Multiplex quillt beim lackieren

terra-outlaw

ww-pappel
Registriert
25. August 2022
Beiträge
7
Ort
Sinsheim
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und freue mich auf viele interessante Erfahrungen. Wir bauen gerade einen Van aus und nutzen hierbei unter anderem Birke Multiplex Platten. Wir haben ja schon alle Qualitätsstufen inzwischen durch (von Blasen unterhalb der äußeren Schicht bis hin zu total faserigen Deckschichten die man einfach an den Kanten praktisch nicht mal schleifen kann ohne dass ganze Stücke rausbrechen) aber diesmal haben wir was ganz neues.

Eine große Platte (eigentlich vom Holz her eine gute Qualität haben wir verarbeitet, gebohrt und wie gewohnt geschliffen. Nach dem ersten Lackierdurchgang (Aqua clou Holzlack Seidenmatt mit Rolle) ist über die gesamte Breite der Platte die oberste Schicht wie aufgequollen. Ist schwer zu beschreiben. Wir haben dann genauer geschaut und festgestellt, dass an dieser Stelle (man sieht es im Seitenprofil) die zweite Schicht unterhalb der Deckschicht zusammenstößt bzw. aneinander stößt. Aber warum in aller Welt quillt das beim Lackieren auf? Die äußere Schicht läuft ja einmal komplett durch und ist unbeschädigt. Bild im Anhang.

Irgendeine Idee was man da machen kann?
Liebe Grüße und Danke vielmals für eure Antworten.
 

Anhänge

  • IMG_9492.JPG
    IMG_9492.JPG
    153,7 KB · Aufrufe: 108

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.619
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

kann die Beschreibung aufquellen und das mit den Schichten nicht so nachvollziehen.
Holzoberflächen mit Wasserlacken lackiert werden im ersten Durchgang wieder etwas rauer. Das ist Systembedingt, ist nicht falsch oder schlecht und lässt sich auch nicht verhindern.
Wasser lässt Holz quellen bzw eben die Fasern der oberen Schicht stellen sich auf. Man kann das durch vorheriges Wässern (leicht anfeuchten) vorwegnehmen und nach dem Trocknen mit scharfem (frischem) Schleifpapier diese aufgestellten Fasern kappen. Bei dem anschließenden Lackauftrag ist der Effekt dann deutlich geringer. Möglich das du DAS meinst ?
Bei den Schichten hab ich auch eine Vermutung: Multiplex ist ja Sperrholz. Bedeutet das es aus vielen Schichten ganz dünnen Holz, nämlich Furnier besteht. Diese werden abwechselnd 90° gedreht zueinander verleimt. Wenn du auf der obersten Schicht in der Seitenansicht auf die Kante Längsholz hast, hat die Schicht darunter Hirnholz. Die ist rauer. Die Kanten bei Multiplex glatt zu bekommen, erfordert mehrere Lackschichten um diese Poren zu füllen.
 

terra-outlaw

ww-pappel
Registriert
25. August 2022
Beiträge
7
Ort
Sinsheim
Hallo und lieben Dank für deine Antwort.
Das meine ich tatsächlich nicht. Wir haben Erfahrung mit dem Lackieren und zwischenschleifen - es ist uns bekannt, dass die Multiplex Oberseite im Allgemeinen erstmal rauer wird und dann schleifen wir mit 240er zwischen und lackieren danach das zweite mal. Dann ists fast perfekt. Was ich meine ist ein Streifen der sich massiv nach dem ersten Lackiergang zeigt. Hier ein paar bessere Bilder - war nochmal schnell in der Werkstatt. Das hatten wir tatsächlich bis dato noch nicht - vielleicht weil wir noch nicht eine Stoßkante untendrunter hatten oder weil dies ein anderer Lieferant der Platten ist.

Vielleicht ists auf den Bildern besser zu erkennen.
 

Anhänge

  • IMG_9497.jpeg
    IMG_9497.jpeg
    148,5 KB · Aufrufe: 130
  • IMG_9498.jpeg
    IMG_9498.jpeg
    95,4 KB · Aufrufe: 129
  • IMG_9501.jpeg
    IMG_9501.jpeg
    91,8 KB · Aufrufe: 118
  • IMG_9502.jpeg
    IMG_9502.jpeg
    110,7 KB · Aufrufe: 114

Mitglied 24010 keks

Gäste
Hab schon viel MPX in dem Fingern gehabt... So ist mir das noch nie untergekommen.
Und das war vorher wirklich sauber und Plan geschliffen??? Komisch!
So Lagenversätze hat man ja immer mal... Das das so rauskommt, hatte ich noch nie!

Jetzt bleibt dir wohl nur den Schleifer auszupacken und zu hoffen, dass du nicht durschschleifst wenn du den Überstand beseitigst. Und zu hoffen, dass es nachher nicht nochmal hochkommt...

Viel Erfolg!

Gruß Daniel

PS: und wir mögen hier alle sehr gerne Projektvorstellungen mit Bildern :emoji_wink: und mich interessieren ganz besonders Camper...
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.154
Ort
Wien/österreich
Da hat sich das Furnier überlappt. Wahrscheinlich hatte das Furnier einen Schälfehler und sich dadurch zusammengeknickt/überlappt. Beim abschließenden Kalibrieren wird es verschliffen und man sieht es erst später. Ich nehme auch an, an dieser Stelle ist ein Kürschner entstanden. Soll heißen, and der überlappten Stelle kann man die Furnier abziehen.
Bei der Qualität dieser Platte nichts ungewöhnliches.
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.906
Ort
Maintal
Hallo.
Nur so als Idee. So Platten haben doch meistens eine A und eine C Seite oder so. Kann es sein dass ihr die falsche Seite benutzt habt? Wie sieht die Platte denn von der anderen Seite aus?
Ich habe da nicht viel Erfahrung mit, aber eine Platte von guter Qualität wie du schreibst sieht für mich anders aus. Oder irre ich mich da?
Gruß dsdommi
 

terra-outlaw

ww-pappel
Registriert
25. August 2022
Beiträge
7
Ort
Sinsheim
Hallo zusammen,
vielen lieben Dank für eure Antworten. Das geht ja schnell und kompetent hier. Wow.
In der Tat - die Oberfläche war vorher vollkommen glatt und ich hatte nicht einmal gewusst, dass an dieser Stelle zwei darunterliegende Schichten zusammenlaufen. Eigentlich direkt nach dem Lackieren fing es an zu runzeln.
Die andere Seite der Platte ist perfekt. Keinerlei Probleme oder größere Äste. Die genaue Qualitätsklasse ist mir nicht bekannt.
Aber wie Daniel bereits schrieb: Das ist mir ebenfalls noch nie so untergekommen und wir haben ebenfalls schon einiges an Multiplex verarbeitet.
Ich werd nicht so recht schlau daraus wie das entsteht. Die oberste Schicht läuft an sich unbeschädigt durch. Kein Stoß etc. zu sehen.

Werde es heute mal vorsichtig Zwischenschleifen und das zweite Mal lackieren. Dummerweise wird man die Stelle später sehen da es eine Schrankinnenseite wird. Aber wir haben inzwischen soviel neu gemacht und einfach keine Lust mehr. Irgendwas ist immer nicht zufriedenstellend bei den aktuellen Lieferbedingungen. Wir holen sowohl im Baumarkt als auch beim Schreiner. Ist alles immer mit Kompromissen im Moment verbunden - sind ja froh, dass wir überhaupt noch Platten bekommen.

Liebe Grüße Lukas
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Was ich mir vorstellen kann: Das das Holz durch die Überlappung dort stärker gepresst wurde, wodurch die Deckschicht komprimiert wurde. Sobald die Deckschicht dann feucht wird, quilt es wieder raus. Das kennt man ja, wenn man Macken/Dellen mit Bügeleisen+feuchten Lappen wieder herausholen kann.

Persönlich hab ich sowas aber auch noch nicht erlebt, von daher denke ich, dass im Produktionsprozess was schief gelaufen ist.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.154
Ort
Wien/österreich
Was ich mir vorstellen kann: Das das Holz durch die Überlappung dort stärker gepresst wurde, wodurch die Deckschicht komprimiert wurde. Sobald die Deckschicht dann feucht wird, quilt es wieder raus. Das kennt man ja, wenn man Macken/Dellen mit Bügeleisen+feuchten Lappen wieder herausholen kann.

Persönlich hab ich sowas aber auch noch nicht erlebt, von daher denke ich, dass im Produktionsprozess was schief gelaufen ist.
Genauso ist es. Kommt immer wieder vor. Deshalb soll man ja auch bei Plattenmaterialien eine Holzauswahl vornehmen und sich anschauen wo man etwas rausschneidet. Auch die schlechteste Platte hat gute Stellen, die man verwenden kann. Und den Rest muss man für nicht oder schlecht sichtbare Stellen verwenden.
Eine Platte nehmen und ohne Auswahl Teile herunter schneiden kann man Blech oder Glas (und selbst da werden mir Profis mit diesen Materialien anderes erzählen), oder evtl Spanplatte, aber nicht bei Multiplex/Sperrholz.
Leider wird dies in allen DIY Videos nie gesagt und gezeigt. Da wird das fertige Produkt dann immer als "perfekt" dargestellt. Genaue Ansichten werden aber nie gezeigt.
LG Gerhard
 

terra-outlaw

ww-pappel
Registriert
25. August 2022
Beiträge
7
Ort
Sinsheim
Ok danke für eure Erklärung. Ihr habt mir sehr geholfen. Tolle Erklärung.
Dann hätte ich noch eine weitere Frage zu einer anderen Multiplex Problematik.

An einer einzigen Stelle der gesamten Platte sind zwei kleine Luftblasen unter der oberen Schicht (vermutlich fehlt da Leim?!).
Wir haben die Platten jetzt fertig geschliffen und lackiert. Die Stelle ist später an einer nicht wirklich einsehbaren Position verbaut und wird zudem noch zur Hälfte von der Unterkonstruktion verdeckt. Daher können wir mit dem optischen Makel leben - haben aber Angst, dass der "Lösungsprozess" voranschreitet. Wie realistisch wäre das? Ist das "nur" eine Stelle ohne Klebstoff oder ist das der Anfang einer gelösten Deckschicht.

Ganz liebe Grüße
 

Anhänge

  • IMG_9414.jpeg
    IMG_9414.jpeg
    114,6 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_9413.jpeg
    IMG_9413.jpeg
    139,4 KB · Aufrufe: 48

Mitglied 24010 keks

Gäste
Alter... Was hast du da für Platten bekommen? Die Fehler die du hier vorstellst habe ich in über 20 Jahren Schreiner noch nie gesehen.
Das scheinen Kirschner zu sein.
Leim etwas verdünnen und mit Spritze und Kanüle drunterdrücken und verpressen. Dann sind die wenigstens weg.

Gruß Daniel
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Genauso ist es. Kommt immer wieder vor.
Ja es kommt immer wieder vor, dass beim MPX die Lagen ein wenig komisch liegen. Das hat bei mir aber noch nie zu so einem Ergebnis geführt. Und bei den aktuellen Preisen kann man auch nicht auf Verdacht, den ich jetzt an der Stelle nicht mal gehabt hätte, etwas drumherumschneiden...

Gruß Daniel
 

terra-outlaw

ww-pappel
Registriert
25. August 2022
Beiträge
7
Ort
Sinsheim
Es ist im Moment extrem schwer noch was zu bekommen. Die Platten haben wir 50km weiter beim Hornbach gekauft. Haben uns auch Angebote vom Schreiner erstellen lassen - 2,5 mal so teuer. Und das ohnehin bei Preisen fernab von Gut und Böse. Die meisten Baumärkte haben keinerlei Platten mehr und auf Wochen voraus keine lieferbar. Holzhandel ist ebenfalls schwierig. Qualität BB/BB und schlechter teilweise zum fast doppelten Baumarktpreis. Wir bauen den Bus seit 3 Monaten. Von 5 verschiedenen Platten hast du mindestens 5 verschiedene Qualitäten. Das Schlimmste waren Platten, die du nicht mal schleifen konntest. Da sind die Fasern schon vom Anschauen am Rand rausgerissen.
 

terra-outlaw

ww-pappel
Registriert
25. August 2022
Beiträge
7
Ort
Sinsheim
Lustiger Funfact: Die russischen Lager sind voll. Sanktionen verbieten allerdings den Import. Echt witzig langsam.

@ Daniel:
Die Blasen müssten aber net größer werden oder? Muss man sie auch mit Leim unterspritzen wenn Sie später nicht sichtbar sind?
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Muss man sie auch mit Leim unterspritzen wenn Sie später nicht sichtbar sind?
Ich würd's machen. Sonst reist dir da mit etwas Pech das Furnier mit der Zeit.
Kost nix, geht schnell und du lernst für zukünftige, evtl. notwendige Fuschereien die vielleicht sichtbar sind. :emoji_wink:

Klar sind die russchischen Lager voll. Das ist ja das Ziel von Sanktionen... :emoji_wink:

Ich hab für ein großes Projekt noch großzügig zwei Tage nach Beginn des Krieges eingekauft. Zwar auch total bescheuert teuer aber ich hab noch gute Qualität bekommen. (So gute hatte ich noch nie!)
Bei meinem Händler sind die MPX inzwischen in paar Stärken wieder lagernd. Aber der m2 15er kostet in BB auch gute 50€ (Edit: hab mich vertippt und nicht Korrektur gelesen) 40€ netto. (Mein Stapel ist ziemlich wertvoll geworden... :emoji_wink:)

Gruß Daniel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

terra-outlaw

ww-pappel
Registriert
25. August 2022
Beiträge
7
Ort
Sinsheim
Ok gute Idee. Komm ich mit ner Spritze möglichst "unsichtbar" durch die Schicht oder muss man da mit nem 2er Bohrer oder so reinbohren? Sonst noch ein Tipp wie man das möglichst unsichtbar am Ende hinbekommt? Randvoll mit Leim machen oder eher sparsam? Nicht dass das am Ende noch schlimmer aussieht wie jetzt. Die Erfahrungen hab ich leider auch schon machen müssen.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
So Lagenversätze hat man ja immer mal... Das das so rauskommt, hatte ich noch nie!
Das ist kein versehentlicher Lagenversatz, sondern ein gewollter Hirnholz-Stoß im Furnier. Das ist je nach Verwendungszweck des MPX durchaus gewöhnlich. Das ist nun einmal keine Möbelqualität und somit ist das auch absolut akzeptabel.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.619
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

wenn du Multiplex mit einwandfreier Oberfläche suchst musst du nach Multiplex edelfurniert "suchen". In Baumärkten wird man das eher nicht finden. Holzhandel bzw Plattenhandel ist da der Ansprechpartner.
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Das ist kein versehentlicher Lagenversatz, sondern ein gewollter Hirnholz-Stoß im Furnier.
Was auch immer das ist, ist ja eigentlich egal... (Du hast sicher Recht mit dem normal... Ist ja endlos Schälfurnier was irgendwie zusammenkommen muss... ) Aber ist dir da beim lackieren schon mal das Furnier so hochgekommen? Mir noch nie!

Gruß Daniel
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.059
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

wer Verpackungsplatten für MPX kennt kennt auch das Problem. Nur kosten die nix.
Es fehlen geschätzt 50-60 Prozent der MPX Produktion und auch entsprechend viele Fachkräfte bei der Fertigung.
Ergo wird rausgehauen was da ist und auch z.Z. nicht alles so genau kontrolliert wie gewohnt.
Besonders die B2C Schiene ist davon betroffen, die Händler dieses Bereichs sind äußerst preisbewusst und werden entsprechend versorgt.
 
Oben Unten