Multiplex-Schwindung

RockinHorse

Gäste
Gibt es einen Anhaltswert in Prozent, der die Schwindung in der Dicke einer MPX-Platte (27 mm) beschreibt?

ölfisch

ww-robinie
Ich wüsste nix.

Im Prinzip würde ich mir das radiale Schwundmaß (da Schälfurnier) von ?Birke? als Anhaltewert nehmen. Eher weniger da ja noch die liebe Klebe-pampe dazwischen ist.
Eigentlich kann man das kaum "berechnen" es ist ja auch schon mal was anderes als Holz zwischen den Lagen. :emoji_wink:

Wofür braucht man sowas?

Gruß M.

Sägenbremser

ww-robinie
Hallo Hubert

das MPX wird aus Rotbuche aufgebaut sein und da
keine verlässlichen Angaben über radial/tangential
vorliegen können, nimmst du den Mittelweg aus den
38+22 = 30 bezogen auf die Materialstärke, aber in
Prozent von erwarteter Anfangs/Endfeuchte. Das ist
jetzt schon so oft hier kolportiert/abgehandelt worden,
das ich so wieder auf die die brauchbare PDF von Gann
hinweisen möchte. Da ist das wirklich selbsterklärend
und mit allen relevanten Materialkennziffern hinterlegt.

Dein Frästischaufbau ist wirklich ein spannendes und
für mich bewundernswertes Projekt und ich denke das
du diesen Schritt zur Schwundmassbestimmung auch
gerne selber erkennen und auch umsetzen wirst.

Gruss Harald

RockinHorse

Gäste
Dein Frästischaufbau ist wirklich ein spannendes und für mich bewundernswertes Projekt und ich denke das du diesen Schritt zur Schwundmassbestimmung auch gerne selber erkennen und auch umsetzen wirst.

Hallo Harald,

vielen Dank für die Blumen :emoji_slight_smile: Ich hatte aber nicht die Absicht hier an dieser eine Zweigstelle meines Projektes zu eröffnen :emoji_grin: obwohl das Thema damit verbunden ist.

Zur Zeit plane ich die Tischauflage, darin eingeschlossen eine Einlageplatte und den maßgeblichsten Teil: den Fräsanschlag. Der Fräsanschlag soll nach Art eines Integralanschlages aufgebaut werden. Dazu gibt es zwei Grundmuster. Ich habe mich für das einfachere entschieden, bei dem ich je nach Bedarf eine unterschiedliche Anzahl von Stäben aus Flach-Alu einlegen will. Wobei ich den feststehenden Teil
- ebenfalls aus Alu-Stäben fertigen oder
- aus MPX fräsen könnte.
Im ersteren Falle müsste ich mir wegen einer absatzfreien Fläche keine Sorgen bereiten. Im zweiten Falle habe ich eine stabile Fläche, die durch die Alu-Stäbe gebildet wird, gefolgt von dem Übergang auf MPX, springt es zurück, dann ist es noch harmlos, springt es jedoch vor, dann unterbricht es den kontinuierlichen Vorschub beim Fräsen. Ich weiß aus eigener Erfahrung, das MPX nicht so stabil ist, wie man es gerne annehmen möchte. Mir geht es um eine Risikoabschätzung.

Sägenbremser

ww-robinie
Hubert, das hatte ich auch nicht anders bei deinem
anspruchsvollem Bauprojekt erwartet.

Auch wenn ich selber annehme das eine solide MPX
Platte für unseren Anwendungsbereich durchaus in
den bearbeitungsrelevanten Abweichungen bleiben
würde, ausser einem stabilen Gusseisentisch gibt es
ja auch noch starke HPL Platten die kaum ein Quell.-
und Schwundverhalten aufweisen können.

Gruss Harald

Besserwisser

ww-robinie
Hallo Hubert

das MPX wird aus Rotbuche aufgebaut sein und da
keine verlässlichen Angaben über radial/tangential
vorliegen können, nimmst du den Mittelweg aus den
38+22 = 30 bezogen auf die Materialstärke, aber in
Prozent von erwarteter Anfangs/Endfeuchte. Das ist
jetzt schon so oft hier kolportiert/abgehandelt worden,
das ich so wieder auf die die brauchbare PDF von Gann
hinweisen möchte. Da ist das wirklich selbsterklärend
und mit allen relevanten Materialkennziffern hinterlegt.

Dein Frästischaufbau ist wirklich ein spannendes und
für mich bewundernswertes Projekt und ich denke das
du diesen Schritt zur Schwundmassbestimmung auch
gerne selber erkennen und auch umsetzen wirst.

Gruss Harald

Ick wees ja nich, watt für ne Multiplex du so koofst, aber die, die ich so hab, die sind alle aus Schälfurnier. Und deshalb stehende Jahresringe. Und eher weniger als Schwindmaß, weil nicht unwesentliche Teile der Zellen mit Leim vollgepresst sind.
Sach ick jetzte ma so.

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Ick wees ja nich, watt für ne Multiplex du so koofst, aber die, die ich so hab, die sind alle aus Schälfurnier. Und deshalb stehende Jahresringe. Und eher weniger als Schwindmaß, weil nicht unwesentliche Teile der Zellen mit Leim vollgepresst sind.
Sach ick jetzte ma so.

Und warum fängste jetze an zu balinern? Iss det Solidarität?

Würr' ick jerne ma wissn!

Besserwisser

ww-robinie
Oh,
das war einfach aus ner (guten) Laune heraus, weit ab vom Weltgeschehen.
Ausserdem einigt uns und euch das nachgestellte "wa", wa!

RockinHorse

Gäste
Oh,
Ausserdem einigt uns und euch das nachgestellte "wa", wa!

Wie kommt man dazu nach Lage der Ereignisse um die Uhrzeit des vorhergegangen Beitrages (01:56 Uhr) noch gute Laune zu haben? Ich verspüre heute morgen nur noch Traurigkeit und unendliche Wut!

Edit: Warum sprichst Du mich, von Deinem NRW-Wohnsitz aus im Berliner Dialekt an, wo ich doch weder aus Berlin komme noch dort wohne! :mad:

Besserwisser

ww-robinie
Du,

in erster Linie hab ich aus dem Rheinland nach Köln geschrieben.
Ich bitte um Verzeihung, dass ich trotz der Geschehnisse gut gelaunt war. Aber letztlich ist das eine Katastrophe unter vielen. Ich bin den frankophonen Ländern physisch und mental recht nahe, und ich lebe schon länger mit Anschlägen, die sich nur wenige Kilometer weit von mir weg ereignen, mit MPs bewaffnete Polizei und Militärstreifen, Kontrollen und Leibesvisitationen gehören zu meinem gelebten Alltag. Da wirft mich sowas wie gestern halt nicht so um.
Gemessen an dem, was die Weltgemeinschaft in Aleppo nicht verhindert hat, dürften wir alle jahrelang keinen Anflug mehr von guter Laune haben. Denn das war abzusehen und hätte durch Intervention beeinflusst werden können. Das gestern Abend nicht.
Genug der Politik, das sei ein Handwerksforum hier.
Dickenschwund von MPX würde ich mit rund 2/3 des radialen Wertes einer Holzart annehmen. In der Praxis ist das wohl kaum von Belang, einzig eine von einem früheren Freund gefertigte Seekieferplatte mit rund 3 metern "Dicke" hatte natürlich satte Quell- und Schwundmasse.

RockinHorse

Gäste
Genug der Politik, das sei ein Handwerksforum hier.

Ach, jetzt wo's eng wird, da lassen wir die Politik mal wieder außen vor? Du, der die Kausalität des aktuellen Geschehens als "gelebten Alltag" angeblich hautnah mitbekommt? Du redest Dich doch um Kopf und Kragen! Wenn Du zu dem Zeitpunkt gute Laune hattest, sei Dir diese gute Laune auch vergönnt, der Rest war einfach nur taktlos. Ob der tragischen Ereignisse muss schließlich nicht jedermann in Sack und Asche einhergehen. Eine normale Sprache wäre passender gewesen!

Besserwisser

ww-robinie
Wenn du noch mal intensiv liest, dann kommst auf den fehler, auf den ich aufmerksam gemacht habe.
ich denke nicht, dass ich mich rechtfertigen muss, dass ich auf einen thread geantwortet habe. Anschlag hin oder her.

ölfisch

ww-robinie
Oh,

Schäm Dich :emoji_wink:.

Es gibt halt Leute die wollen es im falschen Hals haben.

Im übrigen ist das wirklich scheiße. Aber dadurch bricht mein Leben nicht zusammen. Genauso wenig durch die Menschen welche in Syrien abgeschlachtet werden, die Menschen die täglich auf der Welt an Hunger sterben, die Frauen und Kinder die täglich von ihren Männern halbtot geprügelt werden.
Ist es ein Grund wenn deutsche sterben - mehr Klos im Hals zu haben?
Ist es vielleicht nicht genau das was Du (Hubert) grade machst – was damit bezweckt werden soll?

Gruß M.

RockinHorse

Gäste
...Im übrigen ist das wirklich scheiße. Aber dadurch bricht mein Leben nicht zusammen.....

Genauso isses. Wie ich schon sagte, es muss schließlich niemand in Sack und Asche gehen, nur weil es offensichtlich keinen Frieden geben kann. Alles andere war einfach nur unpassend.

Oben Unten