfach. Da könnte man zwar eine mit glattem Melamindekor nehmen aber da bleibt immer noch die Kante.
Das Material um deckend lackiert zu werden ist nun mal MDF.
Und nein MDF quillt im Bad beim Diuschen nicht auf 3 cm auf. Dafür müsste es schon dauerhaft IM Wasser liegen. Schon etliche Badezimmermöbel aus MDF lackiert gebaut und da gab es nie Probleme. Für die gaaaaaanz skeptischen und Sicherheitsfanatiker kann man noch MDF mit erhöhtem Feuchteschutz nehmen. Die Kanten müssen halt mehrfach gefüllert werden. Aber das sollte für einen Laien um einiges einfacher sein als die Struktur einer Multiplex oder gar Spanplattenkante zuzuspachteln. Wobei da immer die Gefahr bleibt dass die Struktur wieder durchschlägt. Bei Multiplex zustätzlich auch in der Fläche da diese Fehlstellen enthalten kann.

Vielen Dank für den Tipp! Um ehrlich zu sein, dachte ich immer, dass MDF für Feuchträume nicht so wirklich geeignet wäre. Aber Deine Erfahrung scheint ja zu zeigen, dass es doch gehen würde.
Könntest Du bestimme Filler und Lacke empfehlen, mit denen Du gute Erfahrungen gemacht hast ? Vielen Dank!

@ All - vielen Dank für die rege Beteiligung !!!!

Lg
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.599
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ich kann nur für die bei Schreinern üblichen Lacksysteme sprechen.
Da ist es egal ob du zweihorn, hesse lignal, clou, adler, arti, oder einen anderen der etablierten Hersteller nimmst.
Das Problem wird eher sein diese zu bekommen und fachgerecht zu verarbeiten.
Kleingebinde sind meist nicht erhältlich. Zusätzlich sind das eben Systeme aus Isolierfüller, Farblack und Decklack.
Ich kenne die nur als Lacke die gespritzt werden. Neben eine guten Spritzpistole ist ausreichende Luftversorgung notwendig und auch die passende Umgebung.
 

Christian81

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2007
Beiträge
1.375
Ort
Rheinland
Ich würde keine Fronten aus MPX bauen, geschweige denn lackieren. Die werden immer krumm. Nimm normales MDF mit Grundierfolie, mach auf die Kanten Grundierfolie, Füllern und dann Deckend lackieren. Da brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Mache ich seid Jahren so.....
 

Keeganhh

ww-birnbaum
Registriert
24. August 2020
Beiträge
215
Ort
Hamburg
Moin zusammen! Durch Zufall bin ich drauf gekommen, dass das lackieren von MDF Schnittkanten mit Osmo Dekorwachs ein sehr gutes deckendes Ergebnis erzielt. Nur mal als kleine Info für die, die es interessiert
 
Oben Unten