Multiplex verworfen

koller74

ww-fichte
Registriert
26. Juli 2011
Beiträge
21
Hallo,

habe schon etliches über die Suchfunktion gefunden, so richtig schlau bin ich aber noch nicht geworden.

Problem: Ich habe eine Buche-Multiplex-Platte 1500x1000x30mm die ich als Arbeitstisch benutzen will. Die Platte ist allerdings ziemlich verworfen. Wie ich bereits herausgefunden habe, machen Gratleisten bei Multiplex wohl keinen Sinn.

Des Weiteren habe ich noch Winkeleisen in verschiedenen Ausführungen hier rumstehen. Bekomme ich die Platte gerade, wenn ich an den vier Kanten ein Winkeleisen (20mm Schenkellänge, 5mm dick) unter schraube? Reißt das dann? Muss ich einen kompletten Rahmen schweissen?

Oder gibt es noch ganz andere Möglichkeiten?

Grüße, Jürgen.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

ich würde erst einmal versuchen die Platte durch Gegenspannen wieder etwas in Form zu bringen.

Persönlich doppele ich bei Multiplextischplatten die Kanten auf, z.B. 1500x60x30.
Allerdings wird dann die Plattenkante schon ziemlich heftig, 21 mm könnten auch reichen.
Ich habe für Tischplatten bisher immer nur 18er Platten aufgedoppelt, die Kante dann 45° abgeschrägt und gerundet wegen der eleganteren Optik.

Gruß
 

koller74

ww-fichte
Registriert
26. Juli 2011
Beiträge
21
Hallo,

danke für die Antwort.

Gegenspannen? Also auf einer geraden Werkbank aufspannen?

Wie wird denn beim Aufdoppeln die Verbindung hergestellt? Leim und Dübel?

Grüße, Koller.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Einen Balken z.B. 100x100m, ein Kurzes Balkenstück, 2 starke Zwingen.
Den Balken auf die Platte legen, das kurze Stück unter den Balken auf die Verwerfung legen. Platte und Balken an den äußeren Kanten zwingen, so daß gegen die Verwerfung gearbeitet wird, einen Tag stehen lassen

Verdopplung aufleimen und zwingen, danach einmal mit der Tauchsäge die Kante sauber schneiden.
Gruß
 

koller74

ww-fichte
Registriert
26. Juli 2011
Beiträge
21
Hallo!

Vielen Dank für die Erklärung.

Werde ich am WE mal testen. Die Festo TS 55 steht aber noch auf der Wunschliste (und würde eh nicht tief genug reichen) :emoji_frowning2:

Wenn ich die Teile "trocken" zwinge, ausrichte und dann Dübellöcher bohre (also komplett durch die Aufdopplung und halb in die Platte) sollte das Verleimen doch genau genug funktionieren (?)


Grüße, Jürgen.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

das Verleimen wird auch ohne Dübel funktionieren. Du musst in beiden Fällen die Kanten schleifen, damit die Optik stimmt.

Gruß
 
Oben Unten