Multiplex reißt aus unerklärlichen Gründen

conny_g

ww-robinie
Registriert
28. April 2019
Beiträge
807
Ort
Regensburg
Die Konstruktion müsste in der Höhe beweglich sein.
Also:
- Lautsprecher mit vertikalen Langlöchern montieren. Wahrscheinlich reicht ein Spiel von 2-3mm locker.
- Gewindestange nicht einleimen
- Gewindestange mit einem ein paar Millimetern dicken Gummipuffer, mindestens 5mm, lieber nich 10. Dann kann man zum Verleimen festknallen, d.h. den Gummiring um 3-4mm komprimieren. Und das Holz kann dann immer noch arbeiten, beim Schwellen (Sommer) wird der Gummi komprimiert, beim Schrumpfen hält er um 3mm noch den Druck.
 

FräserStephan

ww-birnbaum
Registriert
13. Januar 2010
Beiträge
220
Man muss die Stangen ja nicht einleimen, sondern kann so fertigen, dass man sie nach dem Leimen von unten rausziehen kann. In die Löcher kommen Füße.

Die sitzen da leider so stramm drin das sie nicht mehr raus gehen.


Neue Idee, ich lasse das mit den 6mm Stangen komplett sein und baue mir eine Form, wo ich die Teile rein stapeln kann.

Hab es mal schnell gezeichnet, die Form ist Blau hinterlegt.

Also nur verleimt, würde das abhilfe schaffen?
 

Anhänge

  • Screenshot (10).png
    Screenshot (10).png
    536,2 KB · Aufrufe: 22

VENEREA

ww-robinie
Registriert
27. Dezember 2005
Beiträge
962
Ort
Franken
Das Teil ist doch CNC gefräst?
Mach doch bei jeder Lage 2-4 Dübel rein und schon hast du deine Verleimhilfe.

Gruß Sebastian
 

conny_g

ww-robinie
Registriert
28. April 2019
Beiträge
807
Ort
Regensburg
Die sitzen da leider so stramm drin das sie nicht mehr raus gehen.


Neue Idee, ich lasse das mit den 6mm Stangen komplett sein und baue mir eine Form, wo ich die Teile rein stapeln kann.

Hab es mal schnell gezeichnet, die Form ist Blau hinterlegt.

Also nur verleimt, würde das abhilfe schaffen?

Ja, dann sperrt ja nichts mehr das Holz vom Arbeiten.
 

conny_g

ww-robinie
Registriert
28. April 2019
Beiträge
807
Ort
Regensburg
Da kommt dann aber auch wieder Leim dran und schon hab ich das selbe Problem. oder nicht ?
Nicht, wenn immer nur 2 Lagen per Dübel verbunden sind. Dann können mehrere Lagen ingesamt wieder arbeiten, jede einzelne Verbindung wird nicht viel "bewegt". Bei 2 Lagen wird es Zehntelmillimeter sein, das verkraftet die Dübelverbindung.
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
Moin,
für die letzte Platte braucht es doch gar keine Gewindestange... Einfach oberhalb der vorletzten Lage die Mutter nach dem Leimen wieder abdrehen und das überstehen Gewinde absägen... unten geht das doch genauso.
Chassis muss man ansich schon ordentlich ins Gehäuse verschrauben, mit Dichtung am besten.

LG uwe
 

FräserStephan

ww-birnbaum
Registriert
13. Januar 2010
Beiträge
220
Moin,
für die letzte Platte braucht es doch gar keine Gewindestange... Einfach oberhalb der vorletzten Lage die Mutter nach dem Leimen wieder abdrehen und das überstehen Gewinde absägen... unten geht das doch genauso.
Chassis muss man ansich schon ordentlich ins Gehäuse verschrauben, mit Dichtung am besten.

LG uwe

Hi,

die Gewindestangen gehen auch nur vom ersten bis letzten "Ring"
Boden und Deckel nicht.

Mit Muttern ist da auch nichts verschraubt, das sind lediglich Führungen fürs passgenaue Stapeln.

LG Stephan
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Einfach oberhalb der vorletzten Lage die Mutter nach dem Leimen wieder abdrehen und das überstehen Gewinde absägen... unten geht das doch genauso.

Wenn die Gewindestange aber bei jeder Lage durch reinlaufenden Leim mit verleimt ist, kann die sich nicht bewegen, womit das Problem bleibt.
 
Oben Unten