Multiplex oder Massivholz für speziellen Schreibtisch

Festool-Fan-81

ww-kirsche
Registriert
15. Juli 2012
Beiträge
148
Ort
Frankfurt
Hallo Holzfreunde,

ich plane zur Zeit den Bau eines Schreibtisches (siehe beigefügte Skizze), der folgende Eigenschaften haben soll:

- Weiß lackiert
- Leichtbau
- stabil
- hartes Holz für stossunempfindliche Oberfläche

Bisher habe ich gerne mit Pappel Multiplex gearbeitet. Damit hab ich beigefügtes Regal gebaut mit integrierter Beleuchtung.

Da zur Zeit unter Holzwerkerblog.de das Thema Holzauswahl begonnen wird, fang ich evtl. doch an Multiplex zu zweifeln.
Der Unterschied ist eventuell, dass es doch eine gute Wahl ist, wenn es anschließend sowieso lackiert wird?!

Vielen Dank im Voraus für eure Meinungen und Erfahrungen.
 

Anhänge

  • IMG_0006.jpg
    IMG_0006.jpg
    603,3 KB · Aufrufe: 324
  • IMG_0023.jpg
    IMG_0023.jpg
    670,7 KB · Aufrufe: 242
  • IMG_0039.jpg
    IMG_0039.jpg
    199,5 KB · Aufrufe: 252

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Pappel ist ein sehr weiches Holz.
Wenn Du bei MPX bleiben willst, dann wäre Buche besser, da deutlich härter.

Leimholz macht eigentlich, wenn deckend lackiert, wenig Sinn.
Warum eigentlich weiß lackiert?
 

jasan

ww-fichte
Registriert
15. Juni 2010
Beiträge
16
Ort
München
Hi,
wie soll der Schreibtisch aussehen? Soll die Platte auf Stollen, auf Wangen und oder einem Korpus stehen? Die Materialauswahl würde ich von der Bauweise abhängig machen.
Eine weiß lackierte Arbeitsfläche halte ich für wenig zweckmäßig. Das sieht schnell unansehnlich aus. Ansonsten verwendet man bei Farblackierungen meist Mitteldichte Faserplatten. Buchenholz eignet sich ebenfalls zum deckend Lackieren.
Wenns dennoch weiß sein muss: HPL beschichtete Platte oder von der Unterseite weiß lackiertes Glas.

Edit: Habe die Bilder jetzt erst gesehen. Das ist Plattenbauweise. Massiv würde ich an dem Tisch nichts machen.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Birke Multiplex ist für einen Schreibtisch auch kein Problem. Ich benutze seit Jahren eine Birke-MPX-Schreibtischplatte und habe bisher keine Beschädigung an der Oberfläche, obwohl ich damit sorglos umgehe.
Bei einem Weißlack würde ich abschließend mit Klarlack beschichten.
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Ich würde mal so sagen, für´s in weiß lackieren wäre meine Wahl MDF. Alles andere wäre mir zu Schade zum "anpinseln"
 

Festool-Fan-81

ww-kirsche
Registriert
15. Juli 2012
Beiträge
148
Ort
Frankfurt
Ich würde mal so sagen, für´s in weiß lackieren wäre meine Wahl MDF. Alles andere wäre mir zu Schade zum "anpinseln"

Ist prinzipiell richtig. Aber meine Erfahrung ist, dass ich mit Multiplex deutlich dünnere Platten verwenden kann bei gleicher Stabilität. Somit kann ich einiges an Gewicht einsparen. Außerdem macht das Arbeiten mit Multiplex viel mehr Spaß, und es ist noch holz :emoji_slight_smile:
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.628
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

naja um MPX so aussehen zu lassen das ich als Schreiner darunter weiß lackiert verstehe ist der Aufwand um ein Vielfaches höher als bei MDF.
Der Einwand der höheren Stabilität ist allerdings berechtigt.
Wenn ich jetzt aber die Konstruktion sehe bei der die Platte offensichtlich als Kasten ausgeführt ist bietet die Konstruktion genug Mgl der inneren Aussteifung so dass die sichtbare Materialstärke reduziert werden kann.
Mit welchen Dimensionen hast du denn in der Zeichnung gearbeitet ?
 

Festool-Fan-81

ww-kirsche
Registriert
15. Juli 2012
Beiträge
148
Ort
Frankfurt
Hallo

naja um MPX so aussehen zu lassen das ich als Schreiner darunter weiß lackiert verstehe ist der Aufwand um ein Vielfaches höher als bei MDF.
Der Einwand der höheren Stabilität ist allerdings berechtigt.
Wenn ich jetzt aber die Konstruktion sehe bei der die Platte offensichtlich als Kasten ausgeführt ist bietet die Konstruktion genug Mgl der inneren Aussteifung so dass die sichtbare Materialstärke reduziert werden kann.
Mit welchen Dimensionen hast du denn in der Zeichnung gearbeitet ?

Hi,
die Dimension bzw. Abmessungen sind doch eingetragen?!
Die Platte soll ca. 80mm Höhe haben - sodass eben noch Schubladen reinpassen, dass genaue Maß ergibt sich dann noch.

die Versteifung werde ich ähnlich wie bei dem o.g. Regal machen. Nur dass ich dafür auf Multiplex verwenden werde.

Ich denke das die Arbeitsfläche dadurch mit 12mm (also die Schreibtischoberfläche) ausreichend sein wird. Das Unterteil versuche ich mit 6mm zu bauen. Da diese Seite nichttragend ist. Die Schreibtischplatte wird dann mit der Innenseite der oberen 12mm Multiplexplatte ( und evtl. Versteifungen) auf die Korpusse links und rechts gelegt und verbindet.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.628
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

also 12 mm wären mir auch bei MPX deutlich zu wenig. Erst recht die 6mm; durch die Aussteifung bekommt die auch tragende Funktion. Da sehe ich auch ein Problem geeigneter Verbindungen.
Eine Box mit so dünner Deckplatte klingt auch ziemlich hohl.
Und es bleibt weiterhin, das MPX nicht der optimale Werkstoff zum deckend Lackieren ist.
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
Hi,
die Dimension bzw. Abmessungen sind doch eingetragen?!
.

wo :confused:

12 und 6mm find ich schon recht wenig, bei der plattengröße.

bei 80mm stärke, weniger 12mm platte oben und 6mm platte unten ergibt einen spalt mit 62mm für deine Schubladen. wie willst du da bei 700mm tiefe die auszüge montieren :confused: oder machst du die untere platte nicht durchgehend, was wieder auf kosten der Stabilität geht :emoji_frowning2: in der tiefe kannst du ja Versteifungen anbringen, brauchst du ja sogar um die auszüge zu montieren, aber vorne hast du keine durchgehende Versteifung, mir wäre das bei einer Spannweite von 1300mm zu unstabil. man muß ja immerhin damit rechnen, daß sich jemand draufsetzt :emoji_wink:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
An der Front bleibt kaum Material durch die Schubladen, was für eine Aussteifung der Platte sorgen könnte. Das sieht mir alles viel zu mager aus. Bricht dir durch, wenn sich jemand mittig draufsetzt.
 

Festool-Fan-81

ww-kirsche
Registriert
15. Juli 2012
Beiträge
148
Ort
Frankfurt
ich glaube ich könnte meine Konstruktion noch nicht klar vermitteln.
Wie und wo die Versteifungen eingebaut werden, zeige ich die Tage ich einer Skizze.
Evtl. sind 12mm nicht ausreichend, aber mehr als 18mm soll es keinesfalls werden.
 

Festool-Fan-81

ww-kirsche
Registriert
15. Juli 2012
Beiträge
148
Ort
Frankfurt
Da bin ich doch sehr gespannt. :emoji_wink:

Hallo,

hier nun meine Idee zur Versteifung der beiden Multiplexplatten der Schreibtisch"platte" (Details Seite 2 des pdf).

Was meint ihr dazu?
18mm oben und
12mm unten sollte aber reichen, oder?

Edit: habe noch die Gewichte der Varianten berechnet (siehe Seite 3). 45kg zu 62kg. Ist schon etwas.

Edit 2: Sehe gerade das ich bei den Gewichtsangaben der letzten beiden Versteifungen ein Fehler habe. korrigiere ich morgen. sind dadurch also ca. 45-6= 39kg und 62-8=54kg
 

Anhänge

  • Schreibtisch.pdf
    78,8 KB · Aufrufe: 83

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß dich festoolfan,

das ist so eine Konstruktion, die könnte meinem ehemaligen Chef, oder einem designer eingefallen sein. das mußte dann unbedingt so gemacht werden. bei normaler Belastung wird das schon halten, mit den größeren Dimensionen (18mm oben und 12mm unten) aber ich hätte dabei etwas Bauchschmerzen :emoji_frowning2:
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Das ganze System Deiner Versteifungen erschließt sich mir nicht, dann noch drei verschiedene Stärken MPX. Baue doch alles aus 15 mm MPX. Deine Schreibtischplatte ist doch lediglich eine Kiste, oben 15 mm, unten 15mm, an den drei Seiten 15 mm, zwischen den Schubladen je einen Streifen 15mm bis zur "langen" Seite. Das dürfte doch als Aussteifung reichen.
 

Igge

ww-kastanie
Registriert
5. Februar 2012
Beiträge
32
Ich würde alles komplett aus 18mm machen. 15mm oder gar 12mm ist bei der Breite meine Meinung nach ein bißchen wenig.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Das ist auf jeden Fall ein interessantes Objekt, um ein Verständnis dafür zu entwickeln, wo Material wirklich für Stabilität sorgt und wo man Material weglassen kann.

Ob die untere Platte 10, 15 oder 18 mm dick ist, ist z.B. für die Steifigkeit fast ohne Belang. Der Schwachpunkt ist aber die vordere Kante, weil dort keine durchgehende Versteifung wg. den Schubladen da ist.
 

Festool-Fan-81

ww-kirsche
Registriert
15. Juli 2012
Beiträge
148
Ort
Frankfurt
Das ist auf jeden Fall ein interessantes Objekt, um ein Verständnis dafür zu entwickeln, wo Material wirklich für Stabilität sorgt und wo man Material weglassen kann.

Ob die untere Platte 10, 15 oder 18 mm dick ist, ist z.B. für die Steifigkeit fast ohne Belang. Der Schwachpunkt ist aber die vordere Kante, weil dort keine durchgehende Versteifung wg. den Schubladen da ist.

Ja, dass sehe ich auch so.
Und daher auch meine Überlegung wo ich welche Materialstärke wirklich benötige.
Evtl. muss die Schublade für Tastatur wegfallen oder kleiner werden. Mal sehen.

Einfach überall 15/18mm ist mir (mit Verlaub) zu anspruchslos und zu langweilig.
Aber jeder so wie er es für richtig hält.

In den nächsten Wochen kann ich mich mit diesem Thema leider nicht weiter beschäften. Ich werde jedoch mal schauen, ob ich nicht die notwendige Materialstärke berechne. Ich melde mich hier bald wieder :emoji_slight_smile:
 

thebortman

ww-eiche
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
344
Mach die Blenden der Schubladen einfach höher bzw lass sie wie sie sind und mach die Schubladen flacher! Dann kannste eine dickere Deckplatte verwenden die an den vorderen Schubkästen eingefräst ist. Dann sieht es so aus, als ob die Platte so dünn ist! Die Blenden sollen ja blenden! :emoji_stuck_out_tongue:
 
Oben Unten